Benutzeravatar
By golly
#9180 Hallo
Ich fliege am 02.02.2011 zum ersten mal nach Kapverden. Wir möchten gerne einige Inseln besuchen und wissen noch nicht über welche fluggesellschaft wir buchen sollen. Ist es egal ob Halcycon oder TACV?

und wie werden 14 Tage da sein...habt ihr irgendwelche empfehlungen?
wir würden gerne nach fogo und landen auf sal.
und über infos über gute führer in fogo und gute aber günstige unterkünfte in sal würden wir uns sehr freuen..und natürlich alle anderen ratschläge die noch hilfreich sind.

danke
Benutzeravatar
By pol
#9224 Hallo golly,

ah, da ist Dein anderes unbeantwortetes Posting.
Halxyonair kenne ich nur als Phantom, vielleicht hat sich da inzwischen was getan. TACV scheinen ihre Preise, wie man hier im Forum lesen kann, sehr erhöht zu haben scheinen. Kommt drauf an, wer überhaupt fliegt...
Und die Sache mit der Fähre nach Fogo hat, wenn man das alles zusammen sieht, doch einen großen Nachteil: der Flughafen von Praia ist ziemlich weit draußen (früher war das anders: da konnte man von dem aus den Hafen fast sehen...). Also nochmal Transportkosten (Taxi, gibt es ja inzwischen, keine Ahnung, was das kostet).
Unterkünfte kannst Du hier auf der Site finden. Was Sal betrifft, richtet sich die Wahl nach der Uhrzeit, zu der man (hoffentlich) ankommt, und wann es weitergeht. Wenn man erst spätabends ankommt und es frühmorgens weitergeht, hat es keinen Sinn, zum Strand nach Sta,Maria zu fahren, da ist Espargos besser, wo man mit dem Taxi in fünf Minuten ist.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By golly
#9228 Hallo pol,
ich danke dir für die antwort :-) kannst du mir vielleicht noch über deine Erfahrungen mit den TACV Flügen schreiben...wie wahrscheinlich ist es, vor Ort noch Flüge zu erhalten? Oder räts du mir, jetzt schon zu buchen? Ich befürchte nur, dass ich was buchen, und dann an einem Ort bin und nicht mehr da wegmöchte...
Danke :)
Benutzeravatar
By reisegruppe
#9230 Hallo Golly,
ich möchte hier noch mal eine Bemerkung zu Halyconair machen. Wir waren gerade über Weihnachten und Silvester 2010/2011 auf den Kapverden und haben das "Phantom", wie Pol das immer nennt, mehrmals gesehen. :wink: An jedem der Inlandsflughäfen gab es einen Check-In Schalter von Halyconair und da standen auch immer Leute an und auch auf der Abflugtafel waren Flüge von Halyconair angezeigt. Ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig die sind, weil wir selbst auch mit der TACV geflogen sind, aber es gibt sie zumindest und es handelt sich nicht nur um ein Phantom. Eine Homepage gibt es auch, die findest du wenn du Halyconair googelst. Vielleicht lohnt es sich ja mal zu gucken, sind angeblich billiger als die TACV.
Gruß Reisegruppe
Benutzeravatar
By StSch
#9231 Hi,

Phantom hört sich jetzt nicht gut an.

Ich plane/buche gerade eine Reise auf die Kapverden Anfang Februar.
Geplant ist 1 Woche Santiago und 1 Woche Sao Vicente.
Da wir ja von der einen auf die andere Insel und wieder zurück
müssen, habe ich mal beide Fluggesellschaften angefragt.
BTW: Die Website von Halcyonair ist http://www.halcyonair.cv/

Das Ergebnis ist erschreckend:
Antwort 1: Halcyonair: Preis pro Person und Roundtrip: 107,-- Euro
Antwort 2: TACV: Preis pro Person und Roundtrip: 295,-- Euro

Haben die bei TACV vergoldete Sitze oder hat man bei Halcyonair
Stehplatz?
Ich habe den Preis von Halcyonair extra noch einmal rückbestaetigen lassen.

Meine Fragen wären:
Gibt es hier jemanden, der schon mal mit Halcyonair geflogen ist?
Zuverlässigkeit: Da lese ich hier generell nicht viel Gutes, wir müssen aber an dem Tag definitiv zurück. Klappt das gewöhnlich?
Ist es notwendig, die Tickets schon von hier aus zu buchen oder
gibt es vor Ort noch genügend Tickets?
Eine Fähre gibt es bei der Entfernung (ca. 300 Kilometer?) eher nicht oder?
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
By reisegruppe
#9233 Hallo StSch,
also zum Thema Zuverlässigkeit:
Wir haben diesesmal ein paar schlechte Erfahrungen mit der TACV gemacht. Da sind ohne erkennbaren Grund Flüge ausgefallen und man gab uns auch keine Auskunft darüber, was los ist. Es war so, dass wir für unsere Gruppe von sieben Personen keinen gemeinsamen Flug bekommen haben. Ein Teil der Gruppe war also schon geflogen und der Flug der Anderen, die zwei Stunden später fliegen sollten wurde dann gestrichen. Außerdem wurde ein weiterer TACV-Flug an dem Abend abgesagt, während die Halyconair noch geflogen ist. Ich kann natürlich nicht sagen, warum die einen geflogen sind und die anderen nicht und ob einem das auch bei Halyconair hätte passieren können, schätze aber schon. Für uns war das zwar blöd, weil wir getrennt waren, aber nicht so tragisch, da wir noch vier Tage hatten bis zum internationalen Abflug von Praia nach Lissabon. Die zurückgebliebenen bekamen das Hotel von der TACV bezahlt und durften dann am nächsten Abend fliegen. Wir haben bei der dritten Reise auf die Kapverden sowas jetzt zum ersten Mal erlebt, wir waren allerdings froh, dass wir den Rat befolgt hatten, der einem immer erteilt wird, nämlich dass wir vor dem internationalen Abflug noch in paar Puffertage auf der Abfluginsel hatten.
Also mein Fazit aus diesen Erlebnis ist, niemals Flüge zu knapp nacheinander buchen! Immer etwas Puffer einplanen, vor allem vor den Abflug nach Hause, weil es kann immer was schiefgehen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#9234 Hallo StSch,

ich lese gerade, dass Du planst, eine Woche auf São Vicente zu verbringen. Das halte ich für diese Insel für zu lange. Es gibt dort nicht viel zu sehen.
Besser ist es, nach Santo Antão rüberzufahren. Diese Insel ist im Gegensatz zu S. Vicente spektakulär.
Halcyonair hat meines Wissens nach nur ein Flugzeug und wenn das nicht einsatzbereit ist, dann wird die Fluggesellschaft zum Phantom.
Ich habe bisher immer bei TACV gebucht und zwar sehr früh im Voraus. :!: Das erscheint mir auch notwendig und wenn sich auch die Flugzeiten dann kurzfristig ändern, so war es kein Problem, dennoch mitzukommen.
Wie auch das Forumsmitglied "reisegruppe" erwähnte, immer ein paar "Puffertage" auf der Insel einplanen, von der man zurück nach Europa fliegt, damit man die internationale Maschine nicht versäumt. Das wäre nämlich ein wirkliches Problem. :!:
Nun muss ich Pol doch etwas widersprechen. Der neue Flughafen von Praia ist nur ein Stückchen weiter entfernt, als es der alte war. Taxi war immer möglich, wenn auch die Fahrt heute etwas länger ist.
Fazit: Gute Vorplanung, gerade von Flügen ist unerlässlich, wenn man einen entspannten Urlaub verbringen möchte. :!:

Viel Erfolg

Ariminum
Benutzeravatar
By StSch
#9611 So, ich bin wieder zurück.
Ich habe mir vorgenommen einen längeren Artikel über meine Erfahrungen auf den Kapverden im Forum zu veröffentlichen, deshalb möchte ich hier nur kurz auf die beiden Fluggesellschaften eingehen.

- Es gibt sie tatsächlich beide und beide fliegen
- Die Adjektive zuverlässig oder pünktlich treffen auf beide nicht zu
- Selbst die offiziellen Flugpläne auf den jeweiligen Homepages
http://www.halcyonair.cv/ und http://www.tacv.de/
haben mit der Realität teilweise nur wenig gemeinsam.

Bis Später