Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10625 Hallo! :)

Kann uns jemand verraten, ob man in Santa Maria auf Sal so eine Folie für den Windschutz kaufen kann, den man auch gut gegen div. Sand als Schutz mit Stangen aufbauen kann, wenn man direkt am Strand liegen möchte?

Ansonsten müssten wir so einen Schutz von hier mitnehmen, geht aber dann zu Lasten des Gepäcks, was schade wäre!

Noch eine Frage:

Gibt es Dinge, die man nicht mit auf die Insel bringen darf bzw. nehmen darf, wie z.Bsp. schöne Muscheln als Souvenir?

Freuen uns auf Antworten und wünschen einen schönen Abend -

Jule und Janos
8) 8)
Benutzeravatar
By Ariminum
#10627 Hallo JuleundJanos,

ich habe selbst immer eine sog. Strandmuschel dabei. Sie wiegt etwa 3-4kg und ist relativ leicht zu verstauen. Vor Ort habe ich noch keine derartige Sache gesehen, geschweige, dass sie verkauft wird.
Alle Dinge, die unter den Artenschutz fallen, sind verboten und es ist auch nicht ratsam, solche Dinge mitzunehmen. Der deutsche Zoll ist da unerbittlich und das mit Recht. Die Strafen sind empfindlich. Also Finger weg von Schildpattprodukten etc. Auch eine schöne Muschel ist nur unter Wasser schön und verblasst zusehends an Land. Dann wird sie zum Staubfänger im heimischen Regal und wird dann schnell weggeworfen. 8) Also, besser vor Ort lassen. :wink:
Salz ( aus den Salinen bei Pedra de Lume)ist ein gutes Mitbringsel und man kann es zuhause sowohl zum Kochen (Essen) als auch als Badesalz verwenden und man hat der einheimischen "Industrie" etwas abgekauft. Auch Kaffee ( bitte genau auf die Aufschrift schauen, denn es werden auf dem Einheimische-Produkte-Markt in Santa Maria Kaffeesorten als einheimisch angeboten, die in Wirklichkeit eine Mischung aus Brasilien und anderen Ländern sind :!: )
Echten Kaffee der Kapverden bekommt man hingegen in den kleinen Supermärkten ( dort bitte nachfragen) in kleinen Kartons verpackt zu kaufen. Auch an den Straßengemüseständen lassen sich z.B. Piri-Piri (kleine rote Pfefferschoten) gut als Souvenir kaufen und man erfreut sich noch nach der Rückkehr in Deutschland daran.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Entdecken der Insel. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10628 Merci vielmals :D

- ja, das mit den Muscheln muss ja wirklich nicht sein, hab schon genug!
- Wir haben eine Strandmuschel 1,2 kg! in blau - die wird uns dann gegen den Wind, den es doch im November geben kann, schützen!!!

Salz und Kaffee sind eine gute Idee und braucht man ja eh immer! So werden wir die Wirtschaft auf jeden Fall unterstützen.

Wie sieht es aus mit kreolischem Schmuck??? Habt Ihr da eine Info, wo ich - Jule - mir was ganz spezielles evtl. auch anfertigen lassen kann??? Lasse meinen Klunker zuhause und werde mich dort mit div. Artikeln versorgen - wenn es schöne Sachen gibt. Wie sind die Goldpreise auf Sal? :oops:

Heute ist es bei uns in Südungarn total herbstlich und wir können es kaum erwarten, wenn wir unsere Reise machen können - 9.11.2011 - Anreisetag - jippy!

Es grüßen

Jule und Janos
8) 8)
Benutzeravatar
By Ariminum
#10630 [quote]Wie sind die Goldpreise auf Sal?[/quote]

Ihr fahrt in ein Entwicklungsland. :!: Bis in die 1970 Jahr sind dort 10000e noch verhungert!!!
Auch wenn der Tourismus sehr angeschoben hat und heute niemand mehr verhungert, so werden nicht jeden Tag alle satt.
Es ist kein Schmuckparadies wie die Azoren, die Türkei oder Dubai. :!:
Viele Menschen, auch auf Sal, haben keinen Wasseranschluss zuhause und müssen das Wasser in Kanistern vom Gemeindewasserhaus nach Hause bringen. Die haben andere Probleme als den Goldpreis. :roll:
Die großen AI-Bunker spiegeln eine reiche Welt vor, die es dort aber nicht gibt.
Natürlich gibt es reiche Menschen, wie überall auf der Welt, die auch Goldschmuck tragen. Aber die sind die Ausnahme unter der einheimischen Bevölkerung.
Aller afrikanischer Tand, der dort an jeder Ecke als "Schmuck" angepriesen wird, ist nicht von den Inseln, sondern "made in Italy" oder "Hongkong". Das meiste ist Massenware und das Geld nicht Wert, geschweige stellt es irgendeinen Gegenwert dar. :!:
Auf dem Einheimische-Produkte-Markt in Santa Maria könnt Ihr Sachen kaufen, die wahrscheinlich einheimisch sind (aber nicht alles, siehe meinen Beitrag zu Kaffee!). Also auch da darauf schauen und lesen(!) , was drauf steht, bzw.nachfragen, ob es sich wirklich um ein kapverdisches Produkt handelt!
Ariminum
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10631 Na - wunderbar!

Ja, ja - die schöne Welt der AI-Hotels!!! :evil:

Mir ist noch im Hinterkopf, das Ohrringe - Kreolen doch von den Kapverdischen Inseln kommen, oder verwechsle ich da was???

Deshalb die Frage nach Gold, denn diese riesigen Ohrringe sind normalerweise aus Gold und eine "Versicherung" für das Alter bei Frauen.

Die Armut ist schon erschreckend und wir können nur hoffen und den Kapverdianern wünschen, daß sie doch von den Touristen profitieren können und nicht alles von den Hotelketten eingesackt wird.

Allerdings ist es ja für viele auch ein sicherer Broterwerb in so einem Hotel arbeiten zu dürfen und somit auch eine gute Sache, wie überall, wo in armen Ländern der Tourismus Geld bringt. Leider auch vieles Negative, denn jede Medaille hat eben zwei Seiten! Wenn die Bezahlung der Leute stimmen würde, wäre schon viel erreicht, aber günstiger Urlaub verlangt leider günstige Arbeitskräfte und da ist wieder etwas, worüber wir alle nachdenken sollten!!! :?

Das mit dem Wasser ist in all diesen Ländern ein übles Problem - da sind wir hier in Ungarn schon froh, nicht mehr aus dem Brunnen leben zu müssen - zum Garten gießen ja, aber sonst - nein danke! Denn hier weiß keiner, was wirklich im Grundwasser so alles schwimmt, denn wir haben auch hier in einer Stadt mit über 10.000 Einwohnern noch keinen Kanalanschluss und leben da noch im letzten Jahrhundert!!!!!! :cry:

Es müsste gerade bei solchen Entwicklungsländern mit unserem heutigen Wissen viel mehr an die Erstellung eines Hotels an Verfplichtungen eingebunden werden, daß die arme Bevölkerung auch wirklich profitiert - doch der Profit geht leider in eine andere Richtung - wie überall!!! :!:

Einen schönen Abend wünschen

Jule und Janos
8) 8)
Benutzeravatar
By Ariminum
#10632 [quote]Mir ist noch im Hinterkopf, das Ohrringe - Kreolen doch von den Kapverdischen Inseln kommen, oder verwechsle ich da was???[/quote]
Ja, "Kreol, Kreolen" steht für viele Völker, die durch die Kolonialmächte "entstanden" sind.
Dieser Goldschmuck, der "Kreolen" genannt wird, stammt aber sicher nicht von den Kapverden, denn die Kapverden haben weder Goldvorkommen, die sie ausbeuten könnten, um dann sog. Kreolen herzustellen, noch haben die meisten dafür das Geld. 8)
Ja, der AI-Tourismus hat leider zwei Seiten, wie vieles auf dieser Welt. Leider wandern 90% der Einnahmen nicht an die Bevölkerung sondern in die Taschen der Hotelbetreiber. :x
Aber derjenige, der dort einen Job gefunden hat, hat zumindest ein kleines Einkommen.
Diese Hotels erfüllen ja so einige Dinge ( z.B. müssen sich neue Hotels selbst mit einer Meerwasserentsalzungsanlage versorgen)aber sie machen eben nur soviel, wie vorgeschrieben ist.
Also, kauft Kaffee, Salz und andere einheimische Produkte und den Goldschmuck beim nächsten Urlaub in Dubai! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10633 Danke für Deine Antwort! :)

Ja, daß ist schon klar, daß keine Goldvorkommen auf den Kapverden sind!

Aber die ehemaligen Sklaven, die von Afrika aus auf die Kapverden verschleppt wurden, hatten vermutlich ihren alten Schmuck dabei, denn die kreolische Kultur wird bei

[b]Wikipedia - Kreolen[/b]

in erster Linie in Verbindung mit den Kapverden genannt, denn von da aus ging sie dann ja erst über das Wasser nach Amerika.

Sicher sind diese alten Schmuckstücke längst nicht mehr auf der Insel zu haben - leider! Kann man vielleicht in Museen anschaun, denn sicher wurden die den armen Menschen abgenommen.

Mein (Jule) Gedanke war, ob sich evtl. jemand des alten Handwerkes erinnert und auf diese Weise ein Geschäft erhalten wurde, welches Schmuck herstellen kann. Eben Kreolen.

So, nun genug für heute früh - wir freuen uns jeden Tag mehr auf die Sonne, denn wir sitzen im Nebelloch in Südungarn!

Es grüßen

Jule und Janos
8) 8)
Benutzeravatar
By JuleundJanos
#10634 Inzwischen habe ich - Jule - weitere Nachforschungen angestellt und es ist dabei folgendes entdeckt worden:

Kreolischer Schmuck kommt aus der Karibik - naja, dann ist das auch klar!

Schönen Tag noch wünschen

Jule und Janos
8) :D
Benutzeravatar
By Tilo
#10638 ein Teil der einheimischen Frauen tragen schon richtigen Goldschmuck
und nicht so einen Krempel aus Edelmessing, der im reichen Deutschland als Gold333 verkauft werden darf
aber ich schätze, daß die da nicht viele Teile zum Wechseln haben
und nen Goldschmuckladen habe ich weder auf BV,noch auf Sal gesehn, wobei ich Sal nur von stundenlangen Zwischenlandungsaufenthalten kenne, also nicht jeden Winkel im Touristädtchen kennen kann
Benutzeravatar
By pol
#10648 Hallo Ariminum,

bischen off topic: aber wo sind die Azoren ein Schmuckparadies? Davon habe ich noch nichts mitbekommen, mal abgesehen von der Landschaft...

Viele Grüße
Rüdiger