Benutzeravatar
By zolid
#13930 Hallo zusammen,

wir fliegen im Februar für 14 Tage nach Sal und haben als Unterkunft das Hotel Dunas de Sal gebucht. Leider habe ich in letzter Zeit viel über die ansteigende Kriminalität auf Sal gelesen und mache mir nun ein paar Gedanken. Das Hotel liegt ja doch etwas außerhalb von Santa Maria. Wir würden natürlich abends gerne in der Stadt Santa Maria zu Abend essen. Kann man sich beruhigt zu Fuß in die Stadt begeben oder sollte man sich wirklich nur per Taxi in die Stadt und wieder zurück bewegen? Wie sieht es in Santa Maria selbst aus? Ist man auf den Hauptstraßen und -plätzen sicher oder würdet ihr allgemein davon abraten, sich abends in Santa Maria aufzuhalten. Eventuell mache ich mir auch völlig unnötig soviele Gedanken. Der Urlaub soll ja schön und entspannend sein... vielen Dank schon mal für Eure Antworten und schöne Grüße.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13931 Hallo zolid,

auf den Hauptstraßen und Plätzen in Santa Maria ist es so sicher wie in Berlin oder München.
Auch am frühen Abend nach Santa Mria hinein zu gehen ist auch kein Problem, da dann noch viele Menschen unterwegs sind.
Spät abends würde ich ein Taxi (kostet 2€ oder 200 kapverdische Escudos) nehmen. Das kann man sich leisten und ist auf der sicheren Seite. :wink:

Auch würde ich nachts nicht in unbeleuchtete Seitenstraßen gehen. Aber das macht man in deutschen Großstädten in den bekannten Vierteln ja auch nicht. :wink:

Fazit: Santa Maria ist sicher und wenn man die üblichen Sicherheitsratschläge (keinen teuren auffälligen Schmuck tragen, etc.) beherzigt, kein Problem. :)

Ich wünsche Euch viele schöne Tage auf Sal :D
Ariminum
Benutzeravatar
By zolid
#13947 OK... vielen lieben Dank für die Antwort. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
By simond
#13974 Vom Dunas nach Santa Maria kann man durchaus auf der neuen Hauptstrasse, die auch gut beleuchtet ist, zu Fuss nach SM gehen. Wir waren immer versucht, die Strandpromenade entlangzuschlendern, dazu muss man allerdings von der Hauptstrasse durch einen der unbeleuchteten Seitenwege Richtung Strand gehen. Dies würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen, selbst tagsüber ist mir das nicht geheuer, da immer mal Leute hier rumlungern. Habs zwar trotzdem getan, da bei Typen in Flip Flops und Boardshorts wohl nix zu holen ist. Nur so mein Empfinden...Und wenn man dadurch nur vermeidet, in irgendeinen Kackehaufen zu treten;-) Zurück würde ich spätnachts immer ein Taxi empfehlen, kostet nachts normalerweise halt drei Euro. Die können es schnell wert sein!
Viel Spaß,
simond
Benutzeravatar
By Ariminum
#13976 Hallo simond,

da haben sie Dich "abgezockt". Ein Taxi kostet auch nachts nur 2€ oder 200 Escudos und keinen Cent mehr!! :!: 8)

Ariminum
Benutzeravatar
By simond
#13979 Na ja,
"abgezockt" fühl ich mich deswegen nicht. Das Taxifahren ist ja eh eine der wenigen Einnahmemöglichkeiten, die den Einheimischen zugute kommt, zumal Hotels und auch viele Restaurants in der Mehrzahl offensichtlich in ausländischer Hand sind. Abgesehen davon waren sich alle Taxifahrer im Nachttarif mit 3 Euro einig was die Strecke von "Zentrum" zum Dunas anbelangt.
Ende Februar sind wir erstmals im Salinas Sea, dann gibts nur noch Taxifahrten zum Kitebeach! Hoffentlich ist das Hotel nicht mehr im Baustellenzustand, das läuft ja nun schon seit Jahren, ebenso die mutmassliche Eröffnung...
VG,
simond
Benutzeravatar
By Hemaso
#14015 Wenn man mal etwas mehr für das Taxi bezahlt wird keinen umbringen. Die Leute dort sind darauf angewiesen und für die ist das ein Haufen Geld wenn man 2 Euro mal mehr bezahlt.

Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#14023 Taxifahrer sind dem Unkundigen gegenüber sich schnell einig, was den Fahrpreis anbelangt. :mrgreen:
Doch 50% mehr zu bezahlen als üblich (was die anderen Taxifahrer verlangen) ist eine beginnende Preisspirale nach oben!
Auf Boavista meinte mal jemand, dass man "alles" auch Taxifahrten immer mit einem 5€-Schein zahlen sollte????? :shock:
Durch so eine Verrücktheit kommen die ortsüblichen Preise vollends aus dem Lot. Nützen tut das den wenigsten, aber schaden den meisten Einheimischen!
Es geht hier nicht "um den einen Euro mehr", sondern, dass es sich nach oben schraubt, ohne mehr Gegenleistung. Andere Kapverder haben nicht die Gelegenheit, daran Teil zu nehmen und können sich dann immer weniger leisten! :|
Besser ist es meiner Meinung nach, den Taxifahrer zu einem Mittagessen oder zu einem Getränk einzuladen, wenn man eine größere Tour macht.Da hat er persönlich und direkt was davon. 8)
Auch dem Zimmermädchen sollte man pro Woche mal einen angemessenen Betrag aufs Bett legen ( je nach eigenem Einschätzen ca 3-7€). Das kommt direkt an. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Surfer1983
#14050 Taxi 2€ Nachts 3€, da mit Licht Gefahren wird.
Das ist seit Jahren so

Santa Maria ist Nachts genau so sicher wie Tags.
Der Fischersteg nervt etwas, da die Senegalesen eben ihr Zeug verkaufen wollen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14052 Im September 2013 war der Fahrpreis auch nachts innerhalb von Santa Maria stets 2€ oder 200 Escudos und keinen Cent mehr. 8)

Also kann es "seit Jahren" wohl nicht so sein. Da ich jedes Jahr dort bin, hätte ich das wohl mitbekommen. :wink:

Ja, die Senegalesen nerven sowohl am Anlegesteg als auch in der Hauptgeschäftsstraße. Aber wenn man bestimmt ablehnt, geht das normalerweise in Ordnung.

Ariminum
Benutzeravatar
By millerto
#15823 Wollte kein neuen Beitrag aufmachen - deshalb poste ich unsere Erfahrungen hier rein. Es geht um die Sicherheitslage auf Sal. Bei unserem Urlaub im August haben wir eine kleine Inselrundfahrt mit dem Taxi gemacht. Beim "blauen Auge" haben wir zwei aufgelöste slovaken aufgesammelt, die von 2 Männern überfallen wurden. Dabei wurden sie mit einer Pistole bedroht und der Buggy sowie alle Habseligkeiten gestohlen. Der Taxifahrer hat dann gleich die Polizei gerufen. Als wir uns auf den Weg wieder zurück nach Santa Maria machten, lag auf der Straße der völlig zerstört Buggy auf dem Dach. 10 min. später kam dann die Polizei und nahm sich der Sache an.

Hat uns doch sehr mitgenommen das ganz - vorallem weil ich auch schon in Länder war, wo die Sicherheitslage eigentlich erheblich schlimmer ist (z.B. Südafrika).

millerto
By Dju Dju
#15828 Hallo,
nachts kostet das Taxi je nach Sprachkenntnis und Strecke. Normalerweise sind es für kleine Strecken 200 Esc., manchmal mehr. Wenn jemand 3 € bezahlt hat, sind es meist Urlauber. (Gestern Abend bin ich in Berlin eine Winzstrecke (1,8 km) gefahren und zahlte stolze 8,40 €). Die Einheimischen zahlen so viel wie sie können, das wird allerdings vor Fahrtantritt mit grossen Worten und Gesten fest gelegt...selbstverständlich in Kreol.
3 € können nicht als Abzocke dargestellt werden, sondern es ist ein kleiner Zuverdienst des Fahrers, sozusagen für seine "Geschäftstüchtigkeit". Wir haben ein anderes Gerechtigkeitsgefühl und auch die Argumentation der Ortsüblichkeit "riecht" ein wenig nach postkolonialem Gedankengut, es wäre eine interessante Diskussion, wo die Ortsüblichkeit anfängt, wer sie fest legt und wie sie gehandhabt wird. Faktisch.
Legt doch mal die Hand aufs Herz: Der Treibstoff ist fast so teuer wie hier, der Lebensunterhalt - bis auf Fisch - ebenfalls europäisch ähnlich...die Mieten sind auf Sal unverhältnismässig, auch verantwortlich durch den Tourismus und europäischer Investoren, nach oben getrieben und dann wird sich über einen Euro empört. Ja da sind wir dann deutsch - denn hier in D wäre es nicht möglich, da das durch reguliert ist.

Zur Sicherheit: es ist hart und traumatisierend an einem Überfall beteiligt zu sein, ich machte diese schreckliche Erfahrung ebenfalls und erholte mich sehr sehr langsam von dem Schock. Jeder Urlauber kann sich informieren und entsprechend seine Verhaltensweisen anpassen. Cabo Verde ist im Verhältnis zu Anwohner / Touristen ganz unten auf der Skala. In Berlin ist mitten im Touristenstrom jemand fast zu Tode gekommen, weil ein Dieb versuchte ihm die Kehle durch zu schneiden....wegen einer kleinen Tasche. Also: in der Fremde ist die Verunsicherung grösser als in der Heimat. Das war schon immer so. Nachts sind alle Katzen grau, die Piraten schwer zu erkennen, also spart nicht am Taxi, sondern seht es immer als Lebenshilfe - die WinWin Situation ist für beide Seiten gegeben.
So long
LG Dju
Benutzeravatar
By Raupe
#15837 Es ist doch nicht schlimm mal 1.-€ mehr fürs Taxi gezahlt zu haben! Seit doch Gott dankbar gut am Ziel angekommen zu sein.
Ich Unterstütze Leute die Arbeiten gerne. Auto Ersatzteile Benzin, Reifen, sind auf den Kapverden fast genau so teuer wie bei uns.Und in Deutschland runden wir doch auch bei Taxifahrten den Rest als Trinkgeld auf. Vielleicht die Schwaben nicht die wegen Übertriebenem Geiz ist geil aus Schottland ausgewiesen wurden.
Ja ich Aute mich ich bin das die in BoaVista immer mit 5.- € Scheinen bezahlt.Was Ariminum sichtlich für verrückt hält aber vom Decameron nach SalRei kostet es 2 x 5.-€ Scheine und vom Decameron nach Rabil 1 x 5.-€ zumal der Taxifahrer immer geduldig ohne Stress wartet bis ich mein Zeug erledigt habe und mich auch zurück fährt.Was regst du dich auf wenn Urlauber mal 1.-€ mehr zahlen. Du hast doch bestimmt ein eigenes Auto auf der Insel oder ? Ich nehme immer einheimische Leute die an der Straße stehen mit soviel wie Platz auf und im Auto ist. Und manchmal wie vor 14 Tagen laden auch einen die Taxifahrer zu sich zum Essen ein. Ich finde das ist Freundschaft und kein ausnutzen.
Dateianhänge
P1150492.JPG
P1150492.JPG (70.34 KiB) 3409-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Raupe
#15838 Hier sind wir mit unseren 4 Kindern zum Essen eingeladen worden bei einem Taxifahrer von SalRei.
Dateianhänge
P1150488.JPG
P1150488.JPG (67.55 KiB) 3399-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Daniel
#15846 Hallo,
eigentlich ist es nicht das Thema hier, aber um zu vermeiden dass sich jemand mit einem Taxifahrer streitet unnötigerweise... es gibt tatsächlich einen Tag- und einen Nachtttarif auf allen Inseln.
Allerdings ist es meistens so dass den Touristen auch tagsüber der Nachttarif abkassiert wird ;) Also genau umgekehrt wie oben angenommen...

z.B. von Mindelo Stadt zum Flughafen werden Touristen, Ausländern, Emigranten regelmässig tagsüber 1.000 CVE abkassiert. Der Tarif ist aber offiziell 800 CVE !!
Der Nachttarif ist 1.000 CVE !! :lol: