Benutzeravatar
By tunger
#14947 Hallo,
nächsten Januar wollen wir unsere 3. Individualreise starten.
Wir sollen planmäßig um 11:55 landen und wollen um 15:50 direkt nach Sao Nicolau weiterfliegen.
Schaffen wir das in dem Zeitrahmen? Ich gehe mal von einer Verspätung um 1-2 Stunden aus.
Dann müssten wie auf Sal innerhalb 1 Stunde durch die Einreisekontrolle.
Geht das denn dort schneller, wenn wir bereits ein Visa im Pass haben?
Gibt es getrennte Scahlte für mit Visa - ohne Visa?
Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14948 Hallo Thomas,
ich gehe mal von einer Verspätung von 5 - 30 Min. aus, erfahrungsgemäß. Und danach habt ihr das Visum u. U. schneller als den Koffer.
Dann noch 5 Min. bis zum TACV-Schalter, um den Flug bestätigen zu lassen.
Ich hatte da noch nie ein Problem, wenngleich ich in der Regel nach Sao Vicente weiterfliege, also etwas später.
Mit den Schaltern wechselt das wohl, manchmal gibt es das Visum links in einem kleinen Raum oder an einem Schalter, manchmal an einer der drei Kontrollkabinen.
Da kann man ja dann fragen, bevor man sich in eine Schlange stellt.
Eine schöne Zeit!
Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf36 am Mo Nov 03, 2014 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14949 Hallo tunger,

wenn Ihr schon ein Visum im Pass habt (z.B. von der kapverdischen Botschaft in Berlin), dann könnt Ihr Euch direkt am Schalter zur Einreise anstellen, wenn Ihr noch kein Visum habt, müsst Ihr zuerst in ein Büro auf der linken Seite. Die Zollbeamten fragen schon gleich nach der Ankunft in der ersten Halle, wer noch ein Visum braucht.

Dann geht Ihr dorthin, wo er Euch hinbeordert. Das dauert nicht viel länger und danach könnt Ihr gleich zum "Domestic Flight-Teil" des Flughafens gehen, wenn Ihr Euer Gepäck am Förderband entgegen genommen habt.

Zeitlich müsste es sich ausgehen, wenngleich eine sofortige Weiterreise auf alle Fälle nicht so erholsam ist, als ein bis zwei Tage zuerst auf Sal zu verbringen und dann entspannt
weiter zu fliegen. 8)
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#14950 Hallo Thomas,

das Büro an der linken Seite ist wohl inzwischen stillgelegt, da ist zwar noch ein Schild, aber sonst nichts. Aber das macht nichts, es gibt einen ganz normalen Schalter, wo man das Visum bekommt. Das einzige Problem ist, daß wohl inzwischen mehr leute ohne Visum als mit kommen, und darum die Schlange am Längsten ist. Das hängt aber wohl auch von der Fluggesellschaft ab, wenn da mehr pauschaltouristen fliegen, haben die wohl schon ein Gruppenvisum.
Normalerweise hat Ariminum schon Recht, lieber erstmal auf Sal bleiben. Aber die Plätze nach S.Nicolau sind schon rar, also nichts wie los...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By tunger
#14951 Hallo Freunde,
vielen Dank für die schnellen Informationen.
Jo klar, ein paar Tage am Anfang in Sal wären ganz nett, aber die Direktflüge nach Sao Nicolau sind rar, und ich habe schon gebucht.
Es sollte natürlich so sein, dass ich den Flug auch rechtzeitig erreiche. Wie gesagt 11:55 planmäßig mit Tui Fly via Gran Canaria – ich rechne schon mal mit einer gewissen Verspätung (im Januar).
15:50 solls dann weitergehen – logo das ist Stress. Wir müssen dann auf CV erst mal wieder einen Gang
(oder auch zwei) runterschalten.
2001 Sal/Sao Vicente/Sao Antao
2010 Boavista/Santiago/Fogo
Ich freu mich schon drauf.
Beste Grüße
Thomas
By Igor64
#14952 Hallo Tunger,

ich habe diese Reise schon viermal so gemacht, bis auf einmal klappte alles immer super. Die Zeit zwischen den Flügen reichte immer noch für ein Mittagessen, Geldwechsel und den Kauf einer Sim Karte. Wo es nicht klappte - da war auf Boa Vista ein Unwetter und wir konnten nicht landen - sind nach ein paar Runden direkt auf Sal gelandet. Dort sagte man uns, der Inlandflug sei gestrichen ( stellte sich im Nachhinein aber als falsch heraus). Wir nahmen uns in Santa Maria ein Zimmer und sind am nächsten Tag nach Sao Nicolau geflogen - ohne Mehrkosten.
Igor
Benutzeravatar
By tunger
#14953 Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.
Da könnte ich ja schon fast - unverschämterweise- noch auf einen Tipp für die Unterkunft auf Sao Nicolau hoffen.
Ich habe mir schon mal die Pensiao Sto. Antonio (mein Gott! alles Heilige dort)ausgekuckt.
War da schon mal jemand - gibt es andere Empfehlungen?
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
By Ariminum
#14954 Hallo tunger,

[quote]Ich habe mir schon mal die Pensiao Sto. Antonio (mein Gott! alles Heilige dort)ausgekuckt.[/quote]

klar sind auf CV fast alle Ortschaften etc. nach Heiligen benannt, da die Entdeckung der Inseln in eine Zeit fiel, wo die Katholische Kirche in Portugal viel Einfluss hatte.

Aber keine Angst: Heute musst Du nirgends mehr mit Weihwasser gurgeln. :mrgreen:

Viele schöne Tage und "no stress" :wink:
A.
Benutzeravatar
By pol
#14955 Hallo Thomas,

das mit Sto. António habe ich irgendwie überlesen. Das kann ich nur empfehlen, wir waren schon zwei mal da. Ist aber schon ein paar Jahre her, also wer weiß...
Die Leute, vor Allem der Wirt, waren sehr nett. Das Haus ist ein bischen groß geraten (und mit Heiligenfigur auf der Fassade, wenn man auf dem Hauptplatz vor der Kirche (schon wieder) steht, links oben. Die Zimmer waren etwas gewöhnungsbedürftig mit ihrem außen liegenden Rohrsystem, aber da war alles noch neu. Wir würden (und werden!) auf jeden Fall wieder hinfahren.

Viele Grüße
Rüdiger