- Mo Apr 09, 2012 11:29 pm
#11391
Hallo Andreas
erstmal Danke für die Richtigstellung.
Da wir seit vielen Jahren auf Santiago leben, will ich das Geheimis lüften: Der Eintritt für Cidade Velha (i.e. Museum, Fort und Konvent) kostet 500$00 Escudos pro Person.
Nicht gerade billig, aber mit einem sehr interessanten Film, Führern und Besuch von renovierten historischen Stätten wie Fort und Konvent, rentiert es sich, v.a. für Touristen, die wirklich interessiert sind an der Geschichte der alten Hauptstadt und seines Forts.
[quote="Andreas Burckhart"]
San Tiago (oder auch San Thiago) - von vielen auch als Santago bezeichnet.
[/quote]
Historisch gesehen, oder aus portugiesischer Sicht magst Du damit richtig liegen. ( San Thiago, was über die Zwischenform Sant Jago eine abgeschliffene Form von lateinisch Sanctus Iacobus darstellt) (siehe [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Santiago_de_Compostela]Wikipedia[/url]).
Anfänglich meinte ich ihn noch selber benutzen zu müssen, aber das ist m.E. schlichtweg antiquiert und von (vor-)gestern.
In den 9 Jahren, die wir nun auf Santiago leben, ist mir diese Schreibweise von Kapverdianer nie untergekommen. Auf alten Karten, wurde mit [b]San Thiago Major[/b] das heutige Pedra Badejo bezeichnet. Aber in den Ausgaben der großen Zeitungen wie A Seman, A Nacao, Expresso Das Ilhas, überall wird geredet von [b]Santiago[/b], wenn man die kapverdische Hauptinsel meint
Geraldo, Calheta de S.Miguel