Benutzeravatar
By funkyruebe
#12644 Hallo,

im März sind wir für 3 Wochen auf den Kapverden und davon etwa 14 Tage auf Santo Antao zum Wandern. Wir wollen jeden Tag wandern und gerne auch tagesfüllend. Die aktuelle Karte von Santo Antao haben wir und für unser Garmin suchen wir noch GPX Tracks. Die CD von Reitmeier ist wie es scheint vergriffen und war, wenn ich mir den Beispiel Tack anschaue, auch sehr rudimentär. Die Tracks bestanden wohl nur aus wenigen Wegpunkten, da sie Anfang des Jahrtausends wahrscheinlich auf bescheidenen GPS Gerätschaften aufgezeichnet wurden. ( Die Karte soll ja auch exakt diese Daten genutzt haben - mir schwant nix Gutes ).

Im Netz konnte ich einige Tracks auf GPSies, GPS-Tour und Wikiloc finden. Gibt es noch andere Quellen wo ich GPX Tracks finden kann?

Dank&Gruß
funkyruebe
By Dju Dju
#12646 Hallo,
mit GPS _ Daten kann ich Dir nicht helfen. Die Wanderkarte ist die beste Karte, die Du momentan finden kannst. Vielleicht stimmt sie nicht millimetergenau, dennoch fand ich bisher alle Wege und sie war immer ein zuverlässiger Helfer.

LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12647 Hallo funkyruebe,

mit GPS wird es auf Santo Antao schwierig bis unmöglich. Die Wanderkarte ist gut und man findet den Weg zurück und trainiert dabei den eigenen gesunden Verstand und das eigene Einschätzvermögen. :wink:

Sich beides zu erhalten ist wichtig und gerade für die jüngere Generation, die sich allzu gerne auf Systeme, wie GPS verlässt, vielleicht mal überlebensnotwendig. 8)

Ich wünsche Dir viele schöne Entdeckungen und tolle Wandertouren ohne "Hilfe von oben". :P
Ariminum
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13229 Wir waren froh das GPS mit der bescheidenen Karte dabei gehabt zu haben, auch wenn die Karte manchmal nur gut war um ihre Fehler zu verdeutlichen. Naja, das GPS Material auf das sich die Karte stützt ist wahrscheinlich alt und so waren es auch die Geräte. Vielleicht hatten aber auch die Einheimischen, die losgeschickt wurden, ihre Schwierigkeiten. Im oberen Paul Tal stimmt so einiges nicht. Viele viele Wege fehlen und eingezeichnete gibt es nicht.

Für Interessierte: Es gibt aber gutes Kartenmaterial. Zwar nicht mit Wanderwegen - die müsste man nachtragen - aber sehr präzise, besser als das alte Igeo Material von Ende 60/ Anfang 70. Diese Karten wurden extra für die Nato Übungen 2005(?) angefertigt. Wo man sie bekommen kann? Keine Ahnung.

Fernab der Elektrizität ist mir mit GPS schon wohler.
Benutzeravatar
By Janus
#13481 Hast du die Nato Karten gesehen? Wäre interessant an soetwas zu kommen... wer kennt jemanden bei der Nato? :D
By Dju Dju
#13482 Hallo...z.B. die Militärstationen oder auch die Feuerwehr verfügt über Kopien, die natürlich nicht für den Verkauf bestimmt sind...Zu den Wegen: viele Wege werden z.B starke Regenfälle zerstört, Hänge rutschen ab ect. dafür werden andere Pfade neu eingelaufen. So einfach.
LG Dju
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13611 Sorry for the delay

Ja, die Nato-Karten habe ich gesehen und sahen sehr detailgetreu aus - nicht zu vergleichen mit der Bertalan Karte. Ich weiß zwar wer das Kartenmaterial auf SA hat, aber einen Din A0 Scanner wird es auf der Insel nicht geben. Also müsste man Beziehungen zur Nato in Deutschland haben.
By Dju Dju
#13613 ...hmmm...ja wahrlich oder eben abfotografieren mit STativ..nützt Dir jetzt aber auch nichts...
LG Dju
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13620 So eine Karte auf dem Navi zu haben wäre zwar schön, ist aber kein Muß. Da wir den nächsten Trip nach SA mit Rucksack und Zelt vorhaben, brauchen wir auch nicht schauen, dass wir pünktlich sind und können auch die vielen kleinen, nicht auf Karten verzeichneten Wege begehen und erkunden.