Benutzeravatar
By Mancunian
#10189 Hallo liebe Beiträger,
das tut uns ja leid, dass wir fast eine Kontroverse mit dieser Frage verursacht haben. Aber, ganz herzlichen Dank sowohl für die wohlgemeinten Warnungen als auch die optimistische Aussicht, dass es je nach Wetterlage eventuell doch nicht unmöglich ist, in der Bucht von Tarafal zu schwimmen.
Da wir beide keine versierten Schwimmer sind, werden wir jedenfalls sehr vorsichtig sein.
Andererseits sind wir uns jetzt nicht mehr sicher, ob wir tatsächlich alle 12 Tage auf Santo Antao dort bleiben wollen oder lieber noch für einige Tage in den Norden der Insel "umziehen".
Leider kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr finden: Ich glaube, es war Dju, die in einer anderen Themenreihe eine persönliche Empfehlung für eine Unterkunft im Norden gegeben hat (Paul? Ribeira Grande?) Wärst Du so nett, uns diesen Tipp noch mal zu nennen?
Mit Dank und lieben Grüßen
Mancunian
Benutzeravatar
By marinatarrafal
#10785 Mit Google Translator übersetzt aus dem Spanischen:

Hallo mein Name ist Tomas, ich kam im August 2003 nach Caboverde, seitdem ich hier lebe, besuchen zum ersten Mal in 2006 tarrfal, seit 2008 meine Aufenthalte waren eifrige Tarrafal und mehr, als ich mein Haus am bauen war: Marina Tarrafal Guesthuose- Im März 2010 zog ich endgültig nach Tarrafal.

Dju, ich praktiziere selbst in Curralinho Bodyboard (1,30 h zu Fuß von Tarrafal), und mache snorkel in Tarrafal am Strand viele Male, auch organisiere ich Ausflüge zum Schnorcheln und das einzige Problem, das ich manchmal begegnen, ist das Wasser trüb mit wenig Sichtbarkeit

Tarrafal Fischer haben Boote in der Bucht, wie Sie wissen, festgemacht, so zu angeln, muss man schwimmen, nachdem das Boot zu holen ihre Teamkollegen und die Dinge Angeln, Thunfisch Saison ist dies in der Regel am frühen Morgen (dunkel), aber wenn es große Wellen Fischer und von Bord gehen schwimmen.

Ich respektiere deine Meinung und ich möchte nicht mehr Beispiele aus zwei Gründen geben:

1 - Ich habe selbst Interessen an Tarrafal, was die Richtigkeit meiner Argumente zweifeln lassen kann

2 - Ich glaube nicht, dass nur Argumente und Beispiele ausreichen, um eine andere Form denken.


So scheint es mir, dass, Du bald Tarrafal zu besuchen, sprechen mit den Fischern und den Strand Bewohner Tarrafal wahre Kenner des Meeres, Leute wie Calu Ferro Nachkommen der Gründerfamilie Tarrafals profi in die Fischerei gewidmet wird Unterwasser-und mehr als 30 Jahren in den Beruf oder eine andere Fischer, die Sie wählen, würde Ich mag Sie einladen, snorkel mit mir, dass, wenn, wenn Seegang es erlaubt - Strömungen gibt es nicht, wenn nur Wellen an dem Ufer.


Wie in dem Land ist noch nicht alles Sonnentage im Jahr auf See sind nicht alle Tage des Jahres sind ruhig

Meine Meinung und Empfehlungen am Strand Tarrafal:

Wie aus schwarzem Sand, die erwärmt, als ob Sie in einem Ofen waren und nicht die typischen hölzernen Tempo, empfehle ich mit Sandalen, nicht barfuß in den heissen Sand (Logik).

Einsatz mit hohem Lichtschutzfaktor Schutz, wenn Sie Schirm oder Schatten Hölen verwenden, die am Ende des Strandes sind bringen wollen, vermeiden Sie Sonneneinstrahlung während der Stunden ist höher (12h bis 16h). (WISE).

Das Baden, Schwimmen (das ist worum es geht hier) empfehle ich immer asuser die Tage der grossen Wellen, wenn Sie Zweifel haben fragen Sie das Personal in der Unterkunft, wo ihr wohnen oder einen Einheimischen, aber nicht sprechen Ihre Sprache, geht mit Gesten werden einfach und helfen sehr gerne.

Die Regenzeit ist ... bis .... (Es ist nicht regen jeden Tag oder jeden Tag ist bewölkt, aber im Urlaub kann es mal passieren)

Zeit der grossen Wellen in Tarrafal ist von November bis März wo nicht jeden Tag grosse Wellen existieren, aber es kann im Urlaub einmal zutreffen.

Grüße,
Tomas Ramos
By Dju Dju
#11424 ...so jetzt ist es an der Zeit, dass ich zurück rudere und noch einmal das Schwimmen in Tarrafal aufgreife:
Ich war in den letzten 6 Monaten (Nov 11, Dez11, März12) insgesamt 3 mal in Tarrafal. Das Meer war ein Swimmingpool, leise und sanft plätscherten die Wellen an dem lang - gezogenen schwarzen Sandstrand. Ich war fassungslos, es war das erste Mal, das ich bei meinen vielen Besuchen über 5 Jahre hinweg, in Tarrafal schwimmen konnte. Wirklich schwimmen! Ich bin weiter hinten im Meer gewesen, da liegen keine Steine am Strand und es ist einfacher und sicherer rein und raus zu kommen. Nach 5 - 10 Metern konnte ich nicht mehr stehen. Das Schwimmen war herrlich in dieser wohl einzigartigen, naturgewaltigen Kulisse und als die Sonne den Horizont küsste, war der Himmel und das Meer in orange-rotes Flammenlicht getaucht.

Es ist also tatsächlich so, wie es Daniel in seinem Tread beschrieben hat:

"...Ich fahre alle paar Wochen nach Tarrafal seit nunmehr 9 Jahren, und konnte fast immer schwimmen. Vielleicht hattest Du das Pech immer ausgerechnet an wellenstarken Tagen dort zu sein !?..."
Wahrlich so ist es gewesen!
LG Dju
Benutzeravatar
By Tobias
#12740 so bei uns ist es ja nun bald soweit und ich treffe die ersten Vorbereitungen . Meine Frage : lohnt es sich Schnorchel und Taucherbrille mitzunehmen ? (vermutlich wird man da nichts ausleihen können)
Benutzeravatar
By Tilo
#12742 was spricht dagegen?
ich als Surfer brauch jedes Gramm Gepäck für meine Ausrüstung, sodaß fürs normale Gepäck(Kleidung) das Handgepäcklimit ausreichen muß
ein Normaltouri sollte das doch locker im Freigepäck unterbringen
Benutzeravatar
By pol
#12743 Professionelle Ausleiher gibt es da nicht. Vielleicht wird man privat etwas ausleihen können, kommt auf die Überredungskünste an...
Benutzeravatar
By Tobias
#12745 [quote="Tilo"]was spricht dagegen?
ich als Surfer brauch jedes Gramm Gepäck für meine Ausrüstung, sodaß fürs normale Gepäck(Kleidung) das Handgepäcklimit ausreichen muß
ein Normaltouri sollte das doch locker im Freigepäck unterbringen[/quote]

Ja klar .... aber lohnt es sich auch ? (ich meine hat jemand erfahrung ? wie ist das riff ? ... wie sieht es mit fischvielfalt aus ? )
Benutzeravatar
By Tilo
#12746 definiere lohnen
da die Mitnahme nix kostet, stellt sich mir die rentabilitätsfrage gar nicht
selbst wenn die riffe nicht allzuviel herzeigen
Benutzeravatar
By pol
#12750 hm... Riffe? Die gibts da meines Wissens gar nicht. Das ist eine große sandige Bucht. Aber Susi und Frank wissen da bestimmt mehr.
By Dju Dju
#12751 Hallo,
Riffe gibt es an dem langen Sandstrand keine zu sehen. Klippennähe: da ist es nur möglich, wenn das Meer ein "Swimmingpool" ist. Ihr werdet Fische sehen, auch kleine Schwärme. Im Dorf bekommt Ihr keine Schnorchelausrüstung.
LG Dju
Benutzeravatar
By Tobias
#12936 Ok alles klar ... Danke für die Hinweise
ich nehm jetzt eine Ausrüstung mit ... (jedes Gramm Zählt im Gepäck) und nur den kleinen Tauchbeutel für die kleine Kamera ...

So morgen gehts los ... man sind wir hippelig !!!
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13228 Was die Wettervorhersagen für Trefferquoten haben, sehen wir ja in letzter Zeit ausreichend.

In den ersten 2 März Wochen war in Tarrafal schwimmen kaum möglich. Einige haben es versucht und konnten sicherlich noch länger davon berichten. Erst um den 15. März beruhigte sich das Meer etwas und wenn man die richtigen Wellen abwartete, kam man unbeschadet in und aus dem Wasser.

Klasse anzusehen waren die Fischer, die genau zu wissen schienen, wann sie das Boot in oder aus dem Wasser bekommen konnten. Auch da gab es Fehlversuche, aber ohne Schmerzen.

Es soll aber recht ungewöhnlich gewesen sein, das fast 3 Wochen so hoher Wellengang war. Buchten im Westen waren eine Ausweichmöglichkkeit, aber auch nicht ohne.