Benutzeravatar
By ElliPirelli
#14901 Hallo zusammen,

ich möchte eine Paket zur Casa Cavoquinho nach Santo Antao versenden mit diversen Weihnachtsgeschenken die dort an
eine Schule weiter gereicht werden. Da ich jedoch lieber
mehr in die Geschenke, als in das Porto investieren möchte
hätte ich gerne Infos wie ich am preisgünstigsten + zuverlässigsten was dort hin senden kann. DHL, Hermes ?...

Preise bei DHL sind recht hoch.
( Versand von Deutschland aus )

min. 15 x 11 x 1 cm
max. L + B + H = 90 cm
keine Seite länger als 60 cm)
max 2kg / 15,90€

min. 15 x 11 x 1 cm
max. 120 x 60 x 60 cm
bis 5kg / 42,99€

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
By Ariminum
#14902 Hallo ElliPirelli,

das sind leider die "normalen" Preise nach CV. :|

Ich habe auch schon diverse Postsendungen runter geschickt und kann von den Preisen "ein Lied" singen! :(

Besser ist es, dort Urlaub zu machen und ein sog. "Spendengepäck" mit sich zu führen, d.h. man zahlt z.B. bei der Tuifly nur 2,50€ pro Kilo Übergepäck, anstatt 10€. Man muss diese Spendengepäck bei der Fluggesellschaft beantragen und wenn es genehmigt wurde, muss es auch getrennt vom eigenen Gepäck verpackt werden! :!:
So kannst Du 20kg für 50€ mitnehmen, anstatt für 5kg 42€ hinzulegen. Außerdem ist es Dir ja freigestellt, auch in Deinem persönlichen Gepäck auch Dinge für die Schule unterzubringen, was ich auch so mache. :wink:

Um nach Santo Antão zu kommen, musst Du noch weiterfliegen nach São Vicente. Dorthin kostet das Übergepäck (egal welches) 2€/kg, d.h. bei 20kg etwa 40€. Es ist eine Verhandlungssache, aber manchmal nehmen sie dieses Spendengepäck, wenn man erklärt, wofür es ist, auch umsonst mit. Aber dafür gibt es keine Garantie.
Aber auch bei Bezahlung auf der Inlandsstrecke ist es immer noch viel billiger, als per Post. (42€ für 5kg x 2 = 84€ für 10kg; und hier kannst Du 20kg für 90€ transportieren.) Außerdem kommt es binnen der Zeit an, die Du auch benötigst (minimal 2 Tage). Die Post braucht nach Santo Antão ca. 14 Tage.
Das Schiff von São Vicente nach Porto Novo ist meist unproblematisch. Manchmal verlangen sie für das Gepäck pro Stück 1-2€.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Unternehmung. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#14903 Wir haben im Februar ein Paket mit Kinderbekleidung nach SA geschickt das nie ankam! Wo es vom Kurs abkam kann ich nicht sagen.

Letztens habe ich erzählt bekommen, dass grössere Sachen die über den Hafen in Holland dispatched werden, und für CV bestimmt sind, dort schon verschwinden!

Für +/- 100€ kann ich dir im Ausland eine Firma angeben die von Kapverdianer geführt wird die verschicken diese blauen Fässer mit dem Schiff nach CV. Dann muss nur jemand in Porto Novo SA die Fracht abholen und den Zoll bezahlen. Da gibt es auch Tricks, die teuren und guten Sachen ganz unten in die Tonne und oben drauf Lebensmittel :mrgreen:

Jan

edit to add: in diese blauen Fässer kannst du dann soviel reinpacken wie du möchtest, das Gewicht spielt keine Rolle. Es muss nur gut verschlossen sein (mit Schloss) und wenn möglich mit Farbe der Name vom Empfänger drauf stehen.
By Dju Dju
#14908 Hallo,
inzwischen sendete ich etliche Päckchen nach CV:

1. von 3 Paketen kamen 2 an, das Dritte erst nach nerven- und zeitaufreibenden DHL-Office Besuchen vor Ort (Mindelo) und einer nochmaligen Gebühr von 120 € + 15 € Telefon, die ich mir von DHL Deutschland - allerdings mit Anwalt - zurück holte.
2. Päckchen [u]mit Einschreiben[/u] kamen alle innerhalb von 12 Tagen in Sao Vicente an.
3. Alle anderen 5 Pakete versende ich an einen befreundeten Postbeamten - alle Pakete kamen zuverlässig innerhalb von 14 Tagen in S.Vicente an.
4. Inzwischen nur noch Flieger - wie oben gut dargestellt - halbieren sich die Kosten.

DHL übernimmt lt. AGB winzig klein gedruckt - K e i n e Garantie bzw. Verantwortung für die Auslieferung im Ankunftsland, sondern nur bis Flughafen bzw. Grenze Deutschlands. Allerdings in meinem ersten Fall konnte ich durch RA erreichen mir alle zusätzlichen Gebühren, die durch die unkorrekte Weiterlieferung von Praia nach S.Vicente, zu erstatten.
Die Postflieger landen in Praia, danach werden die Pakete jeweils weiter gesendet. Wenn ein Paket "liegen bleibt" hat die Postverteilungsstation am Flughafen das Recht nach s p ä t e s t e n s 6 Monaten das Paket zu "entsorgen". D.h. wenn ein Paket innerhalb von 28 Tagen immer noch nicht angekommen ist, sollte vor Ort das DHL Büro bzw. die Postverteilungsstation in Praia (viel Spass :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) kontaktiert werden.
Die Weiterversendung von S.Vicente nach S.Antao halte ich ebenfalls für gewagt. Es müsste in Mindelo abgeholt werden.

Fazit: Pakete zu versenden ist preisintensiv und eine heikle Angelegenheit. Besser: Flugpatenschaften finden (auch nicht einfach - Gepäckkosten sind zu übernehmen) bzw. selbst mit bringen. Es gibt bei den Hilfsvereinen z.B. http://www.sodade.de immer wieder Sammlungen, die dann nach Cabo Verde senden - allerdings dann nach Praia.
Es gab einmal eine ganz tolle Initiative in Frankfurt, die Spenden von Freunden einsammelten und einen ganzen Container verschifften. Das Projekt dauerte ein Jahr!

LG Dju
Benutzeravatar
By ElliPirelli
#14918 Tja, also alles nicht wirklich günstig,
aber vielen Dank für die Tipps.
Paket wird geschnürt und dank eurer Hilfe
auf den Weg gebracht.