Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14530 Liebe Leute,

da ich bisher nur bescheidene Österreich-Wandererfahrung habe und die Gegend + Wege auf Santo Antao nicht einschätzen kann, hier meine Frage:

Welche Schuhe habt ihr auf euren Tages-/Wandertouren (besonders Tarrafal, Ribeira Grande und Paul Tal) getragen? Reichen einfache Hikingschuhe oder sollten es doch Trekking- bzw. Wanderschuhe sein? Wie waren die "Straßenverhältnisse" und Bodengegebenheiten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen...
- Eure Anna.
Benutzeravatar
By pol
#14531 Hallo Anna,

die Wege sind schon recht rauh, auch wenn sie wie im Paúl-Tal gepflastert sind. Da würde ich schon zu Wanderschuhen raten. In der Ribeira Grande hatte ich allerdings das letzte Mal Sandalen an, weil mein einer Wanderschuh seinen Geist aufgegeben hat. Ging auch, allerdings nur auf der Straße in der Ribeira selber, in Seitentäler wäre ich so nicht gegangen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#14532 Ich kaufe mir jedes Jahr Schuhe von Karrimor sie sehen aus wie die von Merrel kosten aber +/- 40€ und verschenke sie vor der Abfahrt. Ein zweites Jahr würden die Schuhe nicht aushalten, du kannst dir nicht vorstellen wieviele Wanderschuhe ich bei Touristen gesehen habe die ihren Geist aufgegeben haben...

Ich würde auch nicht z.B. am Abend oder in SV die neusten und teuersten Sneaker tragen, das nur so am Rande...

wann geht es los? Hast du meine PN bekommen?
Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14535 Hallo Leute,

war mit euren Antworten im Hinterkopf bei Globetrotter und habe diverse Wanderschuhe durchgetestet.

Letztlich habe ich mich für den sehr solide verarbeiteten Canyon II von Hanwag entschieden; extrem gute Passform und stabiler Halt.
Benutzeravatar
By reisebiene
#14539 Also ich wollte bei meiner Reise eigentlich auch nur gute Sportschuhe aber keine echten Wanderschuhe mitnehmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert?!? Meint ihr damit bekomme ich Probleme?
Benutzeravatar
By Geburtstagstante
#14540 [quote="reisebiene"]Also ich wollte bei meiner Reise eigentlich auch nur gute Sportschuhe aber keine echten Wanderschuhe mitnehmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert?!? Meint ihr damit bekomme ich Probleme?[/quote]

Ich habe mich bei Globetrotter beraten lassen und die schlagen für längere Tagestouren durchaus Wanderstiefel vor. Sie sorgen mit gepolsterten Schäften für gute Seitenstabilität und stützen und entlasten somit die Fußgelenke. Für Ungeübte wie mich auf unwegsamen Untergründen wichtig. Kommt aber auch auf Deinen individuellen Fitnessgrad und die geplante "Touren-Intensität" an...
Benutzeravatar
By funkyruebe
#14544 Es kommt doch ganz darauf an was man wo erwandern will. Um sich zum Krater hochfahren zu lassen, um dann ins Paul Tal runterzuspazieren, braucht man keine Kategorie C Schuhe, da reichen auch schon Turnschuhe. Will man aber von Norte durch die Steinwüste nach Monte Trigo, würd ich schon höhere Treckingschuhe der Kategorie B oder B-C empfehlen. Ein umgeknickter Fuß, angeschwollen und schmerzhaft, kann in der Gegend schon dramatische Folgen haben.

Auf SA kann man Trekking, Hiking und Wandertouren machen und dafür gibt es jeweils entsprechene Schuhe. Mit Trekkingschuhen kommt man aber schon recht weit. Voll steigeisenfeste Alpin Schuhe braucht man nicht auf SA.
By Dju Dju
#14545 Hallo,
der Weg vom Krater ist für Wandererfahrene vielleicht ein Spaziergang, dennoch empfehle ich für den an vielen Stellen steilen, zum Teil rutschigen Weg (oft Regenwolken, Nebel), entsprechendes Schuhwerk. Das heisst, ein leichter Wanderschuh mit rutschfestem Profil und Knöchelstützend.
Ein Wanderstock schont das Knie, da es - bis auf den Anstieg zum Kraterrand - nur bergab geht.

LG Dju