Benutzeravatar
By dagmarbarwig
#10404 Hallo,

wir fliegen Ende Oktober - Anfang November zum ersten mal auf die Kapverden und fragen uns, ob wir die Unterkünfte vorab buchen müssen.

Wir würden gerne auf folgende Inseln - Ort und suchen dort urige, nett und gemütliche Unterkünfte. Über Tipps freuen wir uns:

Sal - Santa Maria
Santo Antao - Ribeira Grande oder Ponta do Sol
Fogo - Sao Filipe
Boavista - Sal Rei oder Rabil

Vielen Dank und Grüße,
Dagmar
Benutzeravatar
By Ariminum
#10405 Hallo dagmarbarwig,

[quote]urige, nett und gemütliche Unterkünfte[/quote]

Es ist nicht Oberbayern! :wink: Aber es gibt zweckmäßige und gut geführte Unterkünfte, die auch nicht die Welt kosten.

Unter der Rubrik "Reisen" findet sich so manche gute Unterkunft. Schau mal da rein.
Ich kann auch auf Sal das Hotel "Da Luz" guten Gewissens empfehlen.

Bei kleineren Häusern und Eurer Reisezeit bekommt Ihr auch noch kurzfristig etwas.

Ich wünsche Euch einen schönen und spannenden Urlaub auf den Inseln. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#10411 Hallo Dagmar,

wie Ariminum schon schreibt - in der Jahreszeit dürfte es kein problem sein. Ich rufe normalerweise einen oder zwei Tage vor der geplanten Ankunftszeit beim geplanten Hotel an - nur zur Sicherheit. In Ribeira Grande sind wir bisher immer im 5 de Julho gewesen, schon einigermaßen urig. Viele ziehen ja Pomta do Sol vor, mir gefällts nicht so.

Biele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Pancha
#13142 Hallo,

für Dagmar kommt meine Antwort jetzt schon etwas zu spät, aber vielleicht interessiert es ja jemand anderes...

Wir waren von Mitte Februar bis Ende April auf den Kapverden (Boa Vista, Santiago, Fogo, Sao Vicente, Santo Antao und Sal) und haben nur unsere erste Unterkunft gebucht. Bis auf die Osterwoche hatten wir nie Probleme, eine Pensao zu finden.

Unser Top-Favourit bei den Unterkünften war Casa Sabine.
Sabine lebt seit über 30 Jahren auf Santo Antao und kennt jede Wanderroute. Das Frühstück mit selbst gemachten Marmeladen ist super! Auf Wunsch kocht sie auch abends.
Benutzeravatar
By reisefieber
#13738 hi,
ich plane gerade anfang januar für knapp 3 wochen nach kapverden zu fliegen.
flug nach sal folgetag nach sao vicente und die letzen 2-3 tag wieder sal. die fähren kann ich sicher spontan buchen?
die meiste zeit werde ich mit wandern auf santo antao verbringen.
nun meine fragen:

was kosten einfache (ich bin backpacker)unterkünfte etwa?

wie spontan kann ich in der vermutlichen hauptsaison reservieren?

ist es sinnvoller/günstiger einen standort zu haben und ziele anzufahren oder mehrmals umzuziehen?/ alternativ lohnt sich ein mietwagen?

bzw. kann man mehrtägig wandern mit unterkunft auf dem weg(oder evt unterwegs zelten)?

ich habe schon viel auf dieser guten seite nachgelesen und vielleicht könnt ihr mir bei den fragen helfen;-) danke im voraus
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13740 Hi,
wie stellst du dir das vor?
Mit Rucksack und Mietwagen?

Ich würde mir niemals einen Mietwagen an den Hals hängen. Das ist nicht nur extrem unpraktisch, sondern ja auch eine unnötige Verantwortung.
Du willst die "Zivilisation" doch hinter dir lassen im Urlaub!?
Eine Möglichkeit: du rufst bei Ankunft in einer Unterkunft bei der nächsten geplanten an und fragst, ob . . .
Andere Möglichkeit: du fragst nicht und bist einfach da!

Auf den Straßen sind genügend Aluguers und auch Privatleute unterwegs, die dich gerne kostengünstig oder kostenfrei mitnehmen.

Ich rechne mit 20 - 25 (- 30) Euro pro Nacht, manchmal weniger, manchmal inkl. Abendessen.
Es gibt auch Hotels mit 60 € pro Nacht, aber die kenne ich nur von außen.

Etwas enger könnte es in der Faschngszeit werden, denn da scheinen mehr Gruppen unterwegs zu sein, die aber nur teilweise wandern, sich lieber chauffieren lassen und die teureren Unterkünfte bevorzugen. Meine Beobachtung dieses Jahr.

Die Fähren kannst du nur spontan buchen.

Mit Zelten habe ich hier keine Erfahrung, das war früher mal und anderswo.
Ich kenne auch nur Santo Antao, kann zu den übrigen Inseln nichts sagen.
Träume von meiner nächsten Reise. Vielleicht ab Mitte Januar.
Rudolf
By Dju Dju
#13744 ...soweit hat Rudolf die Frage beantwortet. Es ist nur schwierig am Telefon ohne Kreol oder Portugiesisch nach einem Zimmer zu fragen :D . Günstige Unterkünfte werden meist von Einheimischen geführt, die Nacht ab 15 € - Standart: kapverdianisch :P . Also: im Dorf nach Zimmer fragen, es wird Dir auf jeden Fall geholfen. Zelten bedeutet viel Gepäck, Wasserschlepperei u.s.w., dann ist ein Schlafsack mit Isomatte fast sinnvoller für Wanderungen, die über mehrere Tage gehen. Allerdings widerspricht Dein Beitrag dem, da Du ja ein Mietauto überlegst. Das ist möglich aber nicht unbedingt sinnvoll. Siehe Rudolf.
LG Dju
Benutzeravatar
By reisefieber
#13745 super. danke

also dürfte unterkunft vor und nach den flügen vorgebucht reichen. sonst vor ort nachfragen.
3 * spanisch anfängerkurs aber nie fortgeschritten reicht sicher nicht um auf portugisiesch zu improvisieren;-)
mietwagen fiel mir nur ein da in einigen reiseberichten die leute mietwagen hatten und bei wanderreisen zwischendrin immer transfers sind.
Dann kann ich flüge buchen und auf den rother wanderführer kapverden warten, der rest ergibt sich vor ort.

wenn ihr 2 wochen für santo antao, sao vicente und sao nicolau habt (1Woche für ankunft transfers und etwas strand) wie würdet ihr die verteilen?
oder sao nicolau aus zeitgründen weglassen?
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13746 Auf Sao Nicolau würde ich persönl. verzichten - kenne ich aber nicht wirklich.

Wenn ihr nur wandern wollt, würde ich die erst beste Fähre nehmen. SA ist groß und hat viel zu bieten.

Wenn ihr zudem Musik interessiert seid, könnt ihr vielleicht einige Nächte Mindelo einschieben.

Wir sind auch über Sal gekommen, was ich nie wieder machen würde. Unter dem Strich sind die Flüge nach Sal genauso teuer wie der Flug nach Sao Vicente. Wenn ihr surfen oder Kyten(?) wollt, ist Sal sicher interessant, ansonsten muss man sich die Sehenswürdigkeiten der Insel erst einmal als solche selber verkaufen. Du verlierst einfach zuviele Tage kostebaren und wohlverdienten Urlaubs.