Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By OlliM
#11421 Hallo,

meine Freundin und ich haben uns entschlossen, mal in die Sonne zu fliegen, nachdem wir eigentlich mehr so die nördlichen Typen(Yukon, Dänemark usw.) sind. Ein wenig haben wir uns auch schon mit Land und den einzelnen Inseln auseinandergesetzt. Wir sind vom Typ her keine All-Inclusive-RIU-Hotel Freunde sondern wollen lieber entspannt Land und Leute kennenlernen.

Wir haben vom 07.-21.11. hin Hannover-Sal, zurück Boa Vista-Hannover gebucht.

Als grobe Planung hatten wir uns vorgenommen erst ein paar Tage auf Santo Antao zu wandern und dann auf Boa Vista noch ein wenig die Beine ins Wasser zu halten. Uns reizt ja schon diese Pension Aldeia Manga :wink: und auch würden wir gerne noch in Ponta do Sol übernachten.

Ein zwei Fragen hätt ich da aber auch: In wieweit im Voraus kann man die TACV-Inlandsflüge buchen? Und ist es ratsam auch auf Santo Antao Unterkünfte schon im Voraus zu buchen?

Und ich seh auch gerade, das da für den November jemand ähnliche Ideen hat. :)

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
By Ariminum
#11422 Hallo OlliM,

Aldeia Manga ist absolut zu empfehlen. Die Lage ist traumhaft im Paúl-Tal und besitzt zudem einen Süßwasserschwimmteich.:lol:
Inlandsflüge so früh wie möglich buchen, und dann vor Ort rückbestätigen lassen. :!:
Wenn Ihr nach Sal gebucht habt, und von Boavista zurück wollt, braucht Ihr mindestens zwei, wenn nicht drei Inlandsflüge, denn ich glaube nicht, dass man von S. Vicente direkt nach Boavista fliegen kann. Ich denke das geht nur via Praia oder via Sal.
Unterkünfte auf Santo Antão zu finden dürfte kein Problem sein, aber Ihr müsst bedenken, dass außer auf Sal kaum eine andere Sprache als Portugiesisch und Kriolu gesprochen wird. Auf Santo Antão kommt man auch mit Französisch einigermaßen weiter. Englisch hat kaum Verbreitung, geschweige Deutsch, was nicht heißt, dass man ab und zu jemanden trifft, der auch diese Sprachen spricht.
Viel Spaß beim Erkunden dieser schönen Inseln. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By OlliM
#11741 So, haben jetzt mit der tollen Hilfe eines kapverdianischen Reisebüros eine ganz nette Tour zusammen stellen lassen.

Am 7.11. gehts von Hannover nach Sal, dort dann abends weiter nach Sao Vicente, dann 2 Nächte in Mindelo, Fähre rüber nach Santo Antao, 4 Nächte Aldeia Manga und nochmal 3 Nächte in Ponta do Sol. Dann Rückflug über Sal nach Boa Vista und dort für 5 Nächte abhängen im Migrante Guesthouse in Sal Rei, bevor es am 21. wieder zurück nach Hannover geht. Freuen uns schon sehr! :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#11742 Hallo OlliM,

das ist sicher eine gute Tour, die Kapverden kennen zu lernen.
In Mindelo abends nicht unbedingt durch dunkle Straßen laufen. :!: Die Stadt ist abends besser/sicherer mit dem Taxi zu machen.
Habt Ihr denn schon eine Unterkunft auf São Vicente? Ansonsten wäre die Pension Jenny (sehr nahe beim Hafen) empfehlenswert.

In Ponta do Sol ist das gleichnamige Hotel recht gut und die Besitzerin (sie ist absolut liebenswert und sieht Tina Turner sehr ähnlich) spricht auch fließend Französisch. Beide Unterkünfte sind auch oben unter der Rubrik "Reisen" , "Hotels/Pensionen" aufgelistet.

Zur Fähre nach Santo Antão ist Folgendes zu sagen: Sie fährt sehr/zu pünktlich ab, d.h. meist 1/4 Std. VOR der Abfahrtszeit! Also früh genug am Terminal sein. :!: Fahrkarten gibt es ebenfalls am Terminal linker Hand.
Ich wünsche Euch einen tollen und unvergesslichen Aufenthalt. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By OlliM
#11748 Danke, werden wir garantiert haben.

Genau die beiden Unterkünfte hat uns das Reisebüro auch empfohlen und gebucht. :)

Und französisch kann ich noch schlechter als portugiesisch oder kreolisch. Das wird spannend. :)
Benutzeravatar
By wittenberg
#11817 Hallo OlliM,
eine ähnliche Tour haben wir im Dez./Jan. auch vor, nur, dass wir noch Sao Nicolao besuchen. Auf Santo Antao sind wir auch in der Aldeia Manga und wollen wandern.
Würde mich sehr freuen, wenn du nach eurem Urlaub mal "kurz" berichtest, welche Touren ihr gemacht habt.
Schönen Urlaub!!
Susi & Wolfram
Benutzeravatar
By Milio
#12007 Hallo Susi und Wolfram,
wir sind vom 18.Dezember bis zum 8.Januar auf den CV, landen auf Sal und wollen dann weiter nach Sao Nicolau und später nach Santo Antao. Ich war 2010 schon auf Santo Antoa, 1 Woche in Tarrafal im Mar Tranquilidad (empfehlenswert) und im Anschluss im Paul Tal und in Ponto do Sol? Vielleicht läuft man sich über den Weg... :lol:
Wir hatten überlegt von Sao Nicolau mit einem Boot oder Schiff nach Sao Vicente zu fahren, hat jemand Erfahrung damit? Ist das überhaupt möglich? Dann schwebt mir noch vor von Ponto do Sol Tarrafal zu wandern...Ist das Utopie???
Vielen Dank für jeden Tipp!
Benutzeravatar
By pol
#12028 Hallo Milio,

Von Ponta do Sol nach Tarrafal de Monte Trigo wandern? Das halte ich schon für ziemlich utopisch... Es dauert Tage, es geht ganz schön rauf und runter, teilweise durch die Wüste und ist nur mit Führer zu empfehlen. Möglich ist natürlich (fast) alles.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By gatita
#12072 Hallo Susi, Wolfram und Milio,
wir snd auch Dez/Jan in CV und werden Sao Vicente, Santo Antao und Sal besuchen. Auf Santo Antao sind wir vom 02.01.bis 08.01.13 im Aldeia Manga - vieleicht sieht man sich ja da...

Viele Grüße und eine gute Reise.

Nina
Benutzeravatar
By wittenberg
#12082 Hi Nina, vom 2.-5.1. sind wir schon wieder in Mindelo. Im Paúl Tal sind wir über Weihnachten, danach in Tarrafal (Silvester). 5.-9.1. Sal zum Ausruhen ;-) - dann geht's schon wieder ab nach Hause.
Euch auch ganz viel Spaß wünschen Susi & Wolfram
Benutzeravatar
By OlliM
#12128 Schön wars.

Mindelo klasse. Das Cafe Algarve auf der Rue Lisboa echt toll.

Santo Antao ein Traum. Aldeia Manga ist schon so ein kleines bißchen Paradies. Leider war das Wetter schlecht, so dass wir aufgrund der nassen Wege nicht so viele Wanderungen machen wollten und konnten.
Ponta do Sol eher nicht sooo spitze. Die vielen halbfertigen und verrotteten Bauten haben doch so ein wenig die Stimmung getrübt. Dafür die Küstenwanderung von Cruzinha aus gemacht. Phänomenal. Und im Residencial kam man auch mit Englisch gut weiter. Die Besitzerin Betsy war da sehr aufgeschlossen. Und eine der jungen Köchinnen konnte sogar richtig gut englisch sprechen. :D

Boa Vista.... Nun ja.... sehr speziell diese Insel. Sehr auf Tourismus ausgelegt und man fühlt sich als Individual-Reisender dann doch schon sehr von den Händler dort vor Ort belästigt. Wir hatte aber eine schöne Zeit im Migrante. Eine wunderbare Oase in Sal Rei mit sensationellen Cocktails! :P

Hatten aber auch dort mit http://www.cabokaitours.com eine tolle Inselrundfahrt. Kai ist echt ne ganz liebe und der ganze Tag und die Tour waren einfach großartig, nicht nur weil sie wie wir aus Hannover kommen.