Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By weibal
#11828 hallo nachdem anscheinend von sal keine fähren auf andere inseln fahren wollt ich wissen ob es sich lohnt an einem tag auf eine andere insel hin und zurück zu fliegen so das man auch etwas zeit auf einer anderen insel verbringen kann.oder muß man zwangsläufig übernachten.vorallem weil ich schon ein festes hotel in sal habe.und auch nur 7 tage zeit.und weis jemand was so ein hin und rückflug ca.kostet?egal auf welche insel.lieben gruß
Benutzeravatar
By pol
#11829 Hallo!

Hin und zurück an einem Tag ist völliger Blödsinn. Du bist dann fast nur am Flughafen. Flüge zu bekommen ist auch nicht einfach, meist sind die ausgebucht.
Eine Möglichkeit wäre, von Santa Maria mit dem Katamaran nach Boavista und zurück zu fahren (Informationen gibts hier im Forum), das ist ein Tagesausflug. Allerdings ist Boavista nicht viel anders als Sal.
Eine andere Möglichkeit wäre, Sal zu erkunden. Viel gibts da allerdings nicht. Espargos ist mal was Anderes als Santa Maria, und Palmeira (Hafen) bestimmt auch interessant. Da werden vom Hotel aus bestimmt Touren angeboten.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11831 Hallo,

natürlich gibt es Anbieter von Tagesausflügen auf andere Kapverdische Inseln - und - man ist da auch nicht den ganzen Tag am Flughafen!

Wer es nicht kennt .... - naja - der kennt es halt nicht. Es sind ja auch keine Linienflüge!

Siehe Beitrag sal-f9/sal-im-august-faehrverbindungen-oder-fluege-zu-and-t2483.html für Umfang und Preise.

Mit dem Kat von Sal nach Boavista? Gut - da ist man halt den größten Teil des Tages auf dem Boot.

Bitte mal o.a. Beitrag lesen - es geht natürlich!

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11832 Nur zur Erklärung, warum hier jeder von selbstorganisierten Tagestouren auf andere Inseln abrät:

TACV und Halyconair, die die innerkapverdischen Strecken abdecken, sind nicht unbedingt die pünktlichste Fluggesellschaften. 2-3 Stunden Verspätung sind alles andere als ungewöhnlich. Das bedeutet, man hat möglicherweise einen Flug für 8:30 Uhr am Morgen gebucht. Tatsächlich fliegt er aber erst um 11:30 Uhr ab. Um 12:30 ist man dann auf der anderen Insel.

Der Rückflug geht schließlich offiziell um 17:30 Uhr los - und fliegt möglicherweise bereits um 17:15 Uhr, denn auch verfrühte Abflüge kommen vor. Das heißt, man sollte schon um ca. 16:00 Uhr am Flughafen sein. Und dann rechne noch die Taxifahrten von und zum Airport dazu. Vergiss es! Da bleibt kaum Zeit.

Zu allem Überfluss kann man auch nicht ganz ausschließen, dass mal ein Flug einfach ersatzlos gestrichen wird und man auf den nächsten Flieger umgebucht wird - wann auch immer der abfliegen mag.

Im Unterschied zu TACV und Halyconair sind die Charterflieger, die für die Tagesausflüge auf die anderen Inseln verwendet werden, ziemlich zuverlässig.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11839 [quote]Nur zur Erklärung, warum hier jeder von selbstorganisierten Tagestouren auf andere Inseln abrät:[/quote]

Abraten ist etwas zuviel gesagt, eher warnen die Forumsmitglieder vor zu kurzen und unüberlegten Tagestouren auf andere Inseln, die nur viel Zeit kosten und wenig bringen.
Aber eine andere Insel für einige Tage zu besuchen, geht durchaus. Dass Flüge ab und zu verspätet oder verfrüht sind, kommt zwar vor, ich habe es aber sehr sehr selten erlebt. Man sollte halt am Vortag nochmals die Flugzeit erfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wichtiger ist meiner Meinung nach die Wahl der zu besuchenden Insel. Wenn man schon etwas anderes sehen möchte, dann sollte man, wenn man auf einer "Sandinsel" ist, vielleicht eine gebirgige Insel besuchen und umgekehrt. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11840 Vielleicht habe ich bislang einfach nur Pech gehabt. Aber einen pünktlicher Abflug mit TACV habe ich bei rund einem Dutzend Flügen vielleicht bei zwei oder drei Gelegenheiten erlebt. Sämtliche anderen Maschinen waren verspätet.

Ändert aber nichts daran, dass man mehrtägige Ausflüge zu anderen Inseln natürlich machen kann und sollte. Nur bei Tagesausflügen würde ich eher zu organisierten Touren raten, die mit Chartermaschinen von Cabo Verde Express durchgeführt werden.
Benutzeravatar
By cari86
#12322 Hi Zusammen,
ich plane auch einen Kapverden-Trip im März. Ich möchte von Sal aus nach Sao Vicente fliegen, jedoch finde ich keine Flugpreise dafür. Habe mal bei Skyscanner was eingegeben, aber da kostet ein Flug Hin und Zurück pro Person 210 Euro. Kann das wirklich sein?? Das wäre fast soviel wie der Flug von Deutschland auf die Kapverden.
Danke für Eure Infos,
Cari
Benutzeravatar
By Ariminum
#12323 Hallo cari86,

ja, 210€ ist durchaus ein "normaler" Preis für diese Strecke.
Du fliegst ja hin und zurück. :!: Einfach kosten die Flüge so um 100€.
Deshalb sollte man es sich gut überlegen, wie lange man Zeit hat und ob es sich lohnt, nur für ein, zwei Tage auf eine andere Insel zu fliegen. Außer Geld spielt keine Rolle. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By cari86
#12325 Hallo Ariminum,
danke. Ich bin auch schon am überlegen, anstatt auf Sal gleich auf Sao Vicente zu fliegen. Aber das geht wohl nur von Frankfurt aus, oder? Gibt es in Sao Vicente auch Sandstrände?
Lg,Cari
Benutzeravatar
By Ariminum
#12326 Hallo cari86,

von Lissabon gibt es Direktflüge nach S. Vicente mit der TAP. Ob es auch von Frankfurt aus geht, kann ich nicht sagen.

Auf S. Vicente gibt es auch Sandstrände, aber sie sind nicht so schön wie die auf Sal, und auch schwieriger erreichbar, außer man bleibt in S. Pedro gleich in der Nähe des Flughafens.

Dann gibt es noch die "Praia das Gatas" im Nord-Westen der Insel.
Aber dort muss man eben erst einmal hinfahren. :|

S. Vicente bietet dafür eine quirlige Stadt, nämlich Mindelo.

Wenn Du aber Strandurlaub bevorzugst, ist Sal die weitaus bessere Option. :P

Ariminum
By Dju Dju
#12328 ...Hallo!

Wie Ariminium beschreibt, gibt es auf S.Vicente die quirlige Stadt Mindelo mit dem musikalischem Herzen Cabo Verdes.
Ja...und tatsächlich gibt es wunderschöne Sandstrände auf S.Vicente und die können leider nicht per Fuss erreicht werden. Dafür sind sie meist leer gefegt, keine Touristen, keine bellenden oder bettelnde Hunde und sauber ausserdem. Folgende Strände sind mit dem Aluguer erreichbar: Leghina (liegt in der Stadt Mindelo und zu Fuss erreichbar), S. Pedro - Richtung Flughafen, Calhau - Praia Grande - spektakuläre Wellen und kilometerlanger Sandstrand, Salamança hat einen riesigen Strand, mit ein wenig Laufen ist Mensch dann auch alleine, Baia de Gatas - perfekt mit Kinder, Joao Evora...die weitere Fortsetzung von Salamança ... kann auch von Mindelo aus gelaufen werden - Diese genannten Strände haben eine Fahrzeit von 20 - 40 Minuten.
Die abgelegenen, nur mit Taxi Jeep erreichbar, dafür sensationell:
Sandybeach....kleine Klippenhöhlen spenden Schatten, Calhetta - etwas abgelegen dafür während der Woche einsam und hat eine schattige Palmenoase - nicht zu vergessen wäre noch Flamengo Beach!

Alle diese ganannten Strände sind beigefarbene Sandstrände.
LG Dju