Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By schueni
#11871 Hallo,

im November verbringe ich zwei Wochen Urlaub auf Santo Antão und São Vicente. Für diese Zeit möchte gern für mein Smartphone eine Prepaid-SIM-Karte kaufen. Könntet ihr mir bitte kurz eure Erfahrungen mit der Mobilfunknetzabdeckung auf Santo Antão und São Vicente und insbesondere mit der Unterstützung für mobiles Internet (über UMTS, EDGE, GPRS, GSM, etc.) schildern? Folgende Orte möchte ich bereisen und würde gern wissen, wie es dort aktuell aussieht:

São Vicente:
[list]
[*]Flughafen und Sao Pedro[/*:m]
[*]Mindelo[/*:m][/list:u]

Santo Antão:
[list]
[*]Porto Novo[/*:m]
[*]Tarrafal de Monte Trigo (ich vermute, dort gibt es kein Mobilfunknetz)[/*:m]
[*]Paúl-Tal[/*:m][/list:u]

Interessant klingt für mich das Angebot von T+ unter [url]http://www.tmais.cv/index.php/3g/internet-no-telemovel.html[/url] (Reiter „Tarifário“) für 990 CVE mit einem Volumen von 2000 MB für einen Monat. (Mir geht es dabei hauptsächlich darum, in den zwei Wochen meiner Reise eine Flatrate zu haben, die 2000 MB werde ich mit Sicherheit nicht ausnutzen.) Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Generell habe ich auf der Homepage von T+ nicht verstanden, welche Art von Prepaid-SIM-Karte ich erwerben muss, um den oben genannten Internet-Tarif nutzen zu können. Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Entstehen durch den Kauf einer Prepaid-SIM-Karte weitere Kosten? Wie kann ich den Internettarif aktivieren (sende ich dazu eine SMS mit einem Code an eine bestimme Nummer)? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Außerdem hätte ich noch folgende Fragen. Es wäre großartig, wenn jemand von euch auf eine oder mehrere Fragen eine Antwort hätte:
[list]
[*]Gibt es im Flughafen von São Vicente oder in Mindelo einen Laden, in dem ich eine Prepaid-SIM-Karten kaufen kann? Sprechen die Verkäufer etwas Englisch?[/*:m]
[*]Können die Verkäufer in der Regel den Internetzugang auch gleich auf dem Handy einrichten (im meinen Fall für ein Android) oder reichen die auf [url]http://www.tmais.cv/index.php/3g/internet-no-telemovel.html[/url] angegebenen Parameter zum selbst konfigurieren aus?[/*:m][/list:u]

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! Ich finde es großartig, dass es dieses Forum hier gibt!

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
By Daniel
#11874 Hallo,

Tmais und CVmovel funktionieren auf Santo Antao bisher nur in Porto Novo.
In Mindelo gehen Tmais und Cvmovel beide gut. Im Flughafen hast Du kostenloses WLAN.

In Mindelo gibt es einen Tmais Laden und auch CVMovel (CVTelecom), meistens haben die Leute dort sehr sehr wenig Ahnung, verstehen gar nicht bzw. kennen gar nicht was sie da verkaufen, man sollte also selbst sich genügend Wissen aneignen um alles selbst aktivieren, zumindest aber konfigurieren zu können.
Benutzeravatar
By André
#11875 Ahoi!
In der MARINA-Mindelo kann man Zutritt zum Internet mit WLAN erwerben und benützen....funktioniert!
Benutzeravatar
By schueni
#11886 Hallo Daniel, hallo André,

vielen Dank für eure Tipps! Dann überlege ich mir noch einmal, ob der Kauf einer SIM-Karte überhaupt für mich Sinn macht, wenn es auf Santo Antão nur in Porto Novo ein Netz gibt und man auf São Vicente recht gut mit WLAN versorgt ist.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
By joeuser
#12094 Kurzes Problem: Ankunft in Sal Freitag Mittag, Weiterflug nach Sao Vicente am Nachmittag. Gibts am Flughafen in Sal (oder in unmittelbarer Nähe) vielleicht mittlerweile zufällig eine T+ SIM-Karte?

Alternativ: Weiss jemand die Öffnungszeiten (und Adresse/Koordinaten) des T+ Shops in Mindelo? Hab ich da Freitag Abend eine Chance? Oder am Samstag?

Danke.
Benutzeravatar
By schueni
#12096 [quote="joeuser"]
Alternativ: Weiss jemand die Öffnungszeiten (und Adresse/Koordinaten) des T+ Shops in Mindelo? Hab ich da Freitag Abend eine Chance? Oder am Samstag?
[/quote]

Ich bin gerade von den Kapverden zurückgekommen. Ich habe die T+ Sim-Karte in einem ganz normalen kleinen Laden in Mindelo am frühen Samstag Abend gekauft. Zum T+ Shop musst du nicht gehen. Die einfache Karte für 100 CVE (inkl. 50 CVE Guthaben) reicht aus, damit hast du auch 3G und brauchst keine teure 3G-Karte kaufen. Die meisten Händler können auch gleich weiteres Guthaben aufladen.

Bei den Einstellungen im Handy, habe ich als APN "tmaismms" eingestellt und Username und Passwort leer gelassen. In Mindelo hat sich trotz verfügbarem 3G-Netzes mein Handy immer wieder ins GSM-Netz eingewählt. Deswegen hatte ich dort die Nutzung des GSM-Netzes deaktiviert.

Die gewünschte Flatrate aktivierst du, indem du eine SMS an 707 schickst, mit dem entsprechenden Buchstaben:
"h" für 1 Stunde/10MB
"d" für 1 Tag/20MB
"s" für 1 Woche/200MB
"m" für 1 Monat/2000MB
Preise unter [url]http://www.tmais.cv/index.php/3g/internet-no-telemovel.html[/url]

Die Netzabdeckung ist wie von Daniel beschrieben, allerdings strahlt das Netz von Porto Novo noch recht weit in die Umgebung hinein.
Viel Spaß!