Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11941 Hallo,

weiß eigentlich zufällig jemand, auf welchen Strecken und mit welcher Gesellschaft es Flüge zwischen Brasilien und den Kapverden gibt? Ich habe letztes Jahr auf dem Flughafen von Sal ganz sicher ein brasilianisches Flugzeug gesehen. Aber ich werde und werde einfach nicht fündig, wenn ich nach Verbindungen suche!

Rein geographisch betrachtet wäre ja Fortaleza als Flugziel in Brasilien nicht ganz unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11944 Hallo Pfeilmuschel,

es gibt, soweit ich weiß , sogar von der TACV eine Flugverbindung Praia - Fortaleza( Brasilien) oder
Sal-Fortaleza(?).

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12029 Da gibt es sie auch nicht. Es gibt aber eine deutsche TACV-Webseite. Ist zwar nicht aktuell, aber mit Kontaktinformationen. Flüge von Praia nach Fortaleza gibt es. Man kann über die Aviareps buchen.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12034 Danke für den Tipp! Ich werde mich mal an TACV wenden.

Weiß zufällig auch jemand, welche Charterfluglinie aus Brasilien Sal anfliegt? Ich habe die brasilianischen Maschinen dort mit eigenen Augen gesehen - und würde sie im Zweifelsfall TACV vorziehen.
Benutzeravatar
By aarhustraveller
#12167 Hallo,

Schau doch mal auf der brasilianischen Seite decolar.com nach, dort sind alle brasilianischen Fluggesellschaften vertreten, auch sehr brauchbar fuer Preisvergleiche fuer innerbrasilianischen Fluege
Benutzeravatar
By Ariminum
#12168 [quote]Ich habe die brasilianischen Maschinen dort mit eigenen Augen gesehen - und würde sie im Zweifelsfall TACV vorziehen.[/quote]

Dort ist die Wartung viel bedenklicher als bei der TACV! 8)
A.

PS:
Auch angolanische Maschinen landen in Sal. Dort würde ich aber niemals einsteigen (stehen z.T. auf der sog. "schwarzen Liste", die Landeverbot in der EU haben.)
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12169 Hier ein paar Klarstellungen und Informationen:

1.

Eine schwarze Liste bezüglich Luftfahrtunternehmen in der EU gibt es nicht. Siehe ausdrücklichen Hinweis auf der Seite des Deutschen Luftfahrt-Bundesamtes

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsar ... 2.live1042

Wohl gibt es eine „ gemeinschaftliche Liste“ der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist.

Über die vorgenannte Seite kann man diese Liste einsehen und dort feststellen, dass die Angolanische Fluggesellschaft TAAG, die Praia (und nicht mehr Sal) anfliegt, wie folgt eingestuft wird:

> Alle Luftfahrtunternehmen, die von den Behörden Angolas, die für die Regulierungsaufsicht zuständig sind, zugelassen wurden, ausgenommen TAAG Angola Airlines in Anhang B, einschließlich …. <

Wer sich etwas einliest wird feststellen, dass in diesem Fall Angola als Staat durch das sogenannte. ICAO Audit durchgefallen ist und somit alle Firmen aus Angola Europa nicht mehr befliegen dürfen. Hat also primär in diesem Fall nichts mit den Firmen zu tun. TAAG hat sich mit einigen Flugzeugen (B777 und B737) zusätzlich anderen Staaten zum Zwecke der Aufsicht der interkontinental eingesetzten Flugzeuge unterworfen und darf mit diesen Flugzeugen nach Europa. – siehe Anlage zu o.a. und u.a. Dokument

COMMISSION IMPLEMENTING REGULATION (EU) No 1146/2012 of 3 December 2012
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 033:EN:PDF



2.

Die Boeing 757 der TACV wurden, die verbleibende wird von der Firma Condor Technik in Frankfurt / Main (ja in Deutschland!) gewartet.

Die Schulung und Überprüfung der Besatzungen erfolgt auf den Simulatoren der Lufthansa Flight Training – ebenfalls in Frankfurt / Main.


3.

Ein brasilianischer Airbus A320 hat vor einiger Zeit im Rhythmus von 3 Wochen Flüge von Brasilien nach Afrika mit Tankstopp Sal durchgeführt. Diese Flüge waren Charter und wurden seit einiger Zeit eingestellt.

Weiter brasilianische Gesellschaften fliegen im regelmäßigen Dienst die Kapverden nicht an.

Sehr wohl finden regelmäßig Überführungsflüge von Europa, Afrika von und nach Brasilien statt. Hierbei handelt es sich sehr häufig um Neuflugzeuge die jedoch bereits in den Farben einer Gesellschaft lackiert sind.

Alle brasilianischen Flugzeuge und Gesellschaften über einen Kamm zu scheren halte ich für mehr als bedenklich. Interessant ist, dass selbst einzelne brasilianische Firmen oder Flugzeuge, die auf Basis von „Ramp Checks“ für den Einflug in die EU gesperrt werden in den Listen nach 1. NICHT auftauchen!


4.

Mehrere zur TUI Gruppe gehörende Fluggesellschaften fliegen mit B737 800 von Europa nach Brasilien. Letzten Sommer flog Jetarfly so ein bis zwei mal wöchentlich.
TUIFly tauscht Kreuzfahrer, mit Reiseanfang / Ende in Südamerika, regelmäßig mit B737 800 aus.
Alle diese Flüge legen in Sal einen Tankstopp ein.
Leider gibt es auf diesen Flügen keine Verkehrsrechte fü Passagiere von und nach Sal.


5.

Die einzige regelmäßige Verbindung von den Kapverden nach Brasilien ist mit der TACV von Praia nach Fortaleza und zurück.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#12172 Gemeinschaftliche Liste NICHT schwarze Liste

Wenn einzelne Leute oder Pressefritzen aus Unkenntnis diese Liste so bezeichnen wollen? Gerne! Dieser Personenkreis qualifiziert sich halt.

Ich halte mich an die Deutsche Bundesbehörde Luftfahrt Bundesamt die hierfür zuständig ist (übrigens Bundesoberbehörde also auch legislativ tätig) – dort wird ausdrücklich gesagt:

Wörtliches Zitat
Die "gemeinschaftliche Liste“ (nicht: Schwarze Liste) unsicherer Fluggesellschaften, gegen die in der Europäischen Union ein Flugverbot vorliegt" wird auf der Grundlage gemeinsamer Sicherheitskriterien erstellt.
Zitat Ende

Wer es nicht glauben kann oder will – hier die URL:

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsar ... Liste.html

Dort siehe Absatz 1, Satz 2
Diese Bezeichnung erfolgte aus juristischen Gründen.

Nun viel Spaß

Andreas
By Dju Dju
#12174 Hallo,

das war auch für mich eine wirklich gute Information. Danke.

LG Dju