- So Dez 09, 2012 7:35 pm
#12169
Hier ein paar Klarstellungen und Informationen:
1.
Eine schwarze Liste bezüglich Luftfahrtunternehmen in der EU gibt es nicht. Siehe ausdrücklichen Hinweis auf der Seite des Deutschen Luftfahrt-Bundesamtes
http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsar ... 2.live1042Wohl gibt es eine „ gemeinschaftliche Liste“ der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist.
Über die vorgenannte Seite kann man diese Liste einsehen und dort feststellen, dass die Angolanische Fluggesellschaft TAAG, die Praia (und nicht mehr Sal) anfliegt, wie folgt eingestuft wird:
> Alle Luftfahrtunternehmen, die von den Behörden Angolas, die für die Regulierungsaufsicht zuständig sind, zugelassen wurden, ausgenommen TAAG Angola Airlines in Anhang B, einschließlich …. <
Wer sich etwas einliest wird feststellen, dass in diesem Fall Angola als Staat durch das sogenannte. ICAO Audit durchgefallen ist und somit alle Firmen aus Angola Europa nicht mehr befliegen dürfen. Hat also primär in diesem Fall nichts mit den Firmen zu tun. TAAG hat sich mit einigen Flugzeugen (B777 und B737) zusätzlich anderen Staaten zum Zwecke der Aufsicht der interkontinental eingesetzten Flugzeuge unterworfen und darf mit diesen Flugzeugen nach Europa. – siehe Anlage zu o.a. und u.a. Dokument
COMMISSION IMPLEMENTING REGULATION (EU) No 1146/2012 of 3 December 2012
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 033:EN:PDF2.
Die Boeing 757 der TACV wurden, die verbleibende wird von der Firma Condor Technik in Frankfurt / Main (ja in Deutschland!) gewartet.
Die Schulung und Überprüfung der Besatzungen erfolgt auf den Simulatoren der Lufthansa Flight Training – ebenfalls in Frankfurt / Main.
3.
Ein brasilianischer Airbus A320 hat vor einiger Zeit im Rhythmus von 3 Wochen Flüge von Brasilien nach Afrika mit Tankstopp Sal durchgeführt. Diese Flüge waren Charter und wurden seit einiger Zeit eingestellt.
Weiter brasilianische Gesellschaften fliegen im regelmäßigen Dienst die Kapverden nicht an.
Sehr wohl finden regelmäßig Überführungsflüge von Europa, Afrika von und nach Brasilien statt. Hierbei handelt es sich sehr häufig um Neuflugzeuge die jedoch bereits in den Farben einer Gesellschaft lackiert sind.
Alle brasilianischen Flugzeuge und Gesellschaften über einen Kamm zu scheren halte ich für mehr als bedenklich. Interessant ist, dass selbst einzelne brasilianische Firmen oder Flugzeuge, die auf Basis von „Ramp Checks“ für den Einflug in die EU gesperrt werden in den Listen nach 1. NICHT auftauchen!
4.
Mehrere zur TUI Gruppe gehörende Fluggesellschaften fliegen mit B737 800 von Europa nach Brasilien. Letzten Sommer flog Jetarfly so ein bis zwei mal wöchentlich.
TUIFly tauscht Kreuzfahrer, mit Reiseanfang / Ende in Südamerika, regelmäßig mit B737 800 aus.
Alle diese Flüge legen in Sal einen Tankstopp ein.
Leider gibt es auf diesen Flügen keine Verkehrsrechte fü Passagiere von und nach Sal.
5.
Die einzige regelmäßige Verbindung von den Kapverden nach Brasilien ist mit der TACV von Praia nach Fortaleza und zurück.
Grüße
Andreas