Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By claudia04
#12021 Hallo, wir fahren am 30.11. zum ersten Mal auf die Kapverden. Kann man mit Maestro Karte Geld bekommen? Kann man mit Mastercard oder Maestro bezahlen? Oder muss man Bargeld mitnehmen? Danke für eine Antwort.
By Dju Dju
#12048 Hallo Pol,
woher hast Du die Info? Auf welche Insel bezieht Du es?
Es ist möglich mit der Masterkarte in der Bank Geld zu bekommen, die Automaten haben Probleme.
Ich bleibe dabei: Visakarte hat es in 6 Jahren nicht einmal Probleme gegeben. Die Geldautomaten sind meist funktionstüchtig, wobei es manchmal dazu kommt, dass Samstag die Geldautomaten leer sind - auch am Monatsanfang.

LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12049 Hallo Dju,

es bezieht sich auf Maestro (= EC), nicht auf Mastercard. Die Erfahrungen sind von den letzten drei (inzwischen fast vier...) Wochen. Die Inseln sind Sal (Flughafen), Santiago (Flughafen, Tarrafal), Sto. Antao (Ribeira Grande). Wenn es mit Visa ging, ging es auch mit Maestro. Wenn es nicht ging, waren meistens auf dem Bildschirm kuriose Windows-Fehlermeldungen zu sehen ("nicht genug Speicher, bitte OK drücken", was natürlich bei einem Geldautomat nicht geht). Ich dachte, die laufen eher unter einem embedded Linux...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12050 Hallo claudia04,

ich schließe mich DjuDju an, Visa-card und Bargeld (in Euro) sind am besten.
Wenn Ihr nur auf Sal bleibt, müsst Ihr auch nichts umtauschen. Dort werden Euros bis zum 1-Cent-Stück genommen.

Wenn man kurz vor der Heimreise steht, kann man beim Einkaufen, wo man meistens als Wechselgeld kapverdische Escudos bekommt, darum bitten, das Wechselgeld in Euro und Eurocent zu bekommen. Das wird problemlos erfüllt.

Solltet Ihr allerdings auf andere Inseln weiterreisen, so müsst Ihr Eure Euros in kapverdische Escudos tauschen. Am besten gleich am Flughafen, wo Ihr landet. Dann müsst Ihr nicht auf irgendeiner Bank umtauschen, was viel Zeit kosten kann. :?

Viele schöne Tage auf CV. :P
Ariminum