Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By kevinalbrecht
#12073 Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns entschieden, dass wir im kommenden Jahr unbedingt mal auf die Kapverden wollen. Nach ein bisschen Recherche haben wir inzwischen 2 Hotels ins Auge gefasst - einmal das RIU Garopa auf Sal und das RIU Touareg auf Boa Vista.

Wir wollen 2 Wochen bleiben und einen schönen Strand-/Badeurlaub mit ein bisschen Ausflug und Kultur verbinden. Die Cabo Santa Maria steht auf der Wunschliste und einen Tagesausflug auf eine der anderen Inseln wollen wir auch auf jeden Fall machen :) Und auch mal durch die Stadt "schlendern" und das Kapverdische Feeling genießen :)

Die große Preisfrage ist jetzt: Sal oder Boa Vista? Ganz ehrlich - wir können uns echt nicht entscheiden. Die Hotels sind beide schick, die Preise fast gleich, die Inseln ähnlich "karg", Inlandsflüge gibt's auch von beiden aus, die Buracona scheint toll zu sein, die Salinen aber auch...puh, da fällt die Entscheidung echt schwer -.-

Eine echte Zwickmühle! Was sagt ihr, was würdet ihr empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps :-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#12075 Hallo Kevinalbrecht,

[quote]und einen Tagesausflug auf eine der anderen Inseln wollen wir auch auf jeden Fall machen Und auch mal durch die Stadt "schlendern" und das Kapverdische Feeling genießen[/quote]

Wo wollt Ihr da "schlendern"? Welche Stadt? Ein Eintagesausflug rentiert sich kaum, um eine der anderen Inseln kennen zu lernen.
"Flaniermeilen" gibt es nicht, weder in der Hauptstadt Praia noch anderswo. Maximal in Santa Maria auf Sal gibt es Boutiquen, etc.
Um eine andere Insel zu erkunden, muss man eine gewisse Protion Abenteuer mitbringen und Portugiesisch! :!:

[quote]die Buracona scheint toll zu sein, die Salinen aber auch...puh, da fällt die Entscheidung echt schwer -.-[/quote]

Beides liegt auf Sal, wenn Ihr mit Buracona das "blaue Auge" meint.

Da Ihr Großhotels bevorzugt, ist es ziemlich egal, auf welcher Insel Ihr eincheckt, die sind überall auf der Welt ziemlich gleich (langweilig). :?

Für Strandurlaub eignen sich beide Inseln. Kultur findet Ihr höchstens in der Musik auf diesen Inseln. Wenn Ihr wirklich die Kapverden entdecken wollt, dann solltet Ihr eine Woche auf einer anderen Insel verbringen. Wenn Ihr konkretere Ideen habt, dann werden Euch bestimmt noch mehr Forumsmitglieder Tipps geben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12076 Wie Ariminum schon ganz richtig geschrieben hat, bieten weder Sal noch Boa Vista die ganz waschechten Kapverden. Aber trotzdem sind beide Inseln eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn es einem gefällt, kann man ja wiederkommen und dann die Inseln auch individuell bereisen.

Ob Ihr nun Sal oder Boa Vista wählt, ist Geschmackssache. Beide Inseln haben Vor- und Nachteile. Nahezu identisch sind allerdings die RIU-Hotels.

Nun zu den einzelnen Inseln:

- Sal: stärker vom Massentourismus geprägt als Boa Vista. Das heißt, es gibt einen Ort (Santa Maria), der halbwegs touristische Infrastruktur bietet. Andererseits ist die Insel auch überlaufener. Sehenswürdigkeiten gibt es [u]etwas[/u] mehr als auf Boa Vista. Außerdem kann man mit Sammeltaxis preiswert zwischen vielen Orten der Insel hin- und herfahren. Rein landschaftlich gesehen ist Sal allerdings eine Mondlandschaft mit so gut wie keiner Vegetation. Den Namen ("sal" = "Salz") trägt die Insel nicht ohne Grund.

- Boa Vista: landschaftlich schöner als Sal. Etwas grüner und weißere, breitere Strände. Nachteil: Es spielt sich weniger Leben außerhalb der Hotelanlagen ab. Die Hauptstadt Sal Rei hat noch weniger zu bieten als Espargos auf Sal. Hin und her kommt man fast nur mit teuren Einzeltaxis oder mit Mietautos. Schließlich gehen vom Flughafen weniger Ausflufsflüge auf andere Inseln los. Nach Fogo, was für Tagesausflüge wohl erste Wahl sein dürfte, kommt man allerdings von beiden Inseln aus.

Ich persönlich würde eher Sal wählen, wenn man zumindest [u]etwas[/u] mehr als einen ruhigen, reinen Strandurlaub möchte. Den wiederum kann man besser auf Boa Vista machen.
Benutzeravatar
By kevinalbrecht
#12077 Guten Morgen Ariminum,

erst mal vielen Dank fur deine schnelle Antwort. Sorry, das mit den Salinen und der Buracona hab ich verwechselt - war gestern Abend irgendwie der Meinung, dass die Buracona auf Boa Vista ist. Danke für den Hinweis.

Wie ich bereits geschrieben habe, wollen wir "schlendern", nicht flanieren wie du angenommen hast. Das bedeutet vor allem, mal durch die Stadt laufen, sich die Häuser anschauen, ein bisschen Feeling kriegen. Wenn du persönlich eine Abneigung gegen "große" Hotels hast - von mir aus. Wenn du es dann noch schaffst, deine eigenen "Vor"urteile diesen gegenüber für dich zu behalten, fänd' ich's noch besser ;) Nicht jeder macht gern den Individualtouristen, auch wenn du es vielleicht bevorzugst.

Ein gewisses Mas an Abenteuerlust bringen wir definitiv mit, und spanisch kann ich auch ein wenig (da kriegen wir die Verständigung schon hin). Leider stehen in deinem Beitrag keine wirklich neuen Infos, außer deiner Abneigung gegen Großhotels ;-)

Also, falls noch jemand tolle Anmerkungen zur Entscheidungsfindung hat, immer her damit. Danke euch :-)
Benutzeravatar
By kevinalbrecht
#12078 ...oh, gerade gesehen dass hier noch ein Beitrag reingekommen ist ;) Vielen Dank Pfeilmuschel für die ausführliche Beschreibung, damit fällt die Einordnung der Inseln noch ein Stück leichter :)
Benutzeravatar
By madrinha
#12083 Hallo,

ich würde das RIU Garopa/Funana auf Sal bevorzugen, da es nicht so abgeschieden liegt, wie das genannte RIU auf Boa Vista. Man ist nach ca. 30 Minuten zu Fuß am Strand entlang in Santa Maria oder für EUR 3,-- mit dem Taxi. Santa Maria hat wirklich Charme, man kann gemütlich durch die Gassen schlendern und hat etwas Abwechslung zum Sonnenbaden. Am Steg sitzt Mo, Mi und Fr von 10 - 12 Uhr Anne. Sie macht super coole Tagesausflüge mit Pick Ups. Mal etwas ganz anderes und "No Stress". Mit Picknick, Badestopp und Haifischbeobachtung. Das kann man nur empfehlen. Viel Spaß im Urlaub, wie auch immer ihr euch entscheidet.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12084 Hallo Kevinalbrecht,

[quote]-von Pfeilmuschel: Sal: stärker vom Massentourismus geprägt als Boa Vista. Das heißt, es gibt einen Ort (Santa Maria), der halbwegs touristische Infrastruktur bietet. Andererseits ist die Insel auch überlaufener.[/quote]

Massentourismus gibt es in dem klassischen Sinne, wie am "Teutonengrill" in Rimini nicht, auch nicht auf Sal. Ansonsten stimme ich Pfeilmuschel zu.
[quote]..wir "schlendern", nicht flanieren wie du angenommen hast. Das bedeutet vor allem, mal durch die Stadt laufen, sich die Häuser anschauen, ein bisschen Feeling kriegen. [/quote]

Das bekommt man leider nicht in Großhotels, die ich nicht kathegorisch ablehne, aber die eben einen falschen Eindruck des Landes vermitteln. :| Deshalb habe ich diese Anmerkung gemacht, Meinungsfreiheit inbegriffen. :wink:
Spanisch ist auch nicht Portugiesisch (so wie Französisch nicht Italienisch ist)und die Einheimischen sprechen noch dazu Crioulo, einen für Unkundige fast nicht verständlichen "Dialekt", der sich aus Altportugiesisch und anderen Spracheinsprenkelungen gebildet hat und heute zweite Amtssprache ist. Alleine die Aussprache ist kompliziert. Natürlich wirst Du das eine oder andere erkennen können, da ja beide romanische Sprachen sind, eben auch wie Französisch und Italienisch.

Die wahren Schönheiten liegen außerhalb der Großhotels, so ist es eben. :wink:

Ich würde auch für einen ersten Aufenthalt Sal vorziehen. Man kannn durchaus etwas unternehmen, z.B. auch die Salinen bei Pedra de Lume besuchen (Taxi hin und zurück ab Santa Maria ca. 30€, Eintritt etwa 5€ pro Person). Dort kann man wie im Toten Meer "schweben".
Ein Ausflug nach Buracona (dort gibt es ein neues Restaurant) rentiert sich am Vormittag, wo die Sonne durchscheint und ein hübsches Lichtschauspiel vollführt.
Als Sehenswürdigkeiten kann man diverse Kirchen und Kapellen anschauen, ansonsten ist auf Sal nicht mehr viel geboten. Die Strände sind natürlich ein Highlight.

Ich wünsche Euch viele schöne Tage :P
Ariminum
Benutzeravatar
By kevinalbrecht
#12090 Vielen Dank für die vielen tollen Antworten :) Ich glaube dann wird unsere Entscheidung wohl zugunsten von Sal ausfallen ;)

Eine Frage bleibt noch: die Cabo Santa Maria liegt ja im Norden von Boa Vista, und damit ja südlich von Sal (und Santa Maria ist ja auch im Süden). Also gibt es von Sal doch sicherlich auch Ausflüge zum Wrack, oder?

Hab online leider nirgendwo richtig Infos dazu gefunden...
Benutzeravatar
By Ariminum
#12093 Vom Anlegesteg in Santa Maria (dem Pontão) beim alten Salzhaus gibt es Tagesausflüge nach Boavista mit einem Katamaran.

Aber ob man dabei die Zeit hat,zu dem Wrack zu kommen, weiß ich nicht. Preis pro Person etwa 70€.

Gruß
Ariminum
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12097 [quote]Massentourismus gibt es in dem klassischen Sinne, wie am "Teutonengrill" in Rimini nicht, auch nicht auf Sal.[/quote]

Das stimmt natürlich. Aber immerhin gibt es viele Engländer mit krebsroter Haut auf der Ladefläche von irgendwelchen Pickups! :P

[quote]Eine Frage bleibt noch: die Cabo Santa Maria liegt ja im Norden von Boa Vista, und damit ja südlich von Sal (und Santa Maria ist ja auch im Süden). Also gibt es von Sal doch sicherlich auch Ausflüge zum Wrack, oder? [/quote]

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Tagesausflüge zu dem Wrack gibt. Man kann zwar für einen Tag mit dem Katamaran von Sal nach Boa Vista, aber da ist man die meiste Zeit auf dem Wasser.

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, während des Aufenthalts in Sal Rei auf eigene Faust ein Taxi mit Allradantrieb zu finden, das einen zum Wrack bringt. Das dürfte sicherlich möglich sein. Aber da sollte man unbedingt im Vorfeld sichergehen, dass das Zeitfenster ausreicht. Das Wrack ist zwar nicht weit von Sal Rei entfernt, aber die Sandpisten in diese Richtung sind alles andere als gut.