Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By aarhustraveller
#12074 Hallo allerseits, bin neu hier und hoffe, im Februar/März 2-3 Wochen auf Cabo Verde zu verbringen.
Wer kann mir etwas zur lokalen Musikszene für traditionelle Musik sagen. Gibt es die, wo findet man Temine für Konzerte/Casa da musica/Kneipen usw.

Viele Grüsse aus Dänemark
Aarhustraveller
By Dju Dju
#12080 Hallo,
überall wird Musik gespielt. Sozusagen Tag und Nacht...allerdings oft aus der Konserve in einer unüberhörbaren Lautstärke, dafür mit einer krachenden Qualität :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Die Hauptstadt der Live-Musik ist Mindelo/S.Vicente. Aushänge auf Laternenmasten, Supermärkte, Casa Cultura, Allianz Francaise u.s.w.beachten. Meist wird Werbung kurz vor der Veranstaltung gehängt. Die wahre Live - Musik, die sozusagen spontan entsteht, entdeckst Du in den kleinen Kneipen. Ohren schärfen! Es gibt in Mindelo viele Restaurants, die Abends gute Livemusik als Dinnerbegleitung anbieten: Club Nautico, Cocktail, Chocolate im Hotel Gaudi...Freitag und Samstag Abend gibt es am Laginha (Stadtstrand) das Caravela, Gaby Hollanda, die ebenfalls Musiker einladen. Die grösseren Auftritte sind neben dem Mindelo-Hotel und im Hotel Porto Grande. Es gibt in Mindelo eine Musikhall (Montesossego), die anspruchsvolle Konzerte im Programm haben. Die sind dann weniger gut besucht, das liegt nicht an der herausragenden Qualität sondern am Eintrittspreis (zwischen 5,50 - 10 €).
Grundsätzlich gilt: Wenn Du kein durchtrainierter 1,80 Hüne bist,nachts immer eine Taxe nach Hause nehmen (knappe 2 €) . Wertgegenstände bleiben im Hotel/Pension. LG Dju
Benutzeravatar
By aarhustraveller
#12095 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weisst du auch, wi es ausserhalb von Mindelo aussieht?
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12098 Welche Inseln hast du im Blick? Eigentlich gibt es überall auf den Kapverden Restaurants und Bars mit Livemusik. Da steht dann einfach eine Tafel vor der Tür, die kurzfristig das Konzert ankündigt.

Hauptstadt der kapverdischen Musik ist aber unbestritten Mindelo.
Benutzeravatar
By aarhustraveller
#12101 Unser Konzept ist 2/3 Erlebnisurlaub, abseits der Mainstreampfade und der grossen Hotels, Unterkünfte möglichst klein und privat, zum Schluss ein Paar Tage Strand zum relaxen, bevor der Alltag losgeht. Nach meinem ersten Eindruck könnte ich mir z.B 4-5 Tage Mindelo (nicht zuletzt wegen der Musikszene), 4-5 Tage São Antão (Marina d'Tarrafal Guesthouse), und die letzten 4-5 Tage Santiago, z.B Praia Tarrafal vorstellen.
By Dju Dju
#12102 ...ja schön mach das. Mindelo hat viele Geheimnisse, die so manchen Durchreisenden noch nicht preis gegeben wurden...da lohnen sich 3-4 Tag auf jeden Fall.

Bleib doch auf S. Antao! Reise von Tarrafal weiter nach Paul oder Alto Mira. Das bringt viel mehr und es geht ja nicht um: "I did it", sondern um Land und Leute kennen zu lernen. Übrigens hast Du in Tarrafal Strandmöglichkeiten. die Marina ist eine sehr gute Wahl, unbedingt reservieren. Das Essen dort ist spektakulär für die kreolische Küche, das Team ausgesprochen symphatisch und äusserst hilfsbereit, gibt freundlich und gerne Auskunft über Ausflugsmöglichkeiten. In Tarrafal findest Du einen Lehrer, der beidseitig Guitarre spielen kann. Frag nach ihm, er heisst Simao...da wird oft abends vor seiner Tür Musik gespielt und gerne gesungen.

Nur, das mit Praia/Santiago würde ich für die nächste Reise planen.
Es kann Dir passieren, dass Du mindestens ein bis zwei Tage nur auf Flughäfen festhängst - völlig genervt dann in Tarafal/Santiago ankommst und kaum hast Du dich ein wenig orientiert, geht es zurück. Santiago ist heisser als die nördlichen Inseln.

Lass mal hören, wie es Dir ergangen ist und wenn Du in Mindelo bist, melde Dich doch kurz über PN. LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12107 was Dju über Praia/Tarrafal schreibt, da würde ich auf jeden Fall zustimmen. Das wird zu viel. Man muß bedenken: das Aluguer in Tarrafal de Monte Trigo (Sto. Antao) geht ca. 5 Uhr morgens los, damit man die Fähre nach Mindelo erreicht. Dort muß man mindestens eine Nacht einplanen, um das Flugzeug nach Santiago am nächsten Tag zu bekommen, alles andere wäre Glücksspiel. Schon wieder ein Tag verloren. dann kommt man auf santiago an, und Tarrafal ist noch ca. eineinhalb Stunden entfernt, mindestens. Der Tag ist also auch weg.
Was die Unterkunft in Tarrafal de Monte Trigo betrifft, würde ich allerdings etwas Anderes vorziehen. Aber jeder so wie er will...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By aarhustraveller
#12119 Vielen Dank djudju und Rüdiger, falls es was wird mit dem Urlaub werden wir Euren Rat befolgen, habe gerade entdeckt dass es einmal pro Woche eine gute Verbindung Hamburg-Lisboa-São Vicente gibt, wir werden uns wohl auf São Vicente und São Antão begrenzen. Wir Reisen mit inseren beiden Erwachsenen Kinders, sprachlich werden wir wohl einigermassen zurechtkommen, da zwei von vier Postugiesisch und einer halbwegs Spanisch spricht.
Ich bräuchte noch einen Tip von Euch: für 4-5 Tage Relaxen, "beschwimmbarer" Strand und der Option abends noch was zu unternehmen, unter Leute zu kommen (muss meinem Nachwuchs 27J/26J) ja auch bisschen was bieten ;-) ), wo finde ich das auf den beiden Inseln?
Und noch eine Frage zum Thema Criole, ausser den Tips mit Radio und Musik (habe Einiges von Evora und Lura), wo finde ich mehr Futter, ich würde mir gerne ein bisschen aneignen.

Unds djudju, vielne Dank für dein Angebot, wenn wir kommen melden wir uns per PN, Reisezeit 23.2.-12.3.13
By Dju Dju
#12126 ...einen guten Einführungskurs in Kreol findest Du hier auf diesen Seiten. Ich denke, Deine erwachsenen Kinder werden sich gut alleine die Wege suchen :wink: :wink: :wink:

Strände findest Du auf S. Vicente - weiss oder schwarz---Calhau, Baia d' Gatas, Flamenco, Sandy Beach...Abends hat Mindelo auch vieles an Abwechslung zu bieten. Sucht Ihr Ruhe, fahrt nach S.Antao - Tarrafal ist eine gute Wahl, ausserdem fängt das Abenteur bereits mit der Anreise an - dort gibt es ebenfalls schwarzen Strand, sowie etwas versteckt einen kleinen weissen Sandstrand...

LG Dju