Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Capybara
#12355 Hallo,

ich versuche gerade einen Flug von Sal nach Praia im Fabruar bei TACV zu buchen. Auf der ofiziellen Website http://flytacv.com heisst es, man kann ein online ticket buchen und mit Visa, Mastercard oder American Express bezahlen. Auf der Seite wo man dann bezahlen soll, gibt es leider nur die Option "Vinti4".

Hat jemand Erfahrung mit dem Onlinebuchen bei TACV? Der Flug, den ich will kostet dort ca. 70 Euro weniger als die Angebote auf irgendwelchen Billigflieger-Seiten (140 Euro statt 210). Ist es ueberhaupt moeglich, als Auslaender darueber einen Inlandsflug zu buchen?

Wenn ich hier ueber die Seite buche, bekomme ich dann den "guten" Preis?

Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse,

Hannes
Benutzeravatar
By pol
#12357 Hallo Hannes,

Daß es diese Seite jetzt überhaupt gibt, ist ja schon ein Riesenfortschritt! Bis jetzt (oder vor Kurzem) hieß es da immer nur "Em construcao". Vinti4 ist eigentlich kompatibel mit Visa, ich würde es mit der Visa-Nummer probieren. Viel schiefgehen kann ja eigentlich nicht...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By fisler
#12589 VISA und Mastercard gehen leider nicht, ich hab gestern dieselbe Erfahrung gemacht. Ich hab TACV angerufen und die haben gemeint, dass man nur mit dieser Inti4 Karte zahlen kann. Ich müsse halt jemandem in Cabo Verde das Geld schicken und der kauft das Ticket. Da ich niemanden kenne ist das keine Option. Nun hat der TACV-Vertreter mir angeboten, dass ich ihm via Money Transfer das Geld schicke und er das Ticket bezahlt... Kann man dem trauen? Alles etwas umständlich...
Benutzeravatar
By iryjan
#12600 hola, ich möchte diesen februar auch nach praia, sollte jemand ne besonders günstige flugvariante finden, bitte schreibt nochmal darüber, auch wenn es mit deiner flugbuchung am ende doch noch klappt!
Benutzeravatar
By Nicolas
#12616 Hallo,
wir fliegen nächste Woche und haben zwischenzeitlich auch die Inlandsflüge TACV klargemacht.
Preislich deutlich interessanter (man glaubt es nicht), war nicht etwa die zeitgleiche Buchung der selben Flüge via TACV-Büro MUC oder Kapverden.de (sorry 8) ), sondern über ein örtliches Reisebüro. Und das selbst bei 10 Euro Servicegebühr pro Ticket. Habe einfach 2-3 RB in der Stadt abgeklappert, das 3. konnte dann mit TACV auch etwas anfangen :-)
Viele Grüße
Nicolas

PS: Die Preise auf tacv.com werden ggf. bewusst nur für Locals vorgehalten, daher nur Bezahlung mit CB-Karte?

PPS: Da ich gerade hier bin, noch eine Frage: Über Master/Visa und Visum wurde sich hier ja bereits ausgiebig ausgetauscht. Da wir nun in 1 Woche fahren, würde mich der aktuelle Stand interessieren:
- Visum: Am Airport für 25 E pP? ja/nein
- Mastercard: Cash am Automaten? ja/nein
- Mastercard: Bezahlung in Hotels? ja/nein
-> Unsere kurfristig beantragte Visa Card scheint wohl nicht mehr rechtzeitig einzutreffen. Im Fall der Fälle müsste ich komplett auf Bargeld setzen. :-(
- Euros in kofferweise in 5ern mitnehmen? :-) ja/nein
- Zahlung vor Ort: Euro in Escudos wechseln oder komplett mit Euros durchs Land ziehen?
Benutzeravatar
By Ariminum
#12617 Hallo Nicolas,

[quote]- Visum: Am Airport für 25 E pP? ja/nein
- Mastercard: Cash am Automaten? ja/nein
- Mastercard: Bezahlung in Hotels? ja/nein[/quote]

Visum am Flughafen für 25€ erhältlich; Mastercard seit April 2012 wieder an Geldautomaten akzeptiert; Mastercard in Hotels: ??? evtl.; ich würde mich nicht darauf verlassen. :|

Euros "kofferweise" in 5€-Scheinen mitnehmen:Nein, es werden auf Sal ( auch evtl. schon auf Boavista) alle Noten und Euromünzen bis zu 1 Eurocent akzeptiert, wenn auch zu einem etwas schlechteren Kurs; sie rechnen halt 100 Escudos sind 1€; auf der Bank bekommt man 110 Escudos für 1€. In Supermärkten etc. wird dann aber häufig als Wechselgeld Escudos gegeben. Kurz vor der Rückreise sollte man darum bitten, nur in Euromünzen das Wechselgeld zu bekommen, was problemlos gemacht wird.

Umtausch: Wenn Ihr noch andere nicht so touristisch erschlossene Inseln besucht, müsst Ihr in Escudos umtauschen.

Insgesamt ein gutes Kontingent an Bargeld mitzunehmen ist empfehlenswert und erspart lange Wartezeiten in Banken oder Schwierigkeiten mit Geldautomaten.

Noch eine Anmerkung zu 5€-Scheinen: Es wurde mal die Frage gestellt, ob 5€-Scheine ein fester Bertag für alle möglichen Dinge sind, wie z.B. Taxifahrten innerhalb eines Ortes. Dazu die klare Anwort: [color=#FF0000][b]NEIN!![/b][/color] Macht ja nicht den Fehler, damit die Preise zu zerstören! Eine Taxifahrt innerhalb eines Ortes kostet maximal 200Escudos, oder 2€, mehr nicht. Auch sonst nicht mit dieser "festen Einheit 5€" denken, bzw. bezahlen. Richtiges Rechnen rechnet sich allemal und summiert sich bei einem längeren Aufenthalt beträchtlich und zerstört nicht unsinnigerweise die Preise! :roll: :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Nicolas
#12618 Salut Ariminum,

danke für die prompte Antwort.
Wir fliegen nach Boa Vista (Sand und Strand), dann via Praia nach San Vicente und weiter nach Sao Antao (Wandern, Karneval) + zurück nach San Vicente.

Deinem Threat zufolge scheint Umtausch in ESC direkt bei Ankunft wohl sinnvoll.
Keine Sorge, habe kein Geld zu verschenken, wollte nur einen Kontrapunkt zu dem hier bewunderten 500 EUR-Schein setzen :mrgreen:

Hintergrund war (und das hatte ich in einigen anderen Ländern), dass die Locals vor Ort zwar EUR nehmen, aber eben keine 50/100er, geschweige denn 200/500er. Dann stehste da als "Touri" (wir selbst sind allerhöchstens Urlauber, keine Touristen 8) ) dann mit nem schicken Schein in der Hand, der das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde - weil ihn keiner klein machen kann.

Viele Grüße
Nicolas
By Dju Dju
#12621 ..Zusatz: Die meisten Banken nehmen inzwischen Provision, das sollte nicht unterschätzt werden. Ich bekomme für 1 € ca. 100 esc. - ausser ich wechsel privat bzw. hole mein Geld mit der Visakarte bzw. nutze meine Vint4.
Mastercard soll in Boavista und Sal kein Problem sein. Auch auf S.Vicente habe ich jetzt das Logo am Geldautomaten gesehen, aber nicht bei allen. Die ganz grossen AI-Tempel akzeptieren Kreditkarte, ansonsten ist das spärlich gesät mit Kreditkarrte zu bezahlen. Am Flughafen Boavista steht ein Geldautomat, da könnt ihr direkt escudos ziehen und kommt zwar mit Abhebegebühren immer noch günstig weg.
LG Dju