Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Tobias
#12404 Hallo alle zusammen :D

Wir haben vor im März nach Santiago zu reisen. Unser Flug aus Hamburg kommt um ca. 12:30 Uhr an. Wir haben vor um ca. 14:30 Uhr weiter nach Santiago zu fliegen. Meine frage an Euch schafft man es in ca. 2 Stunden (aus/einchecken) am Flughafen?

Gruss Tobias
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12407 Hallo Tobias,
der Flughafen Sal ist recht übersichtlich, trotz der sehr langen Landebahn, und von der Ankunfts- zur Abflug-"Halle" geht man vielleicht 5 Minuten. Ist nur ein Gebäude.
Wahrscheinlich hast Du ja Deinen Koffer nach 30 - 50 Minuten, dann kannst Du ganz gemütlich hinüberspazieren.
Viel Spaß auf den Inseln!
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#12408 Hallo Tobias,

sollte es Sal sein, wo Ihr ankommt (in Deinem Schreiben steht nichts von Sal, nur in der Überschrift Sal>Santiago), dann müsst Ihr, nachdem Ihr durch den Zoll seid und Euer Gepäck geholt habt, zum Teil "Domestic Flights" rübergehen.
Das ist nicht weit und ihr werdet das schaffen. 8)

Viele schöne Tage auf Santiago. :P
Ariminum
PS.: Was macht Ihr genau auf Santiago, bzw. habt Ihr da schon einen Plan? Tipps dazu geben hier die Forumsmitglieder einschließlich mir sicher gerne. :lol:
Benutzeravatar
By Tobias
#12411 [quote="Ariminum"]Hallo Tobias,

sollte es Sal sein, wo Ihr ankommt (in Deinem Schreiben steht nichts von Sal, nur in der Überschrift Sal>Santiago), dann müsst Ihr, nachdem Ihr durch den Zoll seid und Euer Gepäck geholt habt, zum Teil "Domestic Flights" rübergehen.
Das ist nicht weit und ihr werdet das schaffen. 8)

Viele schöne Tage auf Santiago. :P
Ariminum
PS.: Was macht Ihr genau auf Santiago, bzw. habt Ihr da schon einen Plan? Tipps dazu geben hier die Forumsmitglieder einschließlich mir sicher gerne. :lol:[/quote]

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)

Ja wir kommen in Sal an (über Boa Vista) leider geht wohl kein Flug von Boa Vista nach Santiago. :-( (so hätten wir mehr Buffer)

Es ist unser erster Aufenthalt auf den KapVerden . Und wir haben uns die beiden Inseln Santiago und Santo Antão ausgesucht. Auf Santiago wollen wir 6-7 Nächte im Hotel King Fisher Resort
in Tarrafal verbringen. Wollen schnorcheln und die Insel erkunden.

Auf Santo Antão bin ich mir noch sehr unschlüssig welchen Ort und Unterkunft ich nehme (hab da schon ne Frage im Santo Antão - Thread gestellt) wollen die Insel erkunden / wandern und vor allem das Leben kennenlernen.

Ich habe schon das ein oder andere mal was gelesen von Überfällen ... wollen uns davon nicht abschrecken lassen ! Aber ich bin Fotograf und schleppe ne menge teures Equipment mit mir rum. Wir haben Erfahrung (Libyen,Tunesien,Jordanien,Indien,SriLanka,Egypt) . Will mich nicht einschränken auf meiner Reise . Wie sind Eure Meinungen ?

Gruss und Danke Tobias
Benutzeravatar
By Ariminum
#12421 Hallo Tobias,

das Kingfisher ist eine der schönsten Anlagen auf der Insel und unter deutscher Leitung. :P
Von dort aus lassen sich Ausflüge in die Serra Malagueta und auch in die Ribeira Principal machen.

Bei beiden kannst Du spektakuläre Aufnahmen machen. :)
Santo Antão ist ebenfalls eine Berginsel aber noch schroffer und wilder als Santiago.

Das Leben "tobt" eben in Ribeira Grande und an der Nordostküste; deshalb ist sie empfehlenswert.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12452 Hallo Tobias,

kommt Ihr nun von Hamburg oder von Boavista auf Sal an? Im Falle Boavista wäre alles kein Problem, man kann von dort aus bestimmt bis Santiago durchchecken (das ist bei uns zumindest auf der Strecke Sal-Santiago-Fogo so gewesen), man bekommt also direkt die Bordkarten für den zweiten Flug und das Gepäck geht durch (wenn es denn klappt, das ist das Risiko...).
Wenn Ihr aber von Hamburg aus kommt, sind zwei Stunden zu wenig. Erst mal die Schlange an der Passkontrolle, dann das Warten auf das Gepäck, die paar Meter zur Inlandshalle sind kein Problem, aber dann das Einchecken dort, und man soll 90 Minuten vorher da sein. Das wäre mir zu viel Risiko. Und in dem Fall nicht vergessen, den Flug schon von hier aus rückzubestätigen, d.h. in CV anzurufen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tobias
#12481 Ja nun bin ich wieder verunsichert ... nach 2 sehr eindeutigen Meinungen das man es ohne Probleme schaffen sollte innerhalb 2 stunden den Inlandsflug zu bekommen. Mhh was mach ich jetzt.... soll ich eine Übernachtung auf Sal buchen (wieder ein Tag wech :-( ) oder soll ich es riskieren ... och mannnö
By Dju Dju
#12482 Hallo,

es ist zu schaffen!!! Wir Deutschen neigen zur Hochsicherheitsstufenplanung. Das wurde mir in den vielen Jahren auf den Inseln abgewöhnt. Erstens: die meisten Flüge von Sal - Praia sind mit mind. einer halben Stunde Verspätung, dann ist 12.30 Uhr fast Mittagszeit. Da fliegt das Gepäck auf das Förderband, weil um 13.00 Uhr das "Almoço" warm ist :mrgreen: . Wenn Ihr zu zweit seid, kann einer schon vorgehen und am TACV-Schalter Bescheid geben, dass noch jemand kommt...also eigentlich ist das ein easy going. Es gibt nur die Ausnahme, dass Euer Gepäck nicht ankommt, dann wird tatsächlich eng. Ich gewöhnte mir an, auf mein Gepäck noch einen großen Aufkleber aufzubringen mit SAL - SID. Denn auch auf den deutschen Flughäfen gibt es "Penner", die dann das Gepäckstück in den falschen "Container" unterbringen.
Sollte wider Erwarten es nicht klappen, geniesst das ungeplante kleine Abenteuer, eine Pension zu finden, Euch mit dem Taxi zu den Salinen bringen zu lassen und lasst Euere Seeele in der Hitze der Wüstenstimmung einfach baumeln. Hat auch was!
LG Dju
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12483 Hallo Tobias,
ich kann dir nur meine Erfahrung schildern.
Wir kamen vor 2 Jahren gegen 12:00 aus Frankfurt, hatten noch kein Visum, mußten auf diesen Turismo-Stempel ohne Angabe der Gültigkeitsdauer warten, erhielten auch schnell das Gepäck, und waren kurz nach 13:00 am anderen Ende der Halle.
Für den HalcionAir-Flug um 13:00 war es natürlich zu spät, aber das hatten wir und Halcionair erwartet.
Das Halcionair-Büro wollte auch gerade für eine Mittagspause schließen. So haben wir gerade noch den Flug bar bezahlt, wie vereinbart, und umgebucht auf 18:00.

Fazit: wir haben wenig mehr als eine Stunde gebraucht von der Landung zur Abflughalle (für Domestics und Internationals!).
Daß TACV wirklich pünklich fliegt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Bei insgesamt 8 TACV-Flügen habe ich das gerade 1 x erlebt.

Ich würde die TACV das wissen lassen, eure Ankunftszeit und daß ihr bestimmt ankommt und mitwollt. So wird man euch ggf. "in letzter Minute" noch mitnehmen. Vielleicht wird man euch auch mit einem "last call" rufen lassen.
Der Abflug-Schalter bekommt ganz sicher auch die Landung des Haribo-Dingens mit.

Und wenn es trotz allem nicht klappen sollte: ein Hotel im voraus buchen müßt ihr nicht. Wenn es im "Paz e Bem" kein Zimmer mehr geben sollte, das Atlantico dürfte niemals ausgebucht sein.

Dies ist meine Erfahrung, Sie muß nicht mit anderen Erfahrungen oder Meinungen übereinstimmen.
Viel Spaß auf den Inseln!
Rudolf


Nachtrag:
Inzwischen hat ja auch Dju dir geantwortet, im Grunde mit der gleichen Aussage und Erfahrung.
Benutzeravatar
By Tobias
#12485 Vielen dank für Eure Meinung :D .... Olimar (Reisebüro) hat mir eben auch diese Antwort gegeben das es zu schaffen ist. Für Eure Tipps bin ich echt dankbar ! Tolles Forum ! :D
Benutzeravatar
By pol
#12491 Tja, dann muß ich diesmal leider allen widersprechen... Es hat bei der Einreise ewig gedauert, mindestens eine Stunde, war aber auch Pech, als letzte aus dem letzten Bus (was auf Sal sowieso lächerlich ist, die paar Meter) ausgestiegen und hinten angestellt. Und die TACV-Flüge waren sehr pünktlich, manchmal ging es vor der Zeit los, wenn alle da sind.
Und was ist, wenn man den Flug nicht mehr bekommt? Umbuchen ist ziemlich unwahrscheinlich, die sind meiner Erfahrung nach immer zu 100% ausgebucht. Ein Zimmer im Paz e Bem oder Atlántico bekommt man schon, das ist nicht das Problem.
Also lieber einen Puffer einplanen, ein Abend in Sta. Maria ist ja auch sehr schön...
Kein Stress in der Freizeit!

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tobias
#12557 Leider hat sich die Frage ob man es schaffen kann gerade erledigt. Unser Inlandsflug um 14:35 Uhr würde gecancelt :-( ... wir hoffen jetzt das der Flug um 23:00 Uhr nicht auch noch gestrichen wird .
Benutzeravatar
By Ariminum
#12558 Dass der Flug gecancelt wurde, tut mir Leid für Dich. :? :(

Nun hoffen wir mal, dass das Pech nicht zweimal zuschlägt, und der 23h-Flug stattfindet. :P Ich halte Dir die Daumen!

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12563 Hallo Tobias,

23:00? Ein ziemlicher Horror, dan seid Ihr nicht vor Mitternacht aus dem Flughafen von Praia raus. Dann noch zum Kingfisher Resort in Tarrafal zu kommen ist auf jeden Fall sehr teuer, wenn nicht unmöglich. Niemand fährt gerne bei Dunkelheit. Dann würde ich eine Unterkunft in Praia reservieren und erst mal dahin fahren.
Besser noch wäre einen Flug am nächsten tag zu nehmen (wenn das geht) und die Nacht in Espargos zu bleiben, Paz e Bem oder Atlântico. Oder besser noch nach santa Maria, Ihr kommt ja ziemlich früh am Tag an, da hat man noch was vom Strand.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tobias
#12581 Santiago hat sich seit Gestern gänzlich erledigt :-( ... KingFischer Resort hat nix mehr frei! Und da der Flug zu blöd liegt haben wir uns nun komplett auf Santo Antao konzentriert. Hoffe es klappt jetzt.