Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By zamazu
#12465 Zwar wurde hier im Forum ja schon einiges zu TACV-Inlandsflügen geschrieben, aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

1.)Ich habe bei der Buchung im Reisebüro nur einen informellen Ausdruck mit einer Ticketnummer („Ticket:VR/ETKT“ mit 13 stelliger Nummer), einer Reservierungsnummer sowie den Flugzeiten und -nummern erhalten. Ein offizielles Ticket bzw. eine Bordkarte habe ich noch nicht.
Reicht für eine Rückbestätigung die Angabe der Ticket- und Reservierungsnummer aus oder brauche in noch andere Angaben / Dokumente? Bekomme ich bei der Rückbestätigung eine „Quittung“?

2.) Wie erhalte ich das offizielle Flugticket bzw. die Bordkarte: Kann ich mit der Ticket-/Reservierungsnummer ein paar Stunden vor Abflug eine Bordkarte am TACV-Schalter im Flughafen abholen, so wie das auch in Deutschland üblich ist? Oder erhalte ich das Ticket schon bei der Rückbestätigung?

3.)Ich komme freitags gegen Mittag in Sal an.
Reicht eine Rückbestätigung am Freitagmittag aus, wenn ich den Flug bereits 2 Tage später am Sonntag antrete. Das sind ja nur zwei Tage. Oder sollte ich den Flug bereits ein paar Tage früher von Deutschland aus rückbestätigen?
Gibt es eine Telefonnummer (deutschsprachig) oder eine Email-Adresse, über die man rückbestätigen kann?

4.)Mein Rückflug (VXE -> SID) findet 16 Tage nach dem Hinflug statt. Macht es Sinn den Rückflug zusammen mit dem Hinflug rückbestätigen zu lassen. Oder könnte es passieren, dass die Rückbestätigung nach den 16 Tagen wieder „abgelaufen“ ist? Wo könnte ich denn auf Sao Vicente den Flug am besten rückbestätigen? Im TACV Büro in Mindelo (Av .5 de Julho) oder muss ich extra zum Flughafen Sao Pedro fahren?

5.) Wie schwer darf das aufgegebene Gepäck sein? Sind 25 Kg zulässig?

6.)Bis wann muss man am Abreisetag eingecheckt haben? Reichen 90min. vor Abflug?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12467 Hallo zamazu,

ich fange mal an, Deine Fragen rückwärts zu beantworten:
6. 90 Minuten sind schon sehr knapp, normalerweise sollte man 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein.
5.Das Freigepäck beträgt 20 kg. Jedes weitere Kilo ist ziemlich teuer. ( Langstrecke z.B. bei der Tuifly 10€, auf Inlandsflügen 2€, so mein letzter Stand).
4. Gleich bei der Ankunft bestätigen lassen. Dann ist es nicht mehr nötig, nochmal eine Bestätigung 16 Tage später zu tätigen.
3. Normalerweise reicht es bei der Ankunft die weiteren Flüge bestätigen zu lassen. Das ist am Flughafen Sal im TACV-Büro zu machen.
2. Es läuft so, wie in Deutschland. Mit dem Ausdruck an den Schalter und man bekommt die Bordkarte.
1. Andere Dokumente brauchst Du nicht. Der Ausdruck mit allen Nummern drauf reicht für die Rückbestätigung.
Ich hoffe, Dich nun etwas beruhigt zu haben. :wink:
Nun wünsche ich Dir viele entspannte und erholsame Tage auf den Inseln :P
Ariminum
By Dju Dju
#12468 ...dem Beitrag von Ariminum wäre noch zu zufügen:
Dein Reisebüro kann rückbestätigen lassen. Übrigens sind 90 Minuten absolut ausreichend, ausser wie bereits im anderen Beitrag beschrieben: Die Zeit um Weihnachten, Karneval und Festival Baia das Gatas. Ich möchte auch noch hinzufügen, dass die Wartezeiten zum Einchecken bei der TACV extrem lang sind. Du stehst dann schon mal eine Stunde in der Schlange und hast gerade mal 20 Fluggäste vor Dir. Hier auf den Inseln gibt es kaum "fliessendes, rasches Arbeiten" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich habe es erlebt, dass der Abflug verspätet ging, weil die Mitarbeiter am Flugschalter einen Systemausfall (Computer) hatten und die Arbeit nieder legten, da keine Namensliste "analog" zur Verfügung stand. Auch das kommt vor! :P :P :P

LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12474 Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. 90 Minuten sind normalerweise ausreichend, dann machen sie gerade mal den Schalter auf. Die meisten Leute kommen später.
Was nicht ausreicht ist den Flug nur einmal am Anfang der Reise rückzubestätigen, da muß ich Ariminum ausnahmsweise mal widersprechen. Es kommt sehr oft vor, daß sich die Flugzeiten verschieben. Da ist es schon sehr gut, im TACV-Büro auf der Av. 5 de Julho vorbeizuschauen. Wenn man Glück hat, dauert es auch nicht lange, die meisten Leute sind da nur drin, weil es schön gekühlt ist.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By calheta
#12477 [quote="pol"]Was nicht ausreicht ist den Flug nur einmal am Anfang der Reise rückzubestätigen.
[/quote]
Da kann ich Pol bei seiner Kritik an der Aussage "noramlerweise reicht es" nur rechtgeben. Ich halte diese Aussage in einem öffentlichen Forum, wo unerfahrene Inselhopper mitlesen, schlichtweg für fahrlässig.

Pol Aussage deckt sich mit unseren Erfahrungen über viele Jahre. Aus vielen veranstalteten Reisen empfiehlt sich beim Inselhopping via TACV IMMER [b]vorher - [i]bei NTO - VXE - SID/RAI am besten zwei Tage vorher[/i][/b], nochmals auf das jeweilige TACV-Büro zu gehen und sich die aktuellen Flugzeiten bestätigen zu lassen.[/b] oder seinen Vermieter darum zu bitten :wink: , auch wenn der vielleicht 100 ESC für das Telefongespräch will

[b]Hochsaison:[/b] Weihnachten 2012 bis Dreikönig 2013 haben wir für unsere Kunden [b]quasi täglich [/b] die Flugzeiten überprüft, ganz sicher nicht, weil es uns sonst langweilig geworden wäre

Geraldo
Benutzeravatar
By Ariminum
#12478 [quote]nochmals auf das jeweilige TACV-Büro zu gehen und sich die aktuellen Flugzeiten bestätigen zu lassen.[/quote]

Hier wurden anscheinend zwei verschiedene Dinge durcheinander gebracht.
1. Die Bestätigung der Flüge allgemein, d.h. dass die Flüge gebucht sind und nicht weitergegeben werden. Ich mache das so seit 14 Jahren, dass ich die Flüge gleich nach der Ankunft bestätigen lasse. Das hat auch immer geklappt und evtl. Zeitverschiebungen wurden mir auch bei dieser Gelegenheit, so sie schon bekannt waren, gleich mitgeteilt.
2. Abflugszeit:
Diese lasse ich am Tag vor dem Flug nochmal vom Hotelpersonal abfragen oder erledige den Anruf am Flughafen selbst. Somit bin ich über eine evtl. Zeitverschiebung des Fluges informiert. Diese ist jedoch unabhängig von Punkt 1. :!:

So, nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12489 Hallo Ariminum,

genauso mache ich das auch: erstmal die "kann ja nicht schaden"-Rückbestätigung aller Flüge beim ersten Besuch in einem TACV-Büro, und dann nochmal die "nochmal nachfragen"-Rückbestätigung einen Tag vor dem Flug, auch telefonisch kein Problem.
Da sind wir ja wieder in einem Boot bzw. Flugzeug...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By zamazu
#12524 Hallo!
Vielen Dank für die Antworten ich denke, jetzt ist alles klar.
Mit meiner Frage
[quote]Oder könnte es passieren, dass die Rückbestätigung nach den 16 Tagen wieder „abgelaufen“ ist?[/quote]
meinte ich eine Weitergabe des Fluges. Aber nun bin ich ja beruhigt, dass eine Rückbestätigung 16 Tage vorher ausreichend ist.

Dass man sich trotzdem nochmal 1-2 Tage vorher über die Flugzeiten informiert ist natürlich klar. Das ist für mich aber keine "Rückbestätigung" sondern eher eine "Rückfrage" ;-)

Ich flieg zwar erst in drei Wochen, aber ich habe bisher schon 5 Mitteilungen über geänderte Flugzeiten erhalten...