Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By ddrevil
#12486 Hallo Liebe KapVerden Community! :-)

ich bin neu hier in diesem Forum, habe mir schon einiges durchgelesen und denke mir jetzt, ich muss auch rein schreiben, da es hier einfach echt super Tipps gibt.

Wir haben bis jetzt folgendes gebucht.
Anreise am 6. Februar München-> Sal. Hier bleiben wir 5 Nächte im Riu Garopa ein bisschen AI Urlaub machen.
Der Rückflug geht am 20. Feber wieder von Sal-> München.

Wir haben die restlichen Tage noch nicht verplant, wir dachten uns zuerst, einfach auf gut glück zum Flughafen und dann weiter auf ne andere Insel, jetzt wo ich das hier lese, ist es ja anscheinend besser, die Inlandsflüge vorher zu buchen.

Wir haben uns gedacht, die 5 Tage auf Sal ein wenig AI Urlaub zu machen und auch mal mit einem Moped oder Mietwagen ein bisschen die Insel zu erkunden.

Was meint ihr ist am Besten, damit wir noch 1-2 andere Inseln machen können? Und welche Inseln sind denn empfehlenswert?
Wir dachten uns auf jeden Fall Santiago mit der Hauptstadt anzusehen und hier eine günstige Unterkunft zu suchen vor Ort. (oder sollen wir lieber früher im Internet buchen?

Wir haben auch noch mit 1-2 Tagen Fogo gemunkelt, ist Fogo von Santiago aus günstig erreichbar? Zahlt sich da hin ein Tagesausflug aus oder ist es besser ein paar Tage Santiago zu machen und dann nach Fogo weiter zu fahren?

Auf jeden Fall müssen wir am 20.Feber wieder auf Sal sein wegen dem Rückflug :-)

Insgesamt haben wir ja dann 9 Tage zur freien Verfügung, wir würden diese gern optimal nutzen.

Für Tipps und Empfehlungen wären wir sehr dankbar.

danke im vorraus :-)
lg patrick & anna
Benutzeravatar
By pol
#12492 Hallo Ihr Beiden,

Den Aufenthalt auf Sal würde ich eher ans Ende verschieben, so als Ausklang. Am Anfang eine Nacht auf Sal (je nach Tageszeit der Ankunft, wenn es abends ist, in Espargos (ganz nahe am Flughafen) oder wenn es sich noch lohnt in Sta.Maria (am Meer ist es denn doch schöner). Dann weiter nach Santiago, aber nicht nach Praia, das ist zum Moloch geworden. Besser nach Tarrafal.
Fogo ist in der Zeit drin, aber etwas mehr Zeit sollte man da schon investieren. S.Filipe ist eigentlich ziemlich langweilig, dafür lohnt sich Fogo nicht. Da solte man schon zum Vulkan hochfahren und dort eine oder zwei Nächte (kalt) verbringen. Da kommt man insgesamt auf 3-4 Tage.
Wichtig ist: Inlandsflüge frühzeitig (jetzt) buchen und dort (wenn man ankommt) rückbestätigen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12496 Hallo ddrevil,

ich kann mich pols Aussagen nur anschließen, nur zwei Nächte oben am Vulkan würde ich nicht wollen. Da reichte mir immer ein Tag.
[quote]wir dachten uns zuerst, einfach auf gut glück zum Flughafen und dann weiter auf ne andere Insel[/quote]

Das wird kaum etwas, da die Flüge meist komplett ausgebucht sind. Also, so früh wie möglich von Deutschland aus buchen!

Den Salaufenthalt würde ich auch ans Ende der Reise legen, erstens, damit ihr auf der "richtigen" Insel seid, wenn es zurück geht und zweitens zum Ausspannen ( man kann kaum mehr dort tun) und die Reise nochmals Revue passieren lassen.

Viele schöne Tage auf den Inseln :P
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12497 Hallo Ariminum,

ein Tag = zwei Nächte drumrum ;-)

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12498 Hallo pol,

ich bin immer "unten" (in S. Filipe)über Nacht geblieben und sehr früh zum Vulkan gestartet (so gegen 6h).
Dann habe ich mir das "Drumherum" mit den Aufenthalten in der Caldeira gespart. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By vagabund
#12499 Hallo Ariminum,

schade, da hast Du also noch nie die Live-Musik in der Casa Ramiro in der Caldeira miterlebt.
Gruß Hans
Dateianhänge
IMG_2875.jpg
Benutzeravatar
By Ariminum
#12500 Nein vagabund,
dafür oft Live-Musik in Mindelo! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By ddrevil
#12501 Hallo Leute!

vielen Dank für diese super Tipps. Das mit den Inlandsflügen hat mich überzeugt.

Wir haben die 5 Tage im AI Hotel bereits gebucht, aber werden mal schauen ob wir die auch ans Ende verschieben können.

Also was auf jeden fall sein muss ist Santiago, ob es jetzt Praia oder Tarrafal ist. Müssen noch ein wenig Reiseführer schmökern.

Wir sind noch etwas unentschlossen was die Dritte Insel angeht. Ist Maio interessant? Wir sind nicht besonders gute Wanderer :-) Aber schöne einsame Strände soll es ja auf Maio geben oder?

Noch ein paar Fragen:
- Das Visum für 14 Tage bekommen wir ja ohne Probleme am Flughafen in Sal oder?
- Kann man mit Maestro auf jeder Insel beheben? Es stand ja was im forum dass dies mal nicht gegangen ist.
- Sollt man sich vorher beim Arzt bzgl. Typhus erkundigen? Steht nur im Reiseführer, ist empfohlen, aber nicht notwendig.

wir freuen uns schon sehr auf die Kap Verden :-)

LG Patrick & Anna

PS: Super Foto Vagabund und LG von Kärnten an unsere Nachbarn :-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#12504 Hallo ddrevil,

[quote]Also was auf jeden fall sein muss ist Santiago, ob es jetzt Praia oder Tarrafal ist. [/quote]

Praia kannst Du ruhig überspringen. Das Platô ist in einer halben Stunde gesehen und der Rest ist nicht attraktiv.
Wenn Ihr nach Tarrafal fahrt (Alugier oder Taxi?) dann seht Ihr vielleicht notgedrungen das Platô, wenn der Aluguerfahrer seine endlosen Runden dreht, bis er voll ist (ich meinte damit natürlich das Fahrzeug, nicht den Fahrer :mrgreen: )

Sehenswert ist noch Ribeira Grande de Santiago, auch bekannt unter dem Namen "Cidade Velha", die ehemalige Hauptstadt, mit Fort, Rua Banana und der Ruine der Kathedrale, usw.
Viel Spaß auf Eurer Entdeckungstour. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By vagabund
#12506 Hallo Patrick & Anna,

Kärntner sind ansonsten doch ein Wanderfreudiges Volk, treffe diese Spezis auf der ganzen Welt.
Das Visum bekommt Ihr ja in Sal und gilt normal für 28 Tage,
also Maio soll etwas umständlich zu erreichen sein, da wäre Boa Vista leichter und hat auch, wie Sal, lange Strände zum spazieren. Wenn Ihr in Santa Maria seit, wandert unbedingt die Küste entlang, Ponta do Leme Bedje, zur Grijiha Bar, wunderbarer Platz.

Gruß Hans
Benutzeravatar
By pol
#12511 Hallo Ariminum,

das wäre mir zu stressig, früh aufstehen und so... Wir haben uns mit dem Taxifahrer, der uns vom Flughafen nach S.Filipe gefahren hat, für den nächsten Morgen um 10 verabredet, der hat uns mit vielen Fotopausen hochgefahren (das erste mal, daß ich mit einem Taxi auf einen Vulkan gefahren bin...), so daß wir gegen Mittag oben im Pedra Braba waren, sind dann am Nachmittag den Weg Richtung Mosteiros (aber nicht bis zur Kante gekommen) und zurück gegangen, gut gegessen und übernachtet, am nächsten Tag auf den Pico Pequeno (den großen haben wir uns nicht zugetraut). Dann noch eine Nacht, und am nächsten Morgen hat uns unser Taxifahrer wieder abgeholt. War sehr angenehm und entspannend, vor Allem oben die Ruhe. Ich kann das nur empfehlen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12513 Hallo Rüdiger/pol,

[quote]das wäre mir zu stressig, früh aufstehen und so[/quote]

Das erledigen doch die um die Wette krähenden Hähne schon. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (In der Suppe wären sie mir um diese Zeit am liebsten.. :P :P :P )
Der Pico ist nicht schwieriger zu besteigen als der Pequeno Fogo, nur dauert es länger und ich halt anstrengender.
Aber der Abrutsch über das Aschefeld ist eine grandiose Erfahrung. Mach es bei Deinem nächsten Aufenthalt. Du wirst es nicht bereuen! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By ddrevil
#12522 Hallo Leute!
Danke für die Vielen Antworten. :-)

Haben uns jetzt für Sao Vicente und Santiago entschieden.
Habe hier über diese Homepage Anfragen für Flüge gesendet.
Ich wollte fragen, ihr habt ja sicher Erfahrung damit, ob der Preis in Ordnung ist.
Sal -> Sao Vicente
Sao Vicente -> Santiago
Santiago -> Sal
alles zusammen für 305 € Pro Person.

Ist dieser Preis OK oder bekommt man das wo anders günstiger??
Danke für eure Hilfe
Patrick & Anna
Benutzeravatar
By Ariminum
#12523 Hallo ddrevil,

der Preis erscheint mir reell. Wie lange bleibt Ihr denn auf welcher Insel? Ich würde S. Vicente zu Gunsten von Santiago kürzen.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12528 Hallo Ariminum,

Nee, mit den Hähnen hatten wir komischerweise in S.Filipe kein Problem. Und so früh schon Hühnersuppe? Nicht meine Sache...
Der große Pico: länger und anstrengender. Eben. man muß da auch schon um 6 los. Ich werde eben immer älter und bequemer...

Viele Grüße
Rüdiger