Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By iryjan
#12599 Hallo liebe Kapverden- Liebhaber,

wer möchte mir helfen und ein paar Fragen beantworten?
Ich liebe Früchte und suche ein geignetes Klima um diese Wachsen zulassen.
Die Kapverden könnten zu meiner neuen Heimat werden, davon würde nicht nur ich profitieren und ich würde meine Erfahrungen dann gerne hier mit allen teilen.
Hier auch gleich schon einmal ein paar einfache Fragen um die Inseln etwas kennen zu lernen.
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße Iryjan

Was kosten Bananen auf dem Markt? Mangos? Papajas?
Welche der Insel ist feuchter bzw, zum anbau von früchten ganzjährig geeigneter?
Ist Sao Antao, Santiago zu bevorzugen? (In welchem Sinn auch immer)
Gibt es Wellenreiter unter den Lesern?
By Dju Dju
#12622 Bananen 100 - 200 esc / kg
Papaya 100 - 300 esc/kg
Mango gleichermassen

Das fruchtbare Land gehört den Bauern oder den Verpächtern.
Die sind ziemlich gut im Anbau, sie kennen die Tücken des Landes und haben ihre Abnehmer. Die Bauern wissen Bescheid und brauchen keine Lehrer oder Besserwisser.
Die AI-Hotels lassen einfliegen, den Bedarf kann der wenige fruchtbare Boden nicht produzieren.
Eine Tonne Wasser kostet je nach Anlieferung und Insel ca. 600 - 1000 esc. ohne Zählergebühren und Steuer.
Ein Papaya - oder Bananenbaum wächst l a n g s a m.
Das weisst Du ja bereits.

G Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12623 Hallo iryjan,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Vorstellungen haben wenig mit der Realität zu tun. :|

Dem, was Dju geantwortet hat, möchte ich mich 100% anschließen.
Die Bauern dort wissen besser, wie man was anbaut und brauchen keine "Unterstützung" von irgendwem. :|

Du scheinst Dich ja nicht wirklich mit Realitäten auseinander zu setzen, sondern Du möchtest "drauf-los" und dann "regelt-sich-das-schon" machen. Das scheint ja schon einmal in Deinem Leben nicht geklappt zu haben. :?:

Ohne festen Wohnsitz von irgendwoher auf die Inseln zu kommen und dann dort (womit?) Obstanbau betreiben zu wollen, ist absurd.
Bevor Du eine falsche und schwer revidierbare Entscheidung triffst, besuche das Land (ohne Hund!) und informiere Dich intensiv über die örtlichen Besonderheiten. :!:

Erst dann kannst Du sehen, ob es der richtige Schritt ist. Das ist ein Ernst gemeinter Ratschlag. :roll:

Ariminum
Benutzeravatar
By iryjan
#12626 hey, was ist los mit euch? wer hat denn gesagt,daß ich jemanden belehren wollte??? ich schrieb, daß ich die erfahrungen meines weges gerne mit allen teilen möchte...
ich bin nicht heimatlos, ich habe in jahrelanger arbeit ein wundervolles stück land fruchtbar gemacht und durch viele fehler lernen können. auch kenne ich die problematik trockener bedingungen wie in portugal so habe ich auch auf den kanaren gelebt... es hat so seine gründe weshalb ich portugal verlassen möchte. z.b. ist es einfach zu kalt für tropische früchte (die ich nur zum eigenbedarf züchten werde, wer redet denn von verkauf???) wie kommt ihr denn auf solche nicht angesprochenen gedanken? es hat so seine gründe, weshalb ich etwas neues anfangen möchte. zb hat man uns 400 m 11 große windräder der superlatieve (made in germany for spanish profit in portugals nature reseve)über die köpfe gesetzt. die folgen (tinitus, flashlights at night, blinki blinki super kraß und nicht abzustellen, und 24h monotoner brumm sound pluss wash...wash...wash..., eine sehr traurige unabänderbahre sache, so schön die idee, der neuerbahren energien auch ist, ich lebe ohne strom, bis auf eine kleine solarzelle....
vielen dank für eure bemühungen mir illusionen zu nehmen. ich weiß durch eigene erfahrungen, wie verdammt schwer es sein kann seine träume zu verwirklichen. ihr müßt schon harte leute sein, das ihr es trotzdem geschafft habt, mann, oder habt ihr, n´ fettes erbe oder big bussines, was´s euch schön einfach macht in einem armen land?
love n´ light
Benutzeravatar
By iryjan
#12627 ist schon klar, daß ich mir das land vorher anschauhe, ohne hund versteht sich. werden hunde bei euch auch so sehr verachtet und ist es unmöglich sie im schiff zu transportieren? es ist nicht überall so mußt du wissen. wir haben in nikaragua super erfahrungen gemacht. bitte nicht drauf antworten, wenn du hunde nicht magst...
Benutzeravatar
By romeo
#12637 hallo iryjan,
also: was die moeglichkeiten und umstaende des anbaus betrifft ist alles korrekt, was dir die beiden geantwortet haben.
ein kleiner rueffel an ariminium: man sollte nicht vorschnell auf etwas schliessen, ohne genaue infos zu haben. erst mal nachfragen!

zu deiner info: soviel ich weiss, sind beide keine "eingewanderten". sie kennen die kapverden sehr gut durch regelmaessigen besuch. sie muessen hier "nichts geschafft" haben, da sie nach ihrem urlaub wieder nach hause fliegen.

mein tipp: falls du an den kapverden wirklich interesse hast, schau dir die inseln erst mal in ruhe an. die fragen, die du dabei bekommst, koennen dann von insidern bestimmt zu deiner zufriedenheit beantwortet werden.

was grundsaetzlich noch interessant waere: was moechtest du hier machen (arbeiten)? dein fruchtanbau soll lt deiner aussage nur fuer den privatverzehr sein. ist wichtig fuer die aufenthaltsgenehmigung.
Benutzeravatar
By Bernd Spychalski
#12704 Hallo, ich habe erst heute die anfragen gelesen. Ich lebe seit 3 Jahren auf Santiago und bewirtschafte ein Grundstueck mit 5000qm und habe neben Gemuese, Mangos, Papaia, etc. alles was man so anbauen und essen kann. Wenn Du auf Santiago sein solltest, kannst Du Dich bei mir melden und Dir alles anschauen.
Gruss aus Colonato