Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Kristen
#12654 Hallo zusammen, übermorgen ist es soweit, wir kommen. Toal unvorbereitet und fertig denn vor 10tagen wurde bei mir eingebrochen und fast alles geraubt. Ich hoffe ich finde zu ir selbt usf euerer? Insel. Reif bin !
Jetzt meine Frage, wo kann ich auf Sal, Santa Maria frischen, ehrlichen Fisch essen? Und gibt es bei euch auch Wein? Oder nur Rum? Was kostet der Wein?, was muß ich für gegrillten Fisch rechnen? Gibt es dann Salat oder Gemüse?
Ich bin eigentlich gut zu Fuß, deshalb gern mehrer Adresen. Schaue mlrgen nochmal in die mIl, dann wird die Technik außer Haus gebracht, falls die Einbrecher wieder kommen.
So, ich packe jetzt und freue mich, denn ich will ja ganz lft wieder komen.
Dann aber mit Privatquartier. Wer dazu ein Tip für mich hat, gerne.
Bis bald
Kristen
Benutzeravatar
By Ariminum
#12655 Hallo Kirsten,

das ist ja schrecklich, vor dem Urlaub so ein Erlebnis im eigenen Land zu haben. Aber beruhige Dich erst einmal und fliege nach Sal. Dort ist es angenehm warm und ein gutes Stück weit weg, um zur Ruhe zu kommen. :roll:
Wein gibt es schon, aber nicht von der Insel selbst. Du bekommst aber verschiedene Weine aus Portugal oder aus anderen Ländern. Der Wein aus "Fogo" ist meist nur ein Verschnitt, aber nicht von dieser Insel komplett. :!:
Fisch ist überall fangfrisch, da kann man sich ziemlich drauf verlassen. Dazu wird Salat auf Wunsch serviert. Diesen esse ich aber nur in ganz bestimmten Lokalen, wo er mit abgekochtem Wasser :!: gewaschen wird.
Preislich ist es etwa wie in Deutschland.
Privatquartiere gibt es sicherlich, eher ein Apartement oder eine Ferienwohnung. Da kannst Du entweder vor Ort selbst schauen, oder doch ein paar Tage in einer kleinen Pension verbringen (siehe oben unter "Reisen").
Ich wünsche Dir, dass Du Dich von dem Schrecken schnell wieder erholst. Dafür ist Sal bestens geeignet. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12656 Hallo Kirsten,

ja, das ist schon ziemlich schlimm, das ist mir nur nach der Reise passiert...
Was den Fogowein betrifft, muß ich Ariminum widersprechen. Der kommt schon von Fogo, und mit was soll der auch verschnitten sein, wo nur auf Fogo Wein wächst? Vielleicht mit irgendeiner bulgarischen Plempe... Aber nein, der ("Chã") ist schon gut, kommt von der Kooperative in der Chã das Caldeiras, oben am Vulkan. Wir haben immer den roten getrunken, der kostet im Lokal so 12-14€, im Geschäft 8.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Kristen
#12658 Danke für eure liebe Antwort. Ja, ich wünsch das so gut wie niemanden (so 2 personen ?.....)aber nein das mach ich nicht. Es sind wohl die rumänischen Banden hier bi uns, einfliegen, rauben, ausfliegen.
Ok, Leben geht weiter.
Ich freu mich auf diesen Urlaub, vielleicht mußte es so sein. Auch wenn ich es nicht verstehe.
. Gut, ich probier mich durch beim Wein, den die harten Sachen sind nichts für mich. Das schafft mein Magen nicht. Aber ich habe Urlaub und darf mir nen Wein gönnen.
Jetzt hab ich noch ne Frage. Was mache ich mit den Klamotten, die ich nicht brauche? Dem Zimmermädchen geben? Von Ägypten weiß ich daß die riesen Ärger bekommen. MN muß es Ihnen außerhalb geben. Wie ist es bei euch?
Wir sind ja in den Aquamarina Suites, was immer uns da erwartet. Wenn jemand von euch in der Zeit in der Nähe ist und uns kontaktieren könnte (Kristen &Marja) würd ich mich freuen. Könnte euch dann die Sachen geben und ihr wisst wohin damit.
Ich würde mich freuen wenn ich das finde was ich suche.......peace
Übrigens, euer Forum finde ich klasse, selten findet man heute noch so viel Emgagement anderen mit Rat zu helfen.
DANKE
Benutzeravatar
By Ariminum
#12659 Hallo Rüdiger/pol,

jetzt muss ich Dir doch ein wenig widersprechen.
Du hast Recht, dass der "Chã" vom Fogo aus der Kooperative am Vulkan kommt, nur wird der fast nicht außerhalb Fogos verkauft. Besonders der Rotwein hat auch einen sehr speziellen Geschmack, der nicht jedem liegt.

Die anderen "Fogoweine" werden mit portugiesischen Weinen verschnitten, wenn überhaupt noch was vom Fogowein drin ist. :roll:

Liebe Kirsten: Die Klamotten kann man durchaus einem Zimmermädchen geben, man muss es ja nicht zu öffentlich machen. Aber normalerweise wird da nichts gesagt.
Die Aquamarina Suites kenne ich zwar nicht, und zur Sicherheit kannst Du ja die Zimmermädchen fragen, ob sie es lieber außerhalb entgegen nehmen möchten.

Jetzt mach aber erst Du einmal Erholungsurlaub und entspanne Dich auf diesen schönen Inseln. Der Rest ergibt sich dann vor Ort fast von selbst. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By Kristen
#12661 Ja, da hast Du recht Ariminum.
eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit Land und Leute, aber so ne Sache verunsichert Dein ganzes Selbsbewußtsein. Meine Tür ist 9cm massiv dick, 2mal zugeschlossen....und, schwupp ein Schraubenzieher und der Türrahmen bricht. Fremde in meiner Wohnung, in meinem Schlafzimmer, alles durchwühlt...
Jetzt gehts auf zur Inselkur! Werde keine Elektronik mitnehmen, versuche im Internetcafe mein Account abzufragen.
Bis morgen auf der Insel.
Lg kristen
Benutzeravatar
By pol
#12663 Hallo Ariminum,

das hatte ich auch erwartet, den "Chã" bestenfalls auf ogo zu bekommen. Dem war aber nicht mehr so. Er war fast überall zu bekommen, nur in Tarrafal de Monte Trigo nicht (und in Ribeira Grande gab es, wenn ich mich recht erinnere, einen anderen, aber auch gut). Schon erstaunlich, wenn man oben ist und die paar Pflänzchen sieht. Aber ich habe mich mit jemand von dort unterhalten, und der meinte, daß es sehr wohl große Anbauflächen gibt.
Und die Sache mit dem "besonderen Geschmack, (vor 20 Jahren: Katzenstreu, benutzt...) ist auch vorbei. Jetzt ist er, wenn ich mich recht erinnere, aus Cabernet Sauvignon gemacht und echt lecker.
Wie man in einem im Flughafen von S.Filipe ausliegendem Werbeheftchen entnehmen konnte, wird an einem großen Weingut "unten", in der Nähe von S.Filipe gearbeitet, mit italienischer Beteiligung. Mal sehen... Für meinen Geschmack eine zu bunte Mischung von Rebsorten.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Sally
#12665 Du kannst deine Klammoten und alles andere auch der Anne geben, für Terra Boa.

http://www.annes-insel-info.de

da kannst du dich informieren und dich inspirieren lassen, vielleicht noch etwas mitzubringen.

Ich liebe Sal auch !! :)
Benutzeravatar
By Sally
#12666 auweia...KLAMOTTEN oops PEINLICH....
Benutzeravatar
By romeo
#12670 @ ariminum: moechte gerne dazulernen. wo hast du die information ueber den verschnittenen wein her? bin ueber diese aussage sehr ueberrascht.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12671 Hallo romeo,

das Anbaugebiet hat sich mittlerweile ziemlich vergrößert. Vor wenigen Jahren wurde mir auch noch vor Ort bestätigt, dass der richtige Fogowein nur auf Fogo erhältlich sei, alles andere wären Verschnittweine. Es würden viel mehr Flaschen "Fogowein" verkauft, als das Anbaugebiet hergebe.
Die Kooperative vertreibt heute den Fogowein selbständig und so werden wohl alle Inseln wenigstens beliefert. Ich hoffe, dass dieser dann echt ist. :wink:
Auf Sal z.B. gibt es in Santa Maria einen neuen Markt, der nur einheimische Produkte verkauft...offiziell. :!:
Bei einem genaueren Blick auf den "kapverdischen Kaffee" stellte sich heraus, dass dieser nur wenige Prozent kapverdischen Kaffee enthielt, dafür aber Kaffeesorten aus Brasilien und anderen südamerikanischen Ländern. Auf die Nachfrage, warum dieser als einheimisches Produkt vertrieben würde, gab es nur ein Lächeln mit Schulterzucken.
Ich hoffe, dass sich das beim Wein nicht bewahrheitet. Ich habe sowohl roten als auch weißen Wein von Fogo direkt bei der Kooperative verköstigt, und der war rein.
Ariminum
Benutzeravatar
By romeo
#12672 die frage stellt sich, wer vor ort zugibt, dass der wein verschnitten ist bzw. war. durch wen hast du diese info, bin neugierig.
da der wein direkt in der cha abgefuellt wird, frage ich mich, wo die anderen trauben herkommen sollen. import? das waere glaube ich zu teuer.

es werden jaehrlich 11000 l original cha-wein abgefuellt und auf den anderen inseln verkauft. eine steigerung der abfuellmenge wird angestrebt.

bitte poste keine nicht aktuellen infos mehr, habe auf sal und boa vista originalen nicht verschnittenen fogo wein gekauft + getrunken.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12673 Ich freue mich zu lesen, dass Du Originalweine von Fogo auf den anderen Inseln bekommen hast.
Dann ist meine Info überholt und und freue mich darauf, beim nächsten Aufenthalt auf einer der Inseln einen Fogowein trinken zu können. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12675 Hallo Ariminum,

wann ist Dir denn der verschnittene Fogowein begegnet, und wie bist Du draufgekommen? Was für ein Etikett war denn drauf?
Den üblen Fogowein ("Katzenstreu") habe ich 1989 in S.Filipe gekauft und dann lange davon Abstand genommen. 1996 gab es kaum welchen zu kaufen (mit Glück - im Laden vom Flughafen von S.Pedro - nicht für mich). Letzten Herbst aber - wie gesagt...

Viele Grüße
Rüdiger