Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Pinsel
#12806 Hallo liebe Kapverden-Gemeinde,

meine Freundin und Ich haben vor Ende Oktober für zwei Wochen auf die Kapverden zu reisen. Da wir unseren Terminplan nicht zu voll packen wollen und auch nicht wirklich Fans des Massentourismus sind, haben wir uns gedacht nur zwei Inseln zu besuchen. Ausgesucht haben wir uns Boa Vista und Santiago.

Wie gesagt sind wir eher nicht so die Massentourismusfans und wollen hauptsächlich Land und Leute kennen lernen und sind mit sehr einfachen Unterkünften zufrieden...

Wir haben uns vorgestellt ein bisschen zu wandern, evtl. ein Moped auszuleihen und auf Erkundungsreisen zu gehen und etwas Zeit am Strand mit baden und schnorcheln zu verbringen.

Sind da die von uns ausgesuchten Inseln überhaupt die richtigen? Habt ihr zufällig Unterkunfttipps? Wir sind wie schon erwähnt mit sehr einfachen Unterkünften zufrieden, gerne auch als Selbstversorger, natürlich nur wenn es auch Einkaufsmöglichkeiten gibt ;)

Mit welchen Kosten muss ich denn ca. rechnen?!?

Wir haben vor von München nach Boa Vista zu fliegen, dort ein paar Tage (ca. 4-5) zu verbringen und dann weiter nach Santiago, nach ca. 6 Tagen zurück nach Boa Vista und wieder heim nach Deutschland. Gibt es außer dem Flugzeug ne andere Möglichkeit von Boa Vista nach Santiago zu kommen?

Gibt es irgendwelche Dinge die man unbedingt machen muss, wenn man die von mir genannten Inseln besucht?

Ich weiß, jede Menge fragen ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!!

MFG
Alex
Benutzeravatar
By Ariminum
#12807 Hallo Pinsel,

Zunächst einmal habt Ihr Euch zwei sehr unterschiedliche Inseln ausgesucht, das erhöht den Urlaubswert. :D

[quote]Wir haben uns vorgestellt ein bisschen zu wandern, evtl. ein Moped auszuleihen und auf Erkundungsreisen zu gehen und etwas Zeit am Strand mit baden und schnorcheln zu verbringen.[/quote]

Es ist nicht sehr ratsam, denn die Straßenverhältnisse sind nicht europäisch und ein Platten ist vorprogrammiert.
Besser und viel billiger ist es, mit den Sammeltaxen von Ort zu Ort zu fahren. Diese verbinden alle wichtigen Ziele auf allen Inseln kosten ein "Appel und ein Ei".

[quote]Mit welchen Kosten muss ich denn ca. rechnen?!?[/quote]

Lebenshaltungskosten sind in etwa wie in Europa, also kein Billigreiseland. Aber es gibt einfache Unterkünfte auf allen Inseln.

Einkaufsmöglichkeiten beschränken sich auf Ortschaften und Städte. Kleine "Tante-Emma-Läden" gibt es in jeder größeren Ansiedlung und man bekommt dort das Nötigste ( Wasser, Kekse, etc.)Märkte (Markthallen) findet Ihr in den Städten.

[quote]Gibt es außer dem Flugzeug ne andere Möglichkeit von Boa Vista nach Santiago zu kommen?[/quote]

Nein, nur sehr selten und unregelmäßig (meist 14-tägig) verkehren Schiffe (kein Fahrplan) und sie sind nicht empfehlenswert. Der Flug hingegen ist kurz und angenehm.
Die Inlandsflüge aber so früh wie möglich von Deutschland aus buchen und vor Ort [color=#FF0000]rückbestätigen[/color] lassen, egal ob ein "o.K." oder Ähnliches drauf steht. :!: Wenn Ihr es nicht macht, wird der Flug vergeben!

Boavista ist eine "Sandinsel", Santiago eine Gebirgsinsel. Auf Santiago ist die alte Hauptstadt "Cidade Velha", seit 2005 wieder "Ribeira Grande de Santiago", 18km westlich von Praia sehenswert, mit Fort, Ruine der Kathedrale, dem Pelourinho und er Rua Banana ( Unesco-Kulturerbe).

Auf Boavista lässt es sich gut entspannen, aber auch dort kann man eine Inseltour machen (bitte nicht alleine, oder zu zweit (siehe andere Beiträge dazu). Es gab in der Vergangenheit immer wieder Überfälle auf einzeln wandernde Touristen.

Das Wetter ist im Oktober/November noch sehr heiß und die Sonne ist stark. Ich rate Euch, eine Sonnenkreme mit hohem Lichtschutzfaktor mit zu nehmen und immer genügend Wasser auf Wanderungen (pro Person 4 Liter mindestens).

Ich wünsche Euch viele schöne Eindrücke :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Pinsel
#12808 Hi,

erstmal vielen Dank für deine flotte Antwort.

Ist es denn sinnvoll die Unterkünfte schon jetzt zu buchen oder reicht es sich vor Ort eine auszusuchen? Problem ist halt, dass viele kleinere Unterkünfte überhaupt keine Internetseiten haben und somit kaum vorab zu buchen sind, wie z.B. Baia Verde Resort in Tarrafal. Was heißt preiswert denn ungefähr? 25 Euro incl. oder excl. Frühstück?

Leider ist die Internetseite von TACV nicht erreichbar, d.h. ich kann gar nicht checken wann die Inlandsflüge sind. Wir haben uns ungefähr folgenden Ablauf vorgestellt:

01.11.13 - 04.11.13 Boa Vista
04.11.13 Flug nach Santiago
04.11.13 - 10.11.13 Santiago
10.11.13 Flug nach Boa Vista
10.11.13 - 13.11.13 Boa Vista
13.11.13 Flug nach München

Ist es denn sinnvoll z.B. auf Santiago zwei verschiedene Standorte zu wählen, d.h. einmal eher im Norden und einmal im Süden oder ist die Insel ziemlich schnell zu erkunden? Wir wollen auf jeden Fall ein paar Tage in Tarrafal (Norden von Santiago) verbringen.

Gruß,
Pinsel
Benutzeravatar
By Pinsel
#12809 Ich bin jetzt doch auf die TACV Seite gekommen.

Kann es sein, dass der Hin- und Rückflug Boa Vista - Praia pro Person im November "nur" 10.000 CVE, d.h. ca. 91 Euro kostet?!?
Benutzeravatar
By Ariminum
#12810 Hallo Pinsel,

dass der Hin- und Rückflug 91€ kostet erscheint mir unwahrscheinlich. Das ist normalerweise der Preis für einen Flug (einfach). :?:

Übernachtungen in einfachen Pensionen kosten so 25€ ohne Frühstück. Man kann sie in dieser Zeit auch vor Ort erst ansteuern.

[quote]Baia Verde Resort in Tarrafal[/quote]

Davor kann ich nur abraten. Auch wenn die Anlage idyllisch liegt, so missachteten die Betreiber jahrelang den Schutz von Meeresschildkröten, die sie illegalerweise in viel zu kleinen Süßwasserbecken hielten. Evtl. machen sie das heute noch so.
Insgesamt eine zwielichtige Gesellschaft, die es betreibt. Man sollte sie nicht unterstützen.

Zur Frage, ob man Santiago besser in Nord und Süd "teilen" sollte. Ja, denn Tarrafal (der Norden) ist nur mit einer langen Fahrt über die Serra Malagueta erreichbar.
Also vielleicht erst den Norden oder den Süden ergründen und sich jeweils einen Standpunkt dort einrichten.

Buchen der Inlandsflüge geht auch gut über "Alsatours" von Alfred Mandl(ein Österreicher), der auf den Inseln lebt und ein ökologisches Reisebüro dort betreibt.

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt. :wink:

Ariminum
PS:Portugiesisch solltet Ihr auf alle Fälle etwas beherrschen, wenn ihr auf Santiago unterwegs seid. Englisch ist praktisch nicht vertreten, eher noch Französisch ( Post/Lehrer). Auch müsst Ihr noch Geld in Escudos umtauschen für Santiago. Auf Boavista wird der Euro/Eurocent meist akzeptiert.
Benutzeravatar
By Pinsel
#12811 Guten Morgen,

das hab ich hier eben auch schon öfter gelesen, allerdings scheinen die Flüge wirklich nur 10.000 CVE zu kosten! Das wär natürlich perfekt :)

Okay, dann kommt die Unterkunft für uns auf keinen Fall in Frage, vielen Dank für den Hinweis. Gut, dann werden wir wohl wie fast immer auf gut Glück hinfliegen und kucken wo wir unterkommen...

Lohnt es sich überhaupt ca. 5-6 Tage auf Boa Vista aufzuhalten oder ist auf Santiago mehr geboten? Der Inlandsflug von Boa Vista kommt erst gegen 19 Uhr in Praia an, denke da werden wir erst im Süden bleiben und 1-2 Tage später hoch in den Norden fahren. Gibt es irgendwelche Übernachtungstipps, wenn man Abends erst in Praia ankommt?

Puh, dann werde ich mir wohl noch irgendwie einen Crashkurs portugiesisch reinziehen, wobei ich auch in Indonesien irgendwie durchgekommen bin, obwohl da kein Mensch englisch gesprochen hat! Hände und Füße rocken ;)
Benutzeravatar
By Ariminum
#12812 Hallo Pinsel,

ich würde für Praia eine Unterkunft im Voraus buchen, da Ihr abends ankommt und es nicht empfehlenswert ist, in der Dunkelheit in Praia herumzulaufen, um ein Zimmer zu suchen.(Es ist gegen 19Uhr dunkel!)
Oben unter der Rubrik "Reisen", werden im Unterordner "Unterkünfte/Hotels" Häuser aufgeführt, die empfehlemswert sind. Da mal bitte nachschauen.

[quote]Puh, dann werde ich mir wohl noch irgendwie einen Crashkurs portugiesisch reinziehen[/quote]

Ja, mach das. Ich kann es Dir nur dringend ans Herz legen. 8)

[quote]Hände und Füße rocken[/quote]

Nur wird es nicht viel nutzen, wenn das Gegenüber es nicht versteht (oder verstehen will :wink: ). Portugiesisch ist zwar die Amtssprache, die Menschen sprechen aber Creoulo, ein auf Altportugiesisch und afrikanischen Sprachen basierende Mischsprache, die von Insel zu Insel sehr unterschiedlich gesprochen wird.

Besonders Touristen, die die Zahlen nicht beherrschen, oder auch sonst nichts verstehen, werden am Flughafen von den Taxifahrern gnadenlos angezockt. Eine Fahrt nach Praia kostet max. 700-1000 Escudos, mehr nicht! Bei der Abfahrt darauf achten, dass nicht irgend jemand den Kofferraum wieder öffnet und das Gepäck entwendet!!

Santiago bietet mehr als Boavista und es lohnt sich, dort vielleicht noch ein bis zwei Tage mehr zu verbringen, auf Kosten von Boavista.

So, nun bucht die Flüge, wenn sie denn wirklich so billig sein sollten. Ich kann es nicht glauben. :o

Ariminum
Benutzeravatar
By Pinsel
#12814 Kennt jemand eine der folgenden Unterkünfte in Praia?

- Demeure Criola
- Praiano ApartHotel
- O Jardim Do Vinho

Wobei wir eigentlich eh nur eine Nacht in Praia bleiben wollen.

Lohnt es sich noch woanderst (Cidade Velha) nen Halt (incl. Übernachtung) einzulegen außer in Praia (notgedrungen, da Anreise erst Abends) und Tarrafal oder kann ich von Tarrafal dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Insel ziemlich einfach erkunden?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12815 Hallo Pinsel,

es lohnt sich, woanders noch eine Unterkunft zu nehmen. Praia lohnt sich nicht für länger als einen Tag. :|

Die Unterkünfte kenne ich alle nicht, aber vielleicht kennen andere Forumsmitglieder sie und können Dir dazu etwas sagen.

Praiano ApartHotel: Im Internet wird die Nacht für "ab 73€" angeboten. Ganz schön gesalzen, meiner Meinung nach. :shock:

Öffentliche Nahverkehrsmittel gibt es nur in Praia, in Form von Linienbussen, die in alle Stadtviertel und auf dem "Platô" verkehren.
Über Land verkehren nur die Sammeltaxi(s), die (Aluguer(s), ([i]sprich "Alugähr(s)[/i]). Diese sind recht billig aber man braucht Zeit. Sie fahren erst los, wenn sie voll sind. In Praia fahren die meisten Aluguers beim Markt in Sucupira ab (unterhalb (nördlich) des Platôs).
Natürlich gibt es auch die teuerste Variante, ein Taxi zu nehmen. Preis von Praia nach Tarrafal ca. 70 €.

Ariminum
By Dju Dju
#12825 hallo,
mein Tip: Fahrt vom Flughafen nach Cidade Velha (1000 esc.) und fragt direkt den Taxifahrer nach "kama i kafe" (Bett und Kaffee) sehr hübsch, ihr kommt in einem ruhigen kreolischen Dorfambiente an (ausser wenn die Kreuz- und Bustouristen einmal am Tag durchgeschleust werden) und Cidade Velha ist nicht nur ein historisch hoch interessanter Ort-ehemaliger grösster Sklavenumschlagplatz, sondern zeigt auf kleinster Fläche einen Gesamtblick Cabo Verdes: Sonne, Meer, Strand,Fels, Fischer, Bauern, riesige Baobab-Bäume, die Festung steht auch noch, viele traditionelle Häuser und Wege, eine der ersten Kirchen Cabo Verde und hat last not least, eine bereits eine gute touristische Infrastruktur.
Ihr seid innerhalb von 20 Minuten mit dem Collectivo wieder in der Stadt Praia und kommt aus der quirligen, heissen Stadt in eine kreolische "Oase" zurück.

LG Dju

P.S. Die Tickets sind nur für Unwissende günstig, ansonsten sind 10.000 esc. preisintensiv im Vergleich zu den internationalen Flügen.
Benutzeravatar
By pol
#12828 Hallo Dju,

Preisintensiv waren die Inlandsflüge schon immer, gerade im Vergleich zu den internationalen Billigflügen. 10.000 CVE für Hin- und Rückflug ist schon billig im Vergleich zu sonst.

Und nochmal zum Geldumtausch: wenn sie überhaupt funktionieren, nehmen die Geldautomaten inzwischen Visa- und EC (Maestro)-Karten. Auf jeden Fall besser als auf der Bank in der Schlange zu stehen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12830 Da gebe ich pol Recht. Die Inlandsflüge waren noch nie billig und der Flug Praia-Maio ist für die Distanz und den Preis gesehen einer der teuersten Flüge weltweit!!
Für 25km oder 5-7 Minuten Flug 70 € zu verlangen...rechnete man das hoch auf die Strecke Deutschland -Kapverden, wäre es unbezahlbar. :shock:

Ariminum
Benutzeravatar
By Pinsel
#12832 Vielen Dank für Eure Ratschläge :)

Da wir wenig Lust haben in Praia zu übernachten, werden wir wohl den Rat von Dju Dju befolgen und nach Cidade Velha fahren.

Ich hab die Inlandsflüge als günstig eingestuft, weil hier immer vom doppelten die Rede war ;)

Greetz Pinsel
Benutzeravatar
By Ariminum
#12833 Hallo Pinsel,

in Cidade Velha zu bleiben ist zwar reizvoll, aber es ist für Ausflüge nicht so geeignet, weil es praktisch die Endstation der Aluguers ist und ihr für jeden Ausflug erst mal nach Praia müsst, um dort umzusteigen.
Von Praia aus gehen die Aluguers in alle Richtungen und das ist für Ausflüge eben unabdingbar.

Ich weiß auch nicht, wann das letzte Aluguer nach Cidade Velha rausfährt, aber im Notfall müsstet Ihr dann ein Taxi für die Heimfahrt nehmen. :roll:

Ariminum
By Dju Dju
#12835 ...also Ariminum, ich will nicht streiten, aber es ist gar kein Problem von Cidade Velha aus die Aluguer zu erreichen, denn die Endstation liegt fast an der Aluguer Haltestelle, von der aus in alle Richtungen die Fahrer starten. Der erste Aluguer fährt in Cidade Velha um 6.30 - 7.00 Uhr ab. Der letzte Kollektivo fährt um 18.30 Uhr, da wird es dunkel und dann ist sowieso Sperrstunde für Touristen im unteren Stadtviertel angesagt. Auf dem Plateau gibt es inzwischen genug Security.
LG Dju