Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12842 Liebe Dju,

ich glaube, Du hast da etwas missverstanden:

[quote]denn die Endstation liegt fast an der Aluguer Haltestelle, von der aus in alle Richtungen die Fahrer starten. [/quote]
Mit Endstation meite ich Cidade Velha "Downtown" und nicht die Sammelstelle in Praia. :!:
Klar, dass man dort alle Aluguers erreicht, aber man muss eben erst von Cidade Velha 18km nach Praia fahren.

Zurück ist es ähnlich und um das letzte collectivo zu erreichen, muss man eben schon früh genug wieder in Praia sein. Man verliert da fast eine Stunde insgesamt.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12845 Hallo zusammen,

wenn ich Pinsel richtig verstanden habe, möchte er in Cidade Velha statt in Praia bleiben (was ich verstehen kann), aber nicht für die ganze Zeit. Und wenn man nach Tarrafal will, macht die eine Stunde mehr ja auch nicht so viel.

In Tarrafal würde ich das Sol Marina empfehlen, so viel Auswahl gibt es ja nicht. Baia Verde ist unsympathisch, nicht wegen der Schildkröten, das ist lange her, die gibt es nicht mehr (aufgegessen? gestorben? entkommen? wer weiss...), sondern wegen dem Zaun zwischen den Bungalows und dem Strand. Vor 20 Jahren war das anders und herrlich. Das Hotel Tarrafal ist seit Jahren geschlossen, und das Kingfisher Lodge doch eine andere Kategorie. Im Sol Marina haben wir letzten Oktober im Doppelzimmer pro Nacht 2500 CVE mit Frühstück bezahlt. Total einfach, kein warmes Wasser (brauchte man auch nicht), nette Leute und Katzen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Pinsel
#12846 Hallo Rüdiger,

ja, du hast mich richtig verstanden. Wir würden dann ca. 2 Nächte in Cidade Velha verbringen und dann weiter nach Tarrafal reisen und dort noch 4-5 Nächte bleiben.

Vielen Dank für den Tipp mit der Unterkunft. Das ist die Preisklasse die wir uns vorgestellt haben :)

Die restliche Zeit werden wir dann auf Boa Vista verbringen.

Jetzt muss ich schon mal "dumm" fragen: Ist es wirklich so krass auf den Kapverden, dass man nachts bzw. abends nicht alleine bzw. als Paar rausgehen sollte? Kann man nicht einfach nen Strandspaziergang bzw. an der "Promenade" spazieren gehen und genüsslich ein Bierchen zischen wenn es dunkel ist?!? Wurde ja hier jetzt schon öfter erwähnt. Das würde die Qualität des Urlaubs natürlich ungemein schmälern.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Pinsel
By Dju Dju
#12847 Hallo,
es ist wie es überall ist: nachts sollte in den grösseren Städten Spaziergänge vermieden werden. Auf dem Plateau gibt es viel Security. Ich gehe natürlich auch abends aus, fahre immer mit dem Taxi zurück.
Cidade Velha ist eine gute Entscheidung, auch wenn es 18 km weg liegt, seit ihr innerhalb 30 Minuten in der Stadtmitte von Praia. Bisher waren meine Reisenden immer begeistert - es gab nie Probleme und abends kann schön am Strand entlang gelaufen werden ohne Belästigung!
LG Dju
Benutzeravatar
By Pinsel
#12851 Okay, also kann man sich in Cidade Velha und Tarrafal schon sicher abends draußen aufhalten ohne das man Angst haben muss überfallen zu werden... In Praia wohl eher nicht!

Und wie ist das auf Boa Vista?
Benutzeravatar
By Ariminum
#12852 Hallo Pinsel,

nein, die Kapverden sind ein insgesamt sehr sicheres Land. Nur wie Dju bereits geschrieben hat, sollte man in Städten nachts nicht unbedingt unterwegs sein, oder dann zum Nach-Hause-Fahren ein Taxi nehmen.
Natürlich könnt ihr in kleineren Orten abends ein Bierchen zischen oder einen kleinen Spaziergang machen, auch an einer Promenade.
Ich wünsche Euch viele romantische Abende. :P

Ariminum
By Dju Dju
#12853 ...in Boa Vista genauso! Keine Sorge - es ist nicht gefährlicher als jede Grossstadt in D. Dennoch bitte, beachtet die vielen Sicherheitshinweise im Forum, denn der Dieb sucht die Gelegenheit und....Diebe haben alle "weisse" Knochen, es ist keine Frage der Nationalität oder Hautfarbe, sondern des Charakters!

Viel Spass!
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12854 Hallo Pinsel,

in Tarrafal würde ich nachts auch nicht ausgehen. Dort ist es besser, nach Einbruch der Dunkelheit zuhause sein Bierchen zu trinken. Außer man ist in Begleitung von Einheimischen. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12863 Hallo Ariminum,

Nee, in Tarrafal hatten wir da nie Schwierigkeiten oder auch nur ein schlechtes Gefühl. Ist ja auch ein eher kleiner Ort. Und vom Restaurant Baía Verde (gehört zum hier schon besprochenen Bungalowdorf, liegt aber ein bischen höher), gutes Restaurant, bestes Bier und beste Aussicht über die Bucht sind es bis zum Sol Marina nur ein paar Schritte. Aber auch sonst, keine Bedenken

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12877 ...Hallo,
heute traf ich Touristen die gestern von der Insel Santiago kamen. Sie waren auch über die Frage der Sicherheit in Tarrafal verwundert. Vielleicht kann Katy dazu etwwas beitragen?

LG Dju