Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Jeannotloup
#5542 Guten Abend allerseits,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Kapverdischen Inseln und will diesen Herbst und Winter dort verbringen. Viele Informationen habe ich schon gesammelt, aber ich brauche noch wichtige Auskünfte über das Wohnen auf den Kapverden, ich nehme an, dass ich in Sal ankommen werde und muss dann weiter schauen. Als Designeer und Fotokünstler bringe ich natürlich meinen Laptop und meine Kameras mit, denn ich will die Zeit nutzen, um zu schreiben, Fotos zu machen und meine Bilder zu gestalten.
Da ich Erwerbsminderungsrentner (59) bin, verfüge ich über ein solides Geldpolster monatlich.
Was mir aber wichtig erscheint, sind folgende Fragen:

• wie lange dauert die Ausstellung eines Visums und was brauche ich dafür?

• welche Impfungen sind unbedingt zu empfehlen?

• wie kann ich über Internet und E-Mail mit Deutschland verbunden bleiben?

• ich möchte eine Wohnung mieten oder ein Appartement, wo ist es am besten zunächst auf Sal und später auch auf anderen Inseln?

• welche Art der Geldversorgung ist am besten - Kreditkarte, Travellerschecks, Western-Union oder was es sont so gibt?

• wer wohnt im Köln-Bonner-Raum und kann mir Tipps geben?

• ich habe mal Portugiesisch lernen müssen, aber viel vergessen, was ist mit guten Französischkenntnissen?

• gibt es irgendwelche Eventualgefahren für Leib und Leben, auf die man gefasst sein muss?

Wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, würde es mir sehr helfen.

mit besten Grüßen aus Bonn

Jeannotloup