Benutzeravatar
By Pilger
#11701 Hallo zusammen!

ich bin über Weihnachten&Neujahr 2012/2013 auf den Kapverden und werde die erste und letzte Nacht des 2-wöchigen Aufenthalts auf Sal verbringen.
Habe mir jetzt im ReiseKnowHow die Residencial Alternativa ruasgepickt, komme aber unter der angegebenen Faxnummer (00238 242 11 65) nicht durch. Weiß jemand, ob es eine Email-Adresse gibt? Ich telefoniere einfach ungern in fremder Sprache :( . Oder stimmt was mit der Faxnummer nicht?

Muss man überhaupt vorab reservieren?

Danke im Voraus für Euere Antworten.

Pilger
Benutzeravatar
By Daniel
#11703 Hallo Pilger,

ich vermute mal dass Du keine Antwort erhalten wirst per email und dass ein Fax eventuell einfach in den Papierkorb wandert. Zu Weihnachten / Neujahr ist eine verlässliche :!: Reservierung sehr zu empfehlen.
Nicht zu vergessen, hier auf [url=http://www.kapverden.de/unterkunft.html]Kapverden.de unter Hotels[/url] kann man zu "Vor-Ort-Preisen" Hotels auf Deutsch buchen :)
Benutzeravatar
By Pilger
#11704 Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Ich denke, diese Möglichkeit werde ich nutzen, hier quasi per mail auf deutsch zu reservieren. Alle Übernachtungen bis max. 30 Euro sind im Rahmen meines Budgets, und zumindest einige solche sind ja hier auch gelistet.
Beim Hotel Sanata Maria Beach auf Sal kosten die Zimmer in der Hauptsaison weniger als in der Nebensaison. Kann das sein oder ist das ein Fehler?
Ich nehme an, die Zeit um Weihnachten + Naujahr würde jedenfalls zur Hauptsaison zählen, oder?

Beste Grüße
Tom
Benutzeravatar
By Daniel
#11705 Hallo Tom,

ja die Preise ab 01.11. werden noch eingepflegt und dann beginnt erstmal wieder die Hauptsaison (Herbst, Weihnachten und Neujahr).
Bitte einfach eine Anfrage stellen, dann bekommst Du den genauen Preis genannt.
Benutzeravatar
By Pilger
#11708 Hi Daniel,

ich hab nun also mal ne Anfrage abgeschickt für das Hotel Santa Maria Beach und habe auch bereits eine nette Antwort von der Agentur "vista verde tours" bekommen. Allerdings beträgt der Preis pro Nacht 35 statt 23 Euro. Da ich nur ungern mein Budget bereits zu Beginn sprengen würde, nun doch noch 2 weitere Fragen:

1. Wie kann man am besten Kontakt aufnehmen mit den günstigen Unterkünften, die im Reise-KnowHow-Reiseführer "Capo Verde" ja durchaus aufgeführt sind (hier ajedoch nicht), aber bisher von mir weder über Telefon noch über Fax erreichbar sind?

2. Ist es wirklich zwingend notwendig, bereits alle Unterkünfte im Voraus zu reservieren? Ist es so überlaufen über Weihnachten und Neujahr? Oder kann man es nicht doch "riskieren", vor Ort sich spontan was zu suchen? Eigentlich entspricht es nämlich gar nicht so sehr meinem backpacker-Reisestil, alles vorab zu reservieren. Wie sind denn da Deine / Euere Erfahrungen?

Beste Grüße
Tom
Benutzeravatar
By Daniel
#11709 Hallo,

also die günstigsten sind meistens sehr schlecht organisiert und Reservierungen in Eigenregie sind bei diesen sehr unzuverlässig.
Auf Sal unter 25 EUR ein Einzelzimmer ist halt meistens eine sogenannte "Absteige", ausser dem Santa Maria Beach.
Die Preise waren natürlich vertauscht Hochsaison und Normalsaison, dies wurde nun berichtigt.

In der Weihnachtszeit ist es meist sehr voll alles, vor allem die günstigeren sind schnell ausgebucht.

Als Backpacker auf den Kapverden ist es nicht so leicht, Unterkunft und Verpflegung sind nicht billig. Schon gar nicht auf der Insel Sal !

Mein Tipp: Schnell weiter auf eine andere Insel, ausser Boa Vista wo auch alles teuer ist.

EDIT: Ich sehe gerade Du möchtest ja sowieso nur eine Nacht auf Sal verbringen... hmm wenn Dir schon 11 EUR Dein Budget sprengen, dann wirds vermutlich sehr knapp... :?
Benutzeravatar
By Pilger
#11710 Hi Daniel,

na ja, "sprengen" war vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck. Es ist bloß etwas nervig, wenn man anhand des Reiseführers die Kosten für die Reise kalkuliert und es dann real alles 50 % teuerer ist. Es sind ja im Reiseführer von reitmaier und fortes durchaus etliche günstige und angeblich "ordentliche, saubere" Unterkünfte aufgeführt, aber an die scheint man von Deutschland aus nicht ranzukommen.
Ich habs jetzt auch schon telefonisch versucht, aber auch da klappt die Verbindung nicht.

Ich habe nun außerdem gestern festgestellt, dass der Zeitplan für die Fähren zwischen Praia, Fogo und Brava nur bis Oktober gilt und der Winterfahrplan noch nicht feststeht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Fähre täglich fährt, das stimmt aber offenbar nicht. Insofern kann ich wohl derzeit eh noch nichts reservieren, da die Zeiten noch nicht feststehen. Oder hast du als "Einheimischer" da genauere Informationen (bzgl. des Winterfahrplans)?

Als festen Inlandsflug habe ich Sal- Praia - Sal gebucht, aber Fogo und Brava möchte ich mit dem Schiff machen.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
By Ariminum
#11711 Hallo Pilger,

[quote]Als festen Inlandsflug habe ich Sal- Praia - Sal gebucht, aber Fogo und Brava möchte ich mit dem Schiff machen.[/quote]

Ich kann Dir nur raten, soviel wie möglich mit dem Flugzeug zu machen, und nur notwendige Fahrten mit dem Schiff zu tätigen. 8) Die Strecke Praia-Fogo solltest Du ebenfalls fliegen. :wink:

In Deinem Fall wäre das die Strecke Fogo-Brava, die nur mit dem Schiff möglich ist.

Ariminum
Benutzeravatar
By Pilger
#12105 Hallo Leute,

mal eine kurzes Update von meiner Seite: ich habe bereits im August (fast) alle Unterkünfte über Vista-Verde gebucht, insgesamt zwar nicht ganz low budged, dafür aber sicher und zudem ein sehr freundlicher und kompetenter Service. Außerdem konnte ich auch die Fähren zwischen Santiago, Fogo und Brava hierüber buchen und mit den Übernachtungen abstimmen, so dass ich nur Sal-Santiago mit dem Flieger machen muss.
Da ich zum ersten Mal auf die Kapverden fliege (2011 hatte es leider aus persönlichen Gründen nicht geklappt), habe ich noch ein paar Fragen, die ich aber unter neuem Thema posten werde.

Beste Grüße
Pilger