Benutzeravatar
By DanielaW83
#11868 Hallo zusammen,

mein Mann und ich werden dieses Jahr die Weihnachtszeit auf der Insel Sal verbringen. :D
Wir freuen uns schon sehr auf die Insel, haben aber dennoch ein paar Fragen die Ihr uns vielleicht beantworten könnt? :?:

- Wird Weihnachten auf den Kapverden "gefeiert"? Wenn ja, dann auch traditionell?
- Gibt es sind Santa Maria eine Kirche?
- Welcher Glaubenrichtung gehören die Menschen an?
- hört sich komisch an: Was kosten Zigaretten dort? (Gibt es evtl. einheimische Marken die man rauchen kann?)

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß

Daniela
Benutzeravatar
By Ariminum
#11869 Hallo Daniela,

90% der Menschen sind katholisch und Weihnachten wird selbstverständlich gefeiert. Dabei ist es viel lockerer und freudiger als in deutschen Kirchen. :wink:

In Santa Maria gibt es selbstverständlich eine Kirche ( Nossa Senhora Das Dores = in etwa: "zu unserer schmerzlichen Frau").

Die Zigarettenfrage beantworte ich nicht. :x

Schöne Weihnachten auf Sal wünscht Euch
Ariminum
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11870 Hi,

ja - es gibt Zigaretten - auch lokale.

Die Stange Marlboro - Dakar Ware - Light oder Normal - kostet im Laden CVE 2300.-- ca. EUR 21,70. (Also wesentlich billiger als Duty Free bei Abreise oder an Bord);
die lokale Marke SG im Ladenpreis CVE 1500.-- ca. EUR 13,50.
Die Stangen zu jeweils 200 Zigaretten.

Preise von letzter Woche.

Wie an verschiedenen Stellen erwähnt - EUR in CVE umtauschen - sonst wird es teurer - beim Einkauf in Läden und in Lokalen wird 1 EUR = CVE 100 oder 10 EUR = CVE 1000.-- gerechnet - der [u]Festkurs[/u] ist jedoch EUR 1 = CVE 110,14. Beim Umtausch wird je nach Bank eine unterschiedliche Gebühr genommen.
Die BCA Bank war letzte Woche mit EUR 1 = CVE 110 am günstigsten.

Viel Spass

Andreas
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11879 Bei ehemaligen portugiesischen Kolonien wie den Kapverden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Das Land ist überwiegend erzkatholisch (Brasilien, Kapverden, Sao Tomé, Angola, Mosambik, Osttimor).

b) Das Land ist zwar nicht mehrheitlich christlich, hat aber erhebliche katholische Bevölkerungsanteile (Guinea-Bissau, Goa, Macao).

Traditionelle katholische Weihnachtsfeiern gibt es in allen ehemaligen Kolonien Portugals. Auch an Kirchen herrscht dort wahrlich kein Mangel.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11880 Ja, die Kirchen sind meist die schönsten und beeindruckendsten Gebäude auf den Kapverden.

Es gibt aber auch christliche Sekten, wie die Nazarener, deren Kirchen man an der blauen Farbe erkennt.

Auch in Santa Maria auf Sal gibt es eine Nazarenerkirche in einer hinteren Parallelstraße zur Hauptstraße durch den Ort.

In der Bildergalerie http://www.ecaboverde.com" kann man sowohl die katholische Kirche "Nossa Senhora Das Dores" als auch die Nazarenerkirche ansehen. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#11881 [attachment=0]
Kath. Kirche Nossa Sra. das Dores 3.JPG
Kath. Kirche Nossa Sra. das Dores 3.JPG (14.78 KiB) 5163-mal betrachtet
[/attachment]

Das sind die Öffnungszeiten/Gottesdienstzeiten der "Nossa Senhora Das Dores-Kirche" in Santa Maria (Sal).

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#11884 Die Weihnachtsparty kann wohl nicht auf Sal sein, da es dort weder hohe Berge noch Schnee gibt. :wink:

A.
Benutzeravatar
By Sally
#11885 Also eine Sekte sind die Nazarener nicht !!Mehr evangelisch.
Es ist mehr eine Freikirche, so wie sie es bei uns auch gibt.
Waren da schon mehrmals im Gottesdienst und wir fanden es sehr schön und lebendig ! :)
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11896 [quote="Ariminum"]Die Weihnachtsparty kann wohl nicht auf Sal sein, da es dort weder hohe Berge noch Schnee gibt.[/quote]

Solange Lura auftritt, ist mir das ganz egal. :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#11898 Wer immer auch "Lura" ist, so hat sie bei Dir wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :mrgreen: :wink:

A.
Benutzeravatar
By pol
#11910 Hallo Ariminum,

Das erste Mal, daß Du Dich in CV nicht auskennst, ts ts... Lura ist eine der bedeutenderen caboverdianischen Sängerinnen/Musikerinnen der neueren Generation. Und ja, wer sie sieht und hört, behält schon einen bleibenden Eindruck...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#11914 Danke für den "Schnellkurs" lieber Rüdger. :)

Ich gehöre halt der älteren Generation an, die die Cesária Évora verehrt (hat). :roll:

Ariminum