Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Detcool
#8012 Hallo Leute!

Ich finde was ich bisher hier gelesen habe sehr Interessant und würde gerne im November mal Urlaub machen.

Leider finde ich Pauschalangebote oder Linienflüge von Berlin.

Die Linienflüge von Köln, Hannover usw. gehen schon Früh um 5°° oder 6°° Uhr und da komme ich ja von Berlin dann nicht wirklich hin.

[b]Kennt jemand eine Fluggesellschaft oder einen Reiseveranstalter, der ein Angebot von Berlin aus hat?[/b]

[b]Welche Flugsegelschaften aus Deutschland fliegen auf die KV?[/b]

Hochachtungsvoll
Detlef
Benutzeravatar
By Tilo
#8013 tja, Berlin ist nicht der Nabel der Welt
bis vor 2 Jahren gabs Flüge nur ab München
das ist jetzt mit der TUI schon ein dramatischer Fortschritt mit DUE, FFM, HAN und MUN
muß sich der Berliner genauso wie viele andere auch mitten in der Nacht oder gar am Vorabend aufmachen, um rechtzeitig am Flieger zu sein
anders gehts nicht
Benutzeravatar
By Detcool
#8019 Hallo!
Wo der Nabel der Welt ist, ist mir völlig Schnuppe :-)!

Aber ich wohne nun mal in der Nähe von Berlin und da ist es ja naheliegend.

Bei mir soll Aufwand und Nutzen schon ein gesundes Verhältnis haben, auch beim Urlaub. Das Problem ist ja nicht die Zeit, sondern die Erreichbarkeit. Ich müsste dann da die Nacht auf nem Flughafen zu bringen, denn es lohnt ja nicht mal in nem Hotel zu übernachten. Bei dem Aufwand kann ich auch in die Karibik oder so Fliegen und nicht nur um die Ecke.

Da her eben meine Frage nach Verbindungen ab Berlin.

Hochachtungsvoll

Detlef Lemm
Benutzeravatar
By mike
#8021 mit der TAP fliegst du in Berlin um 12.05 los und bist via Lissabon um 00.20 in Praia

Herzlichst, Mike
Benutzeravatar
By Detcool
#8030 Hallo

und Danke!!!!

Das sind Zeiten mit denen ich leben kann. Bei den Zeiten der TuiFlay würde ich nicht zum Flug kommen und zurück nicht weiter.

Danke!!!


Hochachtungsvoll

Detlef Lemm
Benutzeravatar
By Knalllllkopf
#8031 Hallo Detlef,

darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass ein Flug Berlin-Praia z. B. nächsten Montag a) 16.10 Uhr ab Berlin, 00.20 an Praia mit 2 Stops verbunden ist und 1379 Euro kostet (zurück eine Woche später)?

Mit TUI bist Du wesentlich schneller da und kannst Dir sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug locker noch ein Hotel leisten TUI Montag ab Hannover, Flug zurück eine Woche später 498,- Euro - und das ist ziemlich teuer, wenn Du das Datum geschickt wählst, kommst Du teils unter 300 Euro für Hin- und Rückflug weg.

Dann wäre noch zu fragen (bei der TAP-Lösung), ob Du wirklich nach Praia auf Santiago willst oder vielleicht doch lieber auf eine der Strandinseln Sal oder Boavista? Der Transfer Praia-Sal wäre dann nämlich ggf. noch dazuzurechnen.
Benutzeravatar
By Detcool
#8033 Hallo Knalllllkopf :-)

Danke für den Hinweis, aber was Du schreibst habe ich alles schon gesehen. Auch die versch. Preise.

Ich will auch nicht jetzt fliegen, sondern November / Dezember. Bei dem Wetter bin ich dabei das Geld dafür zu verdienen ;-).

Dazu muss ich sagen, das ich nicht [b]unbedingt[/b] auf die KV will, aber es bei der Recherche für den Urlaub gefunden habe. Da ich mich immer gut informiere über meine Urlaubsziele bin ich auf diese Seite gestoßen und je mehr ich erfahren habe, desto interessanter wurde es. [b]Vor allem auch, dass es ja eigentlich nicht so weit weg ist[/b].

Aber wie schon Früher gesagt, ist alles eine Frage von Aufwand und Nutzen. Wenn ich sehe dass ich 12 Stunden und mehr brauche und es doch ziemlich umständlich ist (2 - 3 x Umsteigen usw.), da bin ich dann genau so schnell in der Karibik (liebe ich über alles) oder Kenia, Jamaika usw.

Interessieren würde mich das Iberostar Hotel auf Boa Vista. Aber wie gesagt sind es nur Gedanken und die Suche für das oder die nächsten Ziele.

Liebe Grüße
Detlef
Benutzeravatar
By schnurps
#8037 Na wenn Du sowieso nicht dorthin willst dann stell doch auch nicht solche Fragen - Karibik ist doch nun nicht wirklich vergleichbar - na ja, kommt drauf an, wo in der Karibik.

Also viel Spaß noch.

schnurps
Benutzeravatar
By Detcool
#8042 Hallo schnurps!

Es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß!

Habe auch nicht gesagt dass ich dort nicht mal hin möchte, aber eben nicht unter allen Bedingungen! Also Richtig lesen!

Außerdem wem tut es Weh wenn ich mich hier informiere? Habe Dich doch nicht persönlich gefragt, also hättest Du doch nicht (umsonst) Antworten müssen ;-)

Hochachtungsvoll

Detlef
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#8045 Hallo,

TUIfly bzw. Hapag-Lloyd Express bzw. Hapag Lloyd Flugdienst ist mehr oder weniger EINE Firma.

Seit dem letztem Jahr ist eine über Kreuz Beteiligung dieser Firma mit Air Berlin vorhanden. Die zunächst angestrebten 20% wurden vom Bundeskartellamt zunächst untersagt, 10% wurden verwirklicht - aber - Air Berlin will weitere Anteile übernehmen.

Ab Winterflugplan wird TUIfly von München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Hannover über Drehkreuz Las Palmas die Kapverden jeweils Mittwochs und Freitags anfliegen - heisst - die Flieger gehen alle nach Las Palmas - werden "umgepackt" - jeweis ein Flugzeug fliegt dann von dort nach Sal und Boa Vista. (umgepackt - Paxe im Fachchinesischen = self launching cargo)
Dieses Drehkreuz bedient auch zusätzlich Agadir.

Zusammengefasst: Es wird mehr Abflugplätze in D geben. Perspektiven weitere Flugplätze durch Air Berlin in das Drehkreuz einzubinden sind durchaus vorhanden. Nach wie vor bedienen 4 TUIfly Flugzeuge die Kapverden - sollte es bei der B737-800 als Muster bleiben gibt es somit 80 Plätze pro Woche mehr. (Bis dato sind aus Kraftstoff / Zuladungsprobleme die B737-800 auf 159 Plätze aus D begrenzt - dies fällt bei einer Landung auf den Kanaren weg - die 189 vorhandenen Plätze können ausgenutzt werden - und - mehr und / oder andere Flugzeuge aus dem Air Berlin Konzern einzubinden wäre kein Problem.

Wie schon an vielen anderen Stellen erwähnt gehört Iberostar nicht zu RIU Konzern. (RIU ist übrigens auch an TUIfly "kreuzbeteilig"t.)
Iberostar wird unter anderem ab dem Winter von Neckermann angeboten. Die Passgierkontingente sollen auch über TUIfly abgewickelt werden!
(Kopf zur Seite legen - nachdenken - :mrgreen: was war da mit Air Berlin?)

Die genauen Zeiten betrachtend könnten Air Berlin Flüge von Düsseldorf und Berlin dieses Drehkreuz auch bedienen.
Eventuell könne auch Flüge der zu Air Berlin gehörenden Firmen wie z.B. AirNiki aus Österreich mit angeschlossen werden.

Es sind jedoch Verkehrsrechte hierfür zu beantragen - Cabo Verde gehöhrt nicht zur EU (die Kanaren übrigends auch nicht - die sind nur Schengen angeschlossen) - die EU "open-sky" Lösung passt hierfür nicht.

Gleiche Problematik gilt auch für den Anschluss ab Gran Canaria für Gäste die "nur" von dort zu oder von den Kapverden möchten - wie auch für eine Flugunterbrechung wie lange auch immer auf den Kanaren.

Es lohnt sich also die Entwicklungen abzuwarten.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich in diesem Jahr noch etwas ergibt.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Detcool
#8046 Hallo Andreas Burckhart!

Du bist wohl aus den Flugbereich, dass Du so viele Hintergründe kennst.

Habe auch schon bei Air Berlin geschaut, ob ich was nach Malle und dann weiter finde, aber eben noch nicht. Was mich etwas verwundert und auch Stört, dass die dann alle eben erst mit Stopp nach Lissabon fliegen.

[i]"Es lohnt sich also die Entwicklungen abzuwarten." [/i]Ja dass ist auch mein Gedanke. Was in diesem Winter nicht wird, kann ja dann vielleicht im nächsten oder darauf folgenden Jahr was werden.

Liebe Grüße
Detlef
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#8052 Hallo Detcool,

ja, ich komme aus der Luftfahrt.

Tschuldigung das da etwas missverständlich war.

Mit Las Palmas ist der Flughafen auf Gran Canaria , Kanarische Inseln gemeint.
Dieser hat leider mehrere Namen:
Las Palmas Flughafen
Gran Canaria Airport
Aeropuerto de Gando
(Gando ist ein Ortsteil der Stadt Telde, zweitgrößte Stadt auf Gran Canaria)
Abkürzung IATA >LPA< ICAO >GCLP<

nicht verwechseln mitdem Flughafen auf Mallorca, Ballearen (kurz Malle genannt)
Auch hier mehrere Namen:
Mallorca Flughafen
Palma de Mallorca Flughafen
Aeroport de Son Sant Joan
Abkürzung IATA >PMI< ICAO >LEPA<

Auf Bordkarten und Airline Infos wird immer die IATA Abkürzung angegeben.
Wer das Flugwetter, (METAR, TAF) abrufen will, benötigt die ICAO Abkürzung.
Hier ein kleiner Abriss der Flughafennamen die für CV Flüge interessant sein könnten:

Entschlüsselt gibt es das Flugwetter für CV nur von Sal
URL http://en.allmetsat.com/metar-taf/azore ... ?icao=GVAC
Vorsicht - die Temperaturangabe wird in der sogenannten "Englischen Hütte" gemessen (überall auf der Welt um Vergleichsdaten zu haben) - die wirkliche Bodentemperatur auf den CV ist durch die Einstrahlung im Durchscnitt 3° C höher.

Sal Airport, Amilcar Cabral International Airport - SID - GVAC
Boa Vista Airport, Rabil International Airport - BVC - GVBA
Praia International - RAI - GVNP
Sao-Vicente International, Sao Pedro - VXE - GVSV

Hamburg - Fuhlsbüttel - HAM - EDDH
Hannover - Langenhagen - HAJ - EDDV
Bremen - BRE - EDDW
Berlin Schönefeld - SXF - EDDB
Berlin Tegel - TXL - EDDT
Leipzig/Halle - Skeuditz - LEJ - EDDP
Frankfurt, Rhein Main - FRA - EDDF
Stuttgart, Echterdingen - STR - EDDS
Nurnberg - NUE - EDDN
München, Franz Josef Strauss - MUC - EDDM
Köln-Bonn, Wahn (mil.), Konrad Adenauer - CGN - EDDK
Düsseldorf, Langenhagen - DUS - EDDL

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Ariminum
#8053 Hallo Andreas Burckhart,

nun muss ich Dir in einem Punkt wiedersprechen. Die Kanaren sind ein Teil Spaniens, zwar innerhalb des Landes mit Sonderrechten versehen, aber sehr wohl Teil der EU. :!: Das kannst Du auch daran sehen, dass sie auf allen Euro-Scheinen unten mit aufgedruckt sind.

LG

Ariminum
Benutzeravatar
By reisegruppe
#8055 Hi,
ich würde an dieser Stelle gerne mal eine Frage loswerden: Was ist an der Variante mit Umsteigen auf den Kanaren denn besser, als mit Umsteigen in Lissabon? Wenn man sowieso umsteigen muss ist es doch egal wo, oder nicht?
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#8057 Hi Reisegruppe,

Lissabon umsteigen ist immer ein Akt. Wenn die Wartezeit kleiner als 2 Stunden ist, fehlt erfahrungsgemäß das aufgegebene Gepäck zu 40% - der Flughafen ist auch sehr weitläufig und nicht gerade angenehm.

Auf Gran Canaria ist es um einiges einfacher.

Hi Ariminum,

rein völkerrechtlich hast Du absolut recht. Jedoch - ist auf den Kanaren das Europäische Recht nicht vollständig anzuwenden und die Inseln gehören auch nicht zum USt Gebiet der EU.
Verkehrsrecht der EU als Beispiel ist nicht anwendbar.
Siehe auch die Tabelle in
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_ ... chen_Union
Ferner - die Kanaren gehören zwar zum Zollgebiet, aber nicht zum Steuergebiet der EU. Daher darf auf den Flügen dorthin an Bord Duty Free Zigaretten und Alkohol eingekauft werden - und - eine Passkontrolle findet nicht statt wohl aber unterliegt man dem Zoll wenngleich auch nur die MwSt bei Einfuhr zu zahlen ist.
Sihe hierzu auch die URL http://www.cheapflug.de/reisetipps/zoll ... timmungen/

Grüße

Andreas